batteriegröße

B

Benny

Gast im Fordboard
Hallo leute bräuchte für meinen mondeo demnächst eine neue batterie und wollt nun mal wissen wieviel ampere mein auto maximal verträgt habe den mondeo vor nrn paar monaten gekauft und irgendein spezie meinte da eine 36 ampere batterie einzusetzen :) ich dacht ich guck nicht richtig!!

Gruß benny

EsCaLaToR

Lebende Legende
Also mit 36 Ampere kommst Du nicht weit. Meine hat 620A Kurzschlußstrom.

..oder meinst Du Amperstunden? Mit 36 Ah würde ich aber nicht anfangen, ist doch recht dünne. Nach oben gibt es da keine Grenzen.

Luzifer_bln

Triple Ass
Dann ist die Batteriegröße, die man einbauen kann, nur von den Maßen abhängig? Ich muss meine demnächst auch austauschen, und mir sind die 44 Ah, die bis jetzt drin sind, auch zu dünne!
Und die ist von den äußeren Abmaßen deutlich kleiner wie das, was reinpassen würde.

B

Benny

Gast im Fordboard
ja ich brauche eine vernümftige batterie die es auch mal ab kann wenn man das radio mal länger als nen paar minuten an lässt. und eben nicht gleich in die knie geht.

McBech

Lebende Legende
Schaut doch einfach wieveil Ah die Lichtmaschine liefern kann. Dementsprechend würde ich die Batterie auswählen. Sollte die Batterie nämlich zu groß gewählt werden, dann kann die Lichtmaschine sie nicht vollständig laden.

lesco

König
Hallo
@McBech
sorry ,aber das stimmt so nicht ganz.
Laden tut sie voll,dauert nur was länger.
:bier:

der_ast

Megaposter
Da hat lesco recht:
Auf der Batt steht der Wert in Ampere-Stunden (Ah) und die LM liefert den Saft in Ampere (A). Diese beiden Werte sagen nur aus wie lange der Ladevorgang braucht (Wenn die Batt. also 100Ah angibt, die LM 50A bringt dauert der Ladevorgang von leer auf voll 2h - ich weiss, dass der Wert der LM nicht stimmt, aber es vereinfacht die Rechnun ;)).

EsCaLaToR

Lebende Legende
Eigentlich ist es vollkommen egal, wie lange die Lima zu voll laden braucht. Normal baut man die eh voll geladen ein.

Beim Anlassen geht einer 70 Ah Bat. genausoviel Leistung verloren, wie einer 100Ah, insofern dauert das nachladen bis zum wiedererreichen der vollen Kapazität genauso lange.

B

Benny

Gast im Fordboard
also könnt ich in meinen mondi nun beispielsweise ne 60 A batterie reinklatschen und es würde meinem auto nichts passieren oder habe ich das jetzt falsch verstanden???

Luzifer_bln

Triple Ass
Nee, Benny, hast vollkommen richtig verstanden! Der Unterschied liegt nur in der Strecke und Zeit, die du fahren musst, um die Batterie wieder voll aufzuladen.
Wenn du also z. B. eine 100 Ah einbaust und den Motor startest, wird dein Anlasser garantiert nicht zur Glühbirne und beleuchtet kurzfristig den Motorraum von unten!:D8)