Beleuchtung am BC ansgefallen

B

bleier

Gast im Fordboard
hallo leute,

mir ist heute das lämpchen, welches hinter der bordcomputeranzeige sitzt kaputt gegangen.
bekomm ich als technischer klops die alleine gewechselt? gibts da ne anleitung oder sowas für?
wenn ich damit zum freundlichen muss, was wird das kosten? wie lange dauert das?
wäre fürn guten tip dankbar. das ganze sieht so ehrlich gesagt ziemlich beschissen aus und geld ist halt knapp.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Mein lieber Sven, dieser Rat war leider nicht so gut.

A) Sagt der Threadstarter, dass er eine "technische Niete" ist
b) ist es ein MK3 (siehe Titel-Prefix). Also nicht einfach mal alles so rauszunehmen.....

Der BC sitzt dort im Kombiinstrument und ist ein LCD-Display, mehr nicht. Das Kombiinstrument selber ist mit 2 komplexen Steckern angeschlossen. Wenn da was locker wäre, würde der ganze Wagen verrückt spielen, insbesondere weil das Kombiinstrument der CAN-Bus-Master des Fahrzeugs ist.

@bleier: man kann das Birnchen selber tauschen, aber ein wenig Geschick und "Mut" im Schrauben am Fahrzeug muss schon vorausgesetzt werden. Es müssen etliche Verkleidungen entfernt und das ganze Kombiinstrument herausgebaut werden. Die Beleuchtungen können dann am ausgebauten Teil getauscht werden.

Eine Werkstatt dürfte dafür nicht arg lange brauchen. Ich schätze mal eine Stunde Arbeitszeit und Materialkosten im Cent-Bereich (das Birnchen). Aber frag doch einfach mal in einer Ford-Werkstatt an.

Grüße
Uli

Hoogie123

Doppel Ass
Das könnte Dir auch helfen:

https://www.ford-board.de/thread.php?threadid=59173&hilight=led+hoogie

... und falls Du einen guten Freund hast, der vielleicht etwas geübter ist, dann müsste das auch klappen. Hatte das KI aus ähnlichem Grund auch draußen, ging problemlos mit der Anleitung.

Kleiner Tipp, mach die anderen Birnchen auch gleich neu, nicht dass Dir in ein paar Wochen wieder eine "ablebt", dann beißt Du dich in den.....!

Für die LCD Felder und Kontrollleuchten hab ich gleich LED's mit entsprechendem Sockel verbaut, sieht besser aus und die müssten nun auch bis ans "Autolebenende" halten!

Gruß Hoogie

B

bleier

Gast im Fordboard
uhh, das wird mir glaub ich zu doll. wenn ich da was kaputt mach ärger ich mich nur noch mehr.

trotzdem danke für eure hilfe.
aber ich denk ich werd mal lieber in die werkstatt fahren.
gruß micha

Oben