Begegnung mit Golf 6 GTI

Cougar-MaeX

Jungspund
Registriert
3 August 2016
Beiträge
40
Alter
33
Ort
Wittenberge
Hey Leute,

ich wollte heute einfach mal eine Erfahrung mit euch teilen, die ich recht erstaunenswert fand.
Vorneweg: Ich bin im Allgemeinen eher ein Cruiser, der sein Auto nicht quält, irgendwelche Burnouts oder sowas derartiges macht.
Trotz dessen konnte ich es mir heute nicht verkneifen, und zwar:

Ich fahr so den großen Parkplatz lang... dann fährt ein roter Golf 6 GTI mit Duplexsportauspuff und DSG Getriebe (hat man deutlich gehört) mit Vollgas über den Parkplatz.
An der Ampel dann stand ich hinter ihm und wie ich erwartet hatte, fuhr er mit Vollgas los - ich dann relativ sachte bei 3500 Umdrehungen angefahren, Gas aber voll durchgetreten nach dem die Kupplung kam, bei 6000 geschalten in den 2. Gang mit kleinem durchdrehen der Reifen im Übergang. Ich blieb problemlos hinten dran und ich habe laut und deutlich gehört, das der Kollege vor mir alles gegeben hat, denn sein Motorgeräusch hab ich durch seinen Sportauspuff lauter wahrgenommen, als mein eigenes. xD

Jetzt mal ehrlich, der Golf 6 GTI hat meines Wissens nach 210 PS und durch den Turbo auch ordentlich Nm. Er wiegt 1391 kg leer.
Der Cougar hat 170 PS, irgendwo in den 200 Nm und wiegt ebenfalls circa 1400 kg.

Wie kann es sein, dass ich da trotzdem so gut dran bleibe? Es war 100 % ein GTI!
Ich hätte ihn jetzt nicht überholen können oder so, aber das ich einfach so dran bleibe - hat mich echt ziemlich überrascht - habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Und ja - vergebt mir dass ich das Kätzchen durchgetreten hab, kommt nicht so oft vor! :/ (Hab danach sogar immer so ein schlechtes Gewissen)

P.S. Wenn ich schon was schreibe, mir ist aufgefallen, das bei 2500 Umdrehungen irgendetwas extrem laut vibriert von vorne oder rasselt, kann dass vom KAT kommen? War beim Kumpel nämlich mal so.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Das sind vergleiche .. die kannst du nie vergleichen . Du weist nicht ob der Fahrer voll durchgetreten hat. die Optimalen Schaltpunkte hatte .. oder oder oder. Wie du schon schreibst .. du hast gehört ;)
Klar kann man verstehen wenn du dich freust drann zu bleiben .. Aber zu sagen hat das leider nichts. Zumal der GTI ab 80 oben raus zugelegt hätte schätze ich
 

Cougar-MaeX

Jungspund
Registriert
3 August 2016
Beiträge
40
Alter
33
Ort
Wittenberge
Ok ich nehme eure Antworten erst mal so hin, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass er voll durchgetreten hat. Und beim DSG kann man schlecht falsch schalten.
Wahrscheinlich würde er mir trotzdem wegziehen auf einer langen Gerade, aber ich bin schon zufrieden dass ich es nem GTI nicht gerade leicht machen würde. :)
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Nur mal so als Ranbemerkung .. Geradeaus hat nichts über ein Auto zu sagen ;)
Ich spiele auch oft auf der Geraden mit dem Motorrad mit anderen .. Aber in den Kurven trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Oder ich hab so Tage wie der GTI fahrer . Da lass ich die schwächeren im glauben das sie mit ihren Kisten an mir drann bleiben konnten oder lass mich sogar mal überholen .... Um so schöner ist es dann zu sehen wie sie sich freuen :lol
 

Phex

Doppel Ass
Registriert
22 August 2011
Beiträge
170
Ort
Leipzig
Würde ich auch behaupten, dass da was komisch ist. Cougar und GTI trennen schon auf dem Papier knapp 1,7s auf 100 km/h, das ist schon ne Ansage. In der Realität wird es noch etwas mehr sein, weil die V6 nicht wirklich auf 170PS kommen und Handschalter auch langsamer ist als ein DSG, sofern man kein professioneller Rennfahrer ist. Also hat der GTI wirklich nicht alles gegeben, oder er sollte mal dringend in die Werkstatt.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Beim Anfahren ohne LC muss der Turbo auch erst mal kurz Ladedruck aufbauen, bis die Leistung zur Verfügung steht.

Kenne ich auch bei meinem 7.:R :engel1

Dass allerdings ein 6er GTI mit DSG ernsthaft nicht deutlich schneller weg kommt, als ein Cougar V6, halte ich für äußerst unrealistisch.
Und DSG + Sportauspuff kann auch ohne "Vollgas" recht laut werden!

Selbst einer der legendären Cougar ST 200 dürfte am 6er GTI ziemlich zu knabbern haben....
 

Cougar-MaeX

Jungspund
Registriert
3 August 2016
Beiträge
40
Alter
33
Ort
Wittenberge
Bis Tempo 100 Circa haben wir beschleunigt.. ich weiß wie sich ein Motor anhört der auf dem letzten Zippel des Drehzahlbandes läuft..
Wie auch immer.. so war es halt, denk ich mir ja nicht aus, weil ich nix besseres zu tun habe.
Der nächste GTI lässt mich halt 5 km stehen, mir auch egal
 
Oben