Beifahrersitz Probleme

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Servus Gemeinde, ich habe ein kleines Problem mit dem Beifahrersitz, wenn ich den Sitz umlege, fährt der Sitz nicht mehr ganz nach vorne sondern bleibt da wo er ist, bis vor kurzem ging das, ich schätze mal, das da der Bowdenzug durch ist, wisst ihr evtl. eine Teilenummer? ist das am Fahrersitz(elektrisch verstellbar) auch so, das er auf Position bleibt oder müsste er sich beim Umlegen auch nach vorne bewegen lassen und beim zurückschieben wieder einrasten?

EDIT: also eben den Sitz teilzerlegt, da ist unten drin ein Seilzug, der die Schienenarretierung löst, der ist gerissen... weiß einer eine Teilenummer?

Grüße

Chris
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
da scheinbar keiner ne teilenummer hat: kannste das teil irgendwie anderweitig ersetzen? Vielleicht mit nem Bowdenzug aufm Fahrradbereich? ich weiß nich, wie das teil genau aussieht, vielleicht kannste ja fotos machen
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
hdc-dragonfly schrieb:
... Ist das am Fahrersitz(elektrisch verstellbar) auch so, das er auf Position bleibt oder müsste er sich beim Umlegen auch nach vorne bewegen lassen und beim zurückschieben wieder einrasten? ...
Nein, der Fahrsitz fährt beim Nachvorneklappen der Rückenlehne nicht ganz nach vorne. Hat er bei mir jedenfalls noch nie getan. Vielleicht ist es wegen der Elektrik anders als beim Beifahrersitz :denk
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
hdc-dragonfly schrieb:
... Ist das am Fahrersitz(elektrisch verstellbar) auch so, das er auf Position bleibt oder müsste er sich beim Umlegen auch nach vorne bewegen lassen und beim zurückschieben wieder einrasten? ...
Nein, der Fahrsitz fährt beim Nachvorneklappen der Rückenlehne nicht ganz nach vorne. Hat er bei mir jedenfalls noch nie getan. Vielleicht ist es wegen der Elektrik anders als beim Beifahrersitz :denk
jetzt hab ich mich so gefreut, das da evtl. auch ein Seilzug ist... schade...
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Hmm meine Sitze machen eigentlich fast das Gleiche beim Umlegen. Einziger Unterschied: der Beifahrersitz lässt sich wieder ganz nach hinten schieben, wenn man ihn umgelegt und vorgezogen hatte, den Fahrersitz muss man selbst wieder nach hinten schieben, und dazu den unteren Hebel betätigen.
Glaub ich jedenfalls ;) Hinter mir sitzt eh nie jemand, aber ab und zu mach ich den schon mal vor, um was auf die Rückbank zu legen oder so.
Was ich damit sagen will: doch, nach vorn geht der Fahrersitz durchaus, wenn man ihn umlegt...
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
RedCougar schrieb:
hdc-dragonfly schrieb:
... Ist das am Fahrersitz(elektrisch verstellbar) auch so, das er auf Position bleibt oder müsste er sich beim Umlegen auch nach vorne bewegen lassen und beim zurückschieben wieder einrasten? ...

Nein, der Fahrsitz fährt beim Nachvorneklappen der Rückenlehne nicht ganz nach vorne. Hat er bei mir jedenfalls noch nie getan. Vielleicht ist es wegen der Elektrik anders als beim Beifahrersitz :denk

Doch, ich habe auch einen elektrischen Fahrersitz und dies hatte immer funktioniert. Hebel gezogen, dann ging die Lehne und der Sitz nach vorne. Beim Rückklappen ist der Sitz immer exakt in der Position eingerastet, in die er vor dem Vorschieben eingerastet war.


Dann habe ich mal den Sitz nach vorne gemacht, dann gab es ein Geräusch und die Mechanismus (wahrscheinlich dann auch der Bowden-Zug) gerissen. Der Hebel ist nun sehr wacklig und es geht nur noch die Lehne nach vorne, der Sitz kann ich dann nur noch elektrisch bewegen (was nun total nervig ist und ewig Zeit kostet.....).


Wie gesagt, bei mir hat dies funktioniert.

Als ich nach einer Lösung hier im Board gesucht habe, habe ich aber auch nur gelesen, dass dies bei den meisten nicht geht.

Ich habe aber meinen Sitz noch nicht ausgebaut, um das Problem zu lösen. Mal schauen, ob ich dies die Tage mache.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Verständnisfrage: Elektrisch == hoch/runter oder gibts im Cougar auch zusätzlich elektrisch vor/zurück?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
chris_davidi schrieb:
Hebel gezogen, dann ging die Lehne und der Sitz nach vorne. Beim Rückklappen ist der Sitz immer exakt in der Position eingerastet, in die er vor dem Vorschieben eingerastet war.
Also das ging bei mir nichtmal direkt nach dem damaligen Neukauf des Cougar. Rücklehne vor, ja ... aber der ganze Fahrsitz anschließend auch nach vorne, nein. Das funktioniert bei mir nur beim Beifahrersitz.

@ Crazor
Fahrersitz Cougar V6 vollständig elektrisch = 8-fach verstellbar. Im Einzelnen wären das:

Kompletter Sitz vor / zurück
Kompletter Sitz hoch / runter
Nur Rückenlehne vor / zurück
Lordosen- bzw. Lendenwirbelstütze raus / rein
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Ah danke, wieder was gelernt. Dann ignoriert mal meinen unqualifizierten Kommentar ;)
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
RedCougar schrieb:
chris_davidi schrieb:
Hebel gezogen, dann ging die Lehne und der Sitz nach vorne. Beim Rückklappen ist der Sitz immer exakt in der Position eingerastet, in die er vor dem Vorschieben eingerastet war.
Also das ging bei mir nichtmal direkt nach dem damaligen Neukauf des Cougar. Rücklehne vor, ja ... aber der ganze Fahrsitz anschließend auch nach vorne, nein. Das funktioniert bei mir nur beim Beifahrersitz.

Das glaube ich Dir ja.
Im Forum hört es sich aber immer so an, als würde dies pauschal nicht gehen. Hierzu habe ich schon einige Beiträge gelesen.
Dies ist aber wie gesagt nicht korrekt.
Bei meinem Sitz war dies der Fall und auch bei zwei weiteren Cougar-Fahrer die ich in meiner Zeit kennengelernt habe, bei denen hat dies auch funktioniert. Daher war dies immer selbstverständlich für mich.

Eventuell gibt es verschiedene Ausführungen von diesen Sitzen. Nur so kann ich mir die unterschiedlichen Aussagen erklären.

Ich werde meinen Sitz am Samstag doch mal ausbauen und mir die Mechanik anschauen. Ich hoffe, ich komme dazu, und wenn ich das Problem gelöst bekomme, werde ich einen kleinen "Videobeweis" machen. Vielleicht hilft dies dann weiter.
 
Oben