Billes

Grünschnabel
Registriert
19 September 2006
Beiträge
22
Alter
53
Ort
Köln
Hallo Zusammen

Erstmal ein herzliches Hallo aus Köln
Ich bin zwar schon seit einigen Jahren hier angemeldet, war aber vorher in anderen Forenbereichen tätig.
Zum Thema, ich besitze seit drei Jahren einen Mondeo MK3 Bj. 01,
vor ca. einer Woche begang die Batteriekontrollleuchte während einer Regenfahrt plötzlich an zu leuchten.
Batterie ist zwei Jahre alt, Ladestrom ist auch da 14.xx Volt.
Fahre jetzt die ganze Woche schon damit rum, fast problemlos, denn nach Start ist die Leuchte aus, geht aber nach ca.20-30 Sekunden wieder an.
Nach einer längeren Autobahnfahrt blieb sie auch mal länger aus.
Ich habe gemerkt, das wenn die Leuchte an ist, die Frontscheibenheizung nicht funktioniert , wenn sie aus ist funktioniert sie, solange bis sie wieder angeht.

Hatte mir gedacht, es gibt doch eine Steuerung die den Motorlauf überwacht, welche die Frontscheibenheizung erst nach Motorstart freigibt, nur weiß Ich weder wo, noch wie man das testen kann.
Gibt es eine Sicherung dafür ???

Hoffe ein findiger Elektrofreak kann mir mehr dazu sagen,

bis dahin erstmal danke und Gruß aus Köln

Frank
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
endweder hat dein ladesystem einen kabelbruch in einer steuerleitung zur Lima
Oder die Lima selbst bzw das MSG hat ein Problem
denn wenn die Leuchte an ist und die ladespannung liegt konstant bei ca.14V befindet sich die Lima im notlauf und die FSH wird vom MSG deaktiviert .
 

saschamueller

Newbie
Registriert
22 Januar 2019
Beiträge
3
Korrigiert mich wenn ich mich irre aber wie kann denn eine Lima in den Notlauf gehen? Soweit ich das kenne heißt eine leuchtende Ladekontrolleuchte, dass die Lima nicht richtig bzw. gar nicht lädt. Liegt ja meistens am Regler der den Geist aufgegeben hat. Kann natürlich auch ein Kabelbruch in einer der Leitungen sein. Und wenn die Vorerregung nicht stattfindet, lädt Sie halt nicht.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
schon mal was vom smartgarge ladesystem gehört ?
da wird die batterie nicht wie früher permanet geladen
sondern nach ladezustand der batterie und last im bordnetz .
die regelung der ladespannung in der lima erfolgt auf anforderung
durch das motorsteuergerät um verbrauchsoptimiert strom zu erzeugen .
funktioniert diese regelung auf anforderung nicht mehr , weil die infos
nicht mehr zwischen MSG und Lima ausgetauscht werden können ,
geht die lima , wenn noch möglich in den notlauf und läde wie früher permanent
mit ca 13,8 - 14,2 v.
 
Oben