Batteriekontrollleuchte

H

hawkeye0705

Gast im Fordboard
Hi Leute,

kurze Frage: Bei meiner Freundin leuchtet seit heute während der Fahrt hin und wieder die Batterieleuchte. Wagen springt aber einwandfrei an.
Was könnte das alles bedeuten?
Batterie zu schwach oder defekt?
Kann ich die Batterie mit Voltmeter überprüfen? Welche Werte sollte sie haben.
Kann auch etwas an der Lichtmaschine sein oder ist das eher unwahrscheinlich?

Vielen Dank und Grüße
Marc
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Wenn sie immer nur leicht glimmt, ist das ein anzeichen, dass die Schleifkohlen am Regler, bzw. der Regler selber hinüber sind.

Wenn sie aber Drehzahlunabhängig aufleuchtet, kann auch irgendwo ein Masseschlus vorliegen.
Heißt die dünne Strippe, die von der Kontrolleuchte an die Lichtmaschine geht, kommt irgendwo an die Karosserie, bzw. Motor oder Lichtmaschinengehäuse.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Um was für ein Fahrzeug geht es überhaupt?
Alter Fiesta mit 14,2 V Ladespannung?
Neuerer Fiesta mit 14,8 V Ladespannung?
Aktueller Fiesta oder Fusion mit SCS (Smart Charging System)?

Des Weiteren:

Glimmt die Ladekontrollleuchte nur, oder geht sie strahlend hell an?
Kann man einen Zusammenhang herstellen?
Beispielsweise: Glimmt bei hohen Drehzahlen? (-> Schleifkontakte abgenutzt)
Glimmt beim Hochdrehen des Motors? (-> Schlupf im Riemenantrieb)
Glimmt im Leerlauf und/oder nur kurz nach dem Start? (-> Batterie gibt Geist auf)
Leuchte geht bei Erschütterungen des Wagens (Bodenwellen) voll an? (-> Masseschluss der Verkabelung/ Kabelbruch)

Glimmen kommt beim SCS allerdings nicht mehr vor, da Leuchte digital vom Motorsteuergerät angesprochen wird...

Fragen über Fragen... :idee


Pardon, habe gerade erst das Präfix "Fiesta Mk 3" entdeckt.

(Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wand )

Dann fangen wir mal an:

1. Keilriemenspannung überprüfen.
An der längsten Seite sollte sich der Riemen nicht mehr als 1 cm nach innen drücken lassen. Sonst nachspannen.

2. Motor laufen lassen. Bereits im Leerlauf sollten an den Batteriepolen 14,2 V anliegen.
Drehzahl auf 2000 U/Min erhöhen und Verbraucher (Abblendlicht) einschalten.
Müssen immer noch 14,2 V anliegen. (dann sollte Spannungsregler noch in Ordnung sein)
Ausnahme: Test in Ordnung, aber Leuchte geht bei hohen Drehzahlen an.
Dann verlieren die Schleifkontakte (Kohlen) den Kontakt.
Schleifkohlen liessen sich sogar alleine wechseln - praktikabler ist dann aber der Austausch des Spannungsreglers.

3. Motor ausschalten. Die Batterie müsste nun noch 13,2 V liefern.
Nach einer Stunde noch min. 12,8 V. Dann scheint die Batterie noch in Ordnung zu sein.
Ergänzend kann man noch mit einem Batteriesäureprüfer den Zustand der einzelnen Zellen überprüfen. (Kostet so um die 3 €...)
Dabei ist nicht nur die Säuredichte massgebend, sondern auch, ob die Konzentration in allen Batteriezellen gleichmäßig ist.
Nebenbei: Säurestand der Batterie in Ordnung? Ggfs. schon mal etwas destilliertes Wasser nachgefüllt?
(ja - auch bei Batterien mit der Bezeichnung "Wartungsfrei nach DIN xyz")

4. Überprüfen, ob die Lichtmaschine noch ordnungsgemäß lädt oder evtl. defekt ist.
Dazu hatte ich hier mal etwas geschrieben.

Wenn das alles nichts ergeben hat, dann bleibt nur noch eine Macke in der Verkabelung...
Dann sehen wir weiter.
Hoffe, konnte dir bis dahin schon mal etwas weiterhelfen.

Grüsse,


Hartmut
 
Oben