Bei Altem MK6 Lack wieder aufbereiten

A

AimL3sS

Gast im Fordboard
Hallo Leute - ich hab meinen MK6 nun seit knapp 2 Jahren und muss sagen dass ich jetzt langsam die Schnauze voll habe - der Lack sieht einfach sch**** aus - total Stumpf und teilweise sieht der irgendwie verwittert aus - jetzt wollte ich mir ne Polliermaschine ausleihen und mal da ran gehen - vorher schön per Hand waschen und dann mal rundum pollieren - da ich das noch nie gemacht habe, wäre ich froh über jeden Tip wie man das so angeht um ein möglichst gutes Ergebnis zu erhalten... Welche Pollitur empfehlt ihr? Vielleicht noch einen Lackaufbereiter nutzen? Echt keine Ahnung, also bitte helft mir... Danke !!!!!
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
...

erst gründlichst waschen. dann mit lackreiniger die verwitterten lackteilchen rausholen. dann mit politur die feinen kratzer rauspolieren. zum schluss mit hartwachs schön versiegeln.

zum auftragen und abreiben weiche baumwolltücher nehmen, diese watte aus dem zubehör taugt nichts.

von einer poliemaschine würde ich als laie die finger lassen. wenn man da keine erfahrung hat, schleift du dir schnell schlieren in den klarlack.

die produkte von A1 schneiden in tests immer ziemlich gut ab.
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Lackierbetriebe nehmen häufig 3M-Politur... Is zwar schwei..teuer, mit der bekommt man aber (fast) jeden Lack wieder hin.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Die sehr guten Mittelchen sind leider auch sehr teuer. Zähle mal zusammen, was du so alles brauchtst und vergleiche die Summe mit der, die ein privater Autoaufbereitungsbetrieb verlangt. Meiner verlangt für eine KOMPLETTREINIGUNG (außen und innen, Motorwäsche, Felgenpflege usw.) 70.- Euro. Wenn nur der Lack aufpoliert werden soll, müsste es eigentlich billiger kommen.
:idee
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
...

das ist schon richtig, aber er wird nicht die kompletten mittelchen für eine reinigung aufbrauchen. hat er dann öfters was von.

wobei ein guter aufbereiter ergebnisse erzielt, die man selbst fast nicht hinbekommt.
 
A

AimL3sS

Gast im Fordboard
mmmmhhh - auch ne Option - aber ich glaube wenn ich die Karre zu nem Professionellen bringe, dann fällt der hinten rüber - sieht teilweise schon ziemlich fies aus der Lack... und das Dach muss ich halt eh noch machen, da brauch der gar nich bei gehen... ;-)

Aber man kann ja mal schauen - nur wo und wie find ich solche Leute???
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
...

im internet ?! :D

oder gelbe seiten.
unter k
wie KFZ-aufbereiter.
 
A

AimL3sS

Gast im Fordboard
naja hab inne Gelben Seiten jetzt alle Kategorien wo so was stehen könnte durch und muss leider sagen - der nächste is in über 50 km entfernung- da probier ich es doch erst mal selber...

Bräuchte nur noch mal ne kurze info: Welche Polliermittel und Lackaufbereiter nehmt ihr so? Wenns geht nich zu teuer, aber mit guten Ergebnissen - hab die kohle momentan nich so dicke - TÜV, Zahnriemen, Schweller schweißen lassen kommt noch auf mich zu... und zum Winter ne neue Kupplung
 
A

AimL3sS

Gast im Fordboard
jo, hab gerade mal nen paar Berichte gelesen von Leuten die die mal genutzt haben oder nutzen - Meinungen sind da geteilt, aber doch überwiegend gut - was war noch gleich mit dieser 3M Politur? Is die echt so gut? Kostet knapp 18 Euro der Liter...

Resumee: bei meinem Lack sollte ich dann erst nen Lackreiniger nehmen für die verwitterten Stellen und dann noch mal mit feinerer Politur und Hartwachs drüber, oder? Hab ich richtig verstanden, ne? :respekt

Und das ganze bei trockenem aber nicht zu warmen und sonnigen Wetter, ne?

P.S: Hab noch Politur und Lackreiniger von Nirgin zuhause, bringt im ersten moment zwar was, aber nach nen paar tagen und schauern kann man das wieder vergessen...
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
...

richtig, nicht in der prallen sonne.
ansonsten haste das alles richtig erkannt.

von mutti noch nen paar alte baumwoll-bettücher klauen und ab gehts ... :D
 
A

AimL3sS

Gast im Fordboard
Hehe, die guten neuen Bettlaken... :mua

Dann mal vielen Dank für die Tips - jetzt heisst es nur noch einkaufen und auf halbwegs gutes Wetter warten - das kann ja dauern *gäääähn*
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Kaufe trotz deinem eisernen Sparwillen nicht das billigste Zeugs. Sonst ist deine Mühe nach ein paar Tagen wieder im A... und du kippst aus den Latschen.
:wand
 
A

AimL3sS

Gast im Fordboard
Nein auf keinen Fall - ich denke ich werd mir den Kram von 3M bestellen...
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Durch TV-Werbesendung bin ich auch drauf gekommen ne gescheite Politur zu besorgen. Was in einigen Foren so berichtet wird soll ja Swizöl das nonplusultra sein, allerdings kostet das Set die Kleinigkeit von etwa 200,- !!!!

Zaino soll auch sehr gut aber nur in USA erhältlich sein, ebenso wie Meguiars und dafür preiswerter.

A1 hat bei einigen sehr schlecht abgeschnitten und ehrlich gesagt zweifle ich der Auto-Bild derartige Testkompetenzen an. Wie einer so schön sagte: "...A1 ist jahrelang ein guter Werbekunde der Autobild...".

Von 3M hab ich bisher auch nur durchweg positives gehört. Werd ich mir wohl besorgen. 3M zählt ja wie Würth zu den Herstellern die ihren hohen Preis zu 90% durch Qualität rechtfertigen.

Ultra-Gloss soll nicht nur nach Stiftung Warentest sehr gute Ergebnisse liefern. Erhältlich z.B. Hier

Und was für Scheiben und Felgen hab ich auch gefunden, das war sogar im Fernsehen - MyNano - hatte im TV-Test sehr gut abgeschnitten. Ich denk das werd ich für meine Scheibe und neuen Felgen mal testen. Ende September soll es auch ein Produkt für den Lack geben.
 

__Lacka__

Triple Ass
Registriert
9 September 2004
Beiträge
227
Alter
40
Ort
itzehoe
hi aimLesS
bin fahrzeuglackierer und ich rate dir auch zu der 3m politur die ist zwar echt teuer aber dafür wirst du dich wunder was du da so führ kleine kratzer usw.mit raus bekomst da die 3m politur micro schleifsteine enthelt die andere polituren nicht besitzen und wen ja in einer sehr geringen menge bestell dir am besten die feine schleifaste die lankt voll kommen und das ergebnis is supi mfg __Lacka__ ;)
 
Oben