Benzinpumpe ausbauen cougar 2.0l

grisu_76

Newbie
  1. Hallo wer kann mir helfen bekomme die benzinpumpe da nicht raus oder besser gesagt nicht los gibt es da einen Trick dabei?

grisu_76

Newbie
Noch garnicht

Weiss jemand wo man die Pumpe 98BP-9H307-BB günstig bekomme????

Hat der Cougar mehrere Pumpen???

Edit by RedCougar: Dreifachpost zusammengefügt.
Bitte benutz für Ergänzungen oder Änderungen die "
editS.png
Bearbeiten"-Funktion, solange noch kein anderer User geantwortet hat. Sie steht dir in jedem deiner eigenen Beiträge zur Verfügung.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Nein, der Cougar hat nur eine Benzinpumpe. Aber es gibt drei verschiedene Ausführungen.

Hast du mal bei den angebotenen Schlachtwagen hier im Verkaufsbereich nachgefragt?

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Das Problem beim Cougar ist nur, dass die Pumpe nicht durch das Loch unter dem Getränkehalter zwischen den Rücksitzen rausgeht - im Gegensatz zum Mondeo. Da muss man tatsächlich erst den Tank von unten ausbauen, um da ran zu kommen. Es ist beim Cougar also noch um Einiges komplizierter.

JustDoIt72

Doppel Ass
Ausbau / Wechsel

- Batterie abklemmen !!!
- Tankbänder lösen (am besten gleich erneuern gegen Edelstahl-Tankbänder)
- Tankeinfüllstutzen lösen
- Tank absenken
- Zuleitungen Stromversorgung / Benzin VORSICHTIG lösen
- Verschlußring (Metall) am Tankgeber lösen
- Tankgeber austauschen

und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen

grisu_76

Newbie
Danke Leute für die tollen Ratschläge aber mir sagte jetzt jemand dass die benzinpumpe eher nicht defekt ist sondern ein Sensor wo das Steuergerät die pumpe ab schaltet. Ich weiss echt nicht mehr weiter

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
Meine Freundin hat ihre Benzinpumpe damals geliefert, in dem se ihren Corsa komplett leer und Trocken gefahren hat...

und der Knilch aus der Werkstatt hat dann die Pumpe wieder falsch eingebaut, so das die Tankanzeige nimmer ging...

JustDoIt72

Doppel Ass
Benzinpumpe V6

grisu_76 schrieb:
Nee tank ist noch halb voll . Passt auch eine benzinpumpe vom v6?
Ja, kann passen. Aber vorsicht - es gibt 2 Varianten für den Cougar. Einmal die 98BP-9H307-AB und die XS8U-9H307-AF. Die XS8U-9H307-AF passt bei dir aber nicht da sie eine Glocke hat die im Tankboden befestigt werden muss.

Also bleibt dir nix übrig als eine Pumpe mit der Bezeichnung 98BP-9H307-AB zu suchen, finden und einzubauen.

JustDoIt72

Doppel Ass
Tankgeber

ich glaube kaum dass diese passt. für Ford Cougar sind nur die beiden genannten aufgeführt. Die Bezeichnung muss definitiv mit 98BP-9H307-.. oder XS8U-9H307-.. beginnen.

Lt. Ford-Datenbank und deiner Fahrgestellnummer muss die 98BP-9H307-AB bei dir rein. Ein Tankgeber mit der Endbezeichnung -BB ist mir noch nie untergekommen bzw. bekannt.

joe2712

Newbie
Hi meine war auch hinüber habe die Rücksitzbank rausgeholt und das Loch wo die Pumpe sitzt vergrößert !!!
Ging einwandfrei.

patrick4939

Lebende Legende
joe2712 schrieb:
Hi meine war auch hinüber habe die Rücksitzbank rausgeholt und das Loch wo die Pumpe sitzt vergrößert !!!
Ging einwandfrei.

Sehr professionell... Aber nicht jeder hat Bock drauf sein Auto zu zerhacken wenn man es auch anders hinkriegen kann.

loser70

Eroberer
Tank ablassen demontieren Cougar

Meine Benzinpumpe muss gewechselt werden, leider nicht so schnell erledigt. Tank noch 1/2 voll, hoffe das wird nicht zu schwer.
Habe folgendes Problem, kann das uch nachher noch gemacht werden oder liegen die nur am Tank.
1. der Anschluss bei der Benzinpumpe, sind diese Nippel einfach nur zusammen zu drücken und dann abziehen? ging nicht so wirklich.
zum 2. Problem den Tankeinfüllanschluss unten. Wie kommt man an alle 4 Seiten ran um die Nasen zusammen zu drücken, hilft bzw. muss dazu (da die Leitung ja über der Achse liegt)
die Tankbänder erst teilweise bzw ganz lösen?
Gibt es hierfür kein Spezi Werkzeug mir dem man alle 4 gleichzeitig eindrückt??

Danke
V6 1999 Bj.

:wand1 will zum Cougarfest

Anhänge

• tank-verbindung.JPG
    tank-verbindung.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 696
  • Tankpumpe_.JPG
    Tankpumpe_.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 572
  • Tankpumpe_.JPG
    Tankpumpe_.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 343
  • tank-verbindung.JPG
    tank-verbindung.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 361
  • Tankpumpe_.JPG
    Tankpumpe_.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 352
  • tank-verbindung.JPG
    tank-verbindung.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 334
  • Tankpumpe_.JPG
    Tankpumpe_.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 352
  • tank-verbindung.JPG
    tank-verbindung.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 345
U

Uli

Gast im Fordboard
zu 1: doch, so geht es. Vorher Druck abbauen, also Benzinpumpensicherung ziehen und starten bis er von selbst abstirbt. Wenn der Tank unten ist, ist auch Platz genug da zum Ausbau. Evtl. WD40 reinsprühen.

zu 2: zwei drücken, Stutzen hochziehen und leicht verkanten sodass die zwei gedrückt bleiben, dann die anderen beiden drücken und das Teil rausholen. Oder Du bastelst Dir eine "Drück-Hilfe" aus Blech, Holz, Lego ;) oder was Du zu Hand hast.

Grüße
Uli

loser70

Eroberer
OK, werde es dann mal so versuchen, auch wenn die Tankleitung ja über der Achse liegt - hoffe sie geht weiter runter.
Beim Druckabbau kann ich es ja mal versuchen, nur absterben nach dem Anlassen ???? Wenn die Pumpe defekt ist kommt ja auch kein Sprit an vorne, läuft somit ja auch nicht. Werd trotzdem noch mal Relais ausbauen und es so machen.
Hoffe es klappt.
Danke

V

V6 daddy

Gast im Fordboard
Hilfe!!! Teilenummer für Benzinpumpe Cougar 2,5l Bj.1989
Hallo Leute,
Mein Kätzchen steht seit einigen Tagen mit defekter Benzinpumpe in der Garage.
Jetzt bin ich auf die Suche gegangen, nach einer Kraftstoffpumpe mit der Teilenummer 98BP 9H307 AB. Unter dieser Nummer habe ich eine Pumpe gefunden, die für den Cougar 2,0l angeboten wird.
Meine Frage: "Haben der 2,0l und der 2,5l die gleichen Pumpen eingebaut oder gibt es hier Unterschiede?"
Und dann ist da noch eine Ford Benzinpumpe mit der Nr.: XS7UCA. Kennt jemand diese Teilenummer und weiß, ob die Pumpe für den 2,5l passt?
Sieht ja rein optisch ziemlich identisch aus.
Ich danke schon mal im Voraus.

Gruß Peter

Oben