Speedfreak

Mitglied
Registriert
16 August 2005
Beiträge
55
Die originale Batterie in meinem Cougar ist inzwischen über 11 Jahre alt. Das wird mir langsam unheimlich. Die letzten Winter habe ich immer schon Angst gehabt, aber das Auto springt immer noch problemlos an. Da ich jetzt bestimmt schon ein halbes Jahr sehr wenig gefahren bin, wollte ich die Batterie mal ausbauen und aufladen. Die Frage ist nun, ob ich die Batterie einfach nur auflade oder einige Ladezyklen (laden -> entladen -> laden usw.) durchlaufen lasse? Was meint ihr?

EDIT by der_ast:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy:

ng
der_ast


Zusammengefügt by der_ast
Bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten -Taste rechts unten benutzen (siehe Regeln §2.4)
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 20.5.2010. 17.48 Uhr
Ich hab mich mal im Netz Schlau gemacht und deshalb die Batterie gerade ans Ladegerät gehangen. Bleiakkus sollten möglichst immer voll sein. Ein niedriger Ladezustand oder Tiefentladung sind Gift für die Lebensdauer.

Bei meiner Batterie hatte ich 12,3 Volt ohne Last gemessen. Das sollte lt. Wikipedia ein Ladezustand von etwa 60% sein. 10 Sekunden nach dem Einschalten des Abblendlichtes fiel die Spannung auf 11,6 Volt. 10 Sekunden nach dem Ausschalten war sie wieder bei 12,2 Volt.

Ich benutze ein "intelligentes" Ladegerät aus dem Modellbau. Ich hatte einen Ladestrom von 4 A eingestellt. Das Ladegerät lädt bis 14 V mit vollem Strom und regelt diesen dann runter. Die 14 Volt waren nach ca. 30-40 Sekunden erreicht. Nach 5 min. lag der Ladestrom nur noch bei 2,2 Ampere. Mal sehen wie es weiter geht...
 
Oben