T

tweetykama

Gast im Fordboard
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe.

Eines morgens sprang mein Streetka nicht mehr an - Batterie komplett leer! Naja, eben eine neue kaufen und einbauen. Doch nach zwei Tagen war die Batterie ebenfalls leer.

Beim Autohändler Streetka auf Herz und Nieren checken lassen - LiMa ok, Stromzufuhr ok und kein Kriechstrom bzw. Stromverlust messbar.

Zurück zum Händler - Batterie auf Garantie getauscht, eingebaut, glücklich...vorerst! Doch schon nach 4 Tagen ist die Batterie wieder komplett leer! Also so richtig - kein Gramm Strom mehr drin!!!

Autoradio ist aus (keine Stromversorgung über Batterie wenn Fahrzeug aus). Kein Licht brennen lassen - weder Innenbeleuchtung noch Standlicht!

HILFE!!!! Wer kann mir helfen? Woran kann es liegen, dass mir dauernd der Saft ausgeht?
 

MrStreetka

Jungspund
Registriert
8 Januar 2009
Beiträge
39
Alter
56
Ort
Mosbach
wurde deine lichtmaschine überprüft? eventuell läd diese deine batterie nicht mehr auf. wenn nicht, würde ich so vorgehen das ich versuchsweise nach dem fahren die batterie abklemmen würde. so kannst du wenigstens feststellen ob du irgend einen illegalen stromdieb hast.

Gruss Udo
 
T

tweetykama

Gast im Fordboard
Hallo Udo,

danke für den Tipp ... lach... aber mal ehrlich jeden Tag Batterie abklemmen???
Lichtmaschine wurde überprüft ....hier mal die Testdaten:

beim Händler - Ladestr. 71.2A
Verbraucher 0.29A


beim ATU: (nach Zusammenfall der 2. Batterie)

Batterietest

Spannung - 12.26V
Startleistung: 80%

Generator-Test:
Welligkeit gut
Reglerspg: 14,09V

keine Ahnung was das Alles bedeutet.....
aber Händler sagt: Auto - OK
ATU sagt: an der Batterie liegts nicht .....

ja mit ner Frau kann mans ja machen
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Wurde das Fzg während der 4 Tage gefahren?
Konnte das Fzg als die Batterie leer war Fremdgestartet werden und konnte es danach wieder gefahren werden ?
:schalt: Master
,
 
T

tweetykama

Gast im Fordboard
Hi,

ja Auto wird täglich gefahren, meist sind das 92km am Tag.....
Nach der 2 Battrie war noch Strom da : Wegfahrsperre blinkte, Zentralverriegelung ging auch , nur Starten war nur mit Überbrückung möglich.
Jetzt bei Batterie Nr.3 - Auto stand 1 Tag still - Batterie komplett leer , jetzt geht garnix mehr.
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
:)
Original von tweetykama
Verbraucher 0.29A

keine Ahnung was das Alles bedeutet.....
aber Händler sagt: Auto - OK
Hui :happy: da iss wohl grade das"tweetykama"online !
0.29A iss nich O.K.
Wenn du ne VOLLE 43Ah-Batterie konstant mit 0.29A entleerst
spring dein Schätzchen Schätzungsweise nach ca.100 Std. nicht mehr aus eigener Kraft an (ca.4 Tage) , nach ca. 6 Tage ist die Batterie komplett leer ,(alles nur geschätzt und nur wenn die Batterie vorher richtig voll war!!!) :idee
Abhilfe : Amperemeter zwischen Minuspolklemme und Minuspol schalten und mögliche Verbraucher abklemmen durch ausbau (auch dein Radio) oder Sicherungsziehen .Der Entladestrom sollte unter 100mA liegen !(5 bis 20 mA wären toll).
Vielleicht hilft dir ja jemand dabei,
ja mit nem Mann kann mans ja machen !!! ;)
:happy: Master
,
 
T

tweetykama

Gast im Fordboard
GRINS.....

ja da siehste mal, hatte meinen Freund dabei ... und ???? ... geholfen hats ja nich, wie man sieht..... Autoradio ausbauen ?
Hmmmm ..... es bekommt ja kein Strom ...Auto aus = Radio aus.....
Hab die Blende schon angenommen grins
Mein Radio geht nur wenn die Zündung an is.... meinste wirklich , daran kanns liegen....?????
Ich steh dazu : bin blond und von Auto null Ahnung
Einsteigen - Schlüssel umdrehen - losfahren..... so muß das gehen
LG Katja
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Original von masterindy
Abhilfe : Amperemeter zwischen Minuspolklemme und Minuspol schalten und mögliche Verbraucher abklemmen durch ausbau (auch dein Radio) oder Sicherungsziehen .Der Entladestrom sollte unter 100mA liegen !(5 bis 20 mA wären toll).

Eine der häufigsten Stromverbraucher sind nun mal falsch angeklemmtes Zubehör .
Bitte denkt daran das beim Messen alles ZU sein muss und ein Moment gewartet werden muss damit alles aus ist (Zeitverzögerungsrelais ).
Ich klemme immer gerne ein Amperemeter am Battrieminuspol an und ziehe dann nach der Reihe alle Sicherungen um Hinweise auf den Fehler zu erhalten (Irgendwann sinkt der Stom deutlich bei irgendeiner Sicherung ,dann könnt ihr euch gedanken machen !)
270 mA könnte z.B. ein Relais sein ,ne Innenleuchte ,Kofferaumleuchte,Radio??????(Radios haben meist nen Dauerplusanschluss fürn Senderspeicher)
:happy: Master
.
 
T

tweetykama

Gast im Fordboard
Also.... von dem ganzen Strom-Müll hab eh null Plan.... meine schlaue bessere Hälfte hat s gelesen und geistig verarbeitet......ich trau der Sache nicht....
werde jetzt trotzdem das Radio rausschmeissen( Innenbeleuchtung hab ich eh ausgeschalten, die nervt nur und brauch ich auch nich, Kofferraumleuchte ... kann ich nicht beurteilen, hab noch nicht im Kofferraum gesessen... grins...), wenn dann immer noch die Batterie zusammenfällt, bekomm ich n Schreikrampf
LG Katja

edit1:
Das ist doch ALLES zum Heulen ....
ABER !!!!!!
Ich danke Euch trotzdem , für die Antworten ....
Danke Danke Danke

edit2: Da fällt mir ein , ich hatte vor ner ganzen Weile ein Problem mit dem Autoradio... es ist zwar schon seit 5 Jahren in dem Auto..... und vor 2 Jahren hatte ich mal Kondenswasser im Display... dies verschwand wieder.... hab mir nix weiter dabei gedacht..... kurz darauf hatte ich dann Dolby Surround im Auto... mal ging der rechte Lautsprecher, mal der Linke, mal Beide.... allerdings nur beim CD - abspielen..... beim Radioempfang liefen die Boxen so wie s sein soll.....
Könnte es damit was zu tun haben ???

Edit by Jörni, Bitte Edit-funktion benutzen, bitte Doppelposts vermeiden., Danke
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hi,
um zu testen ob es an einen Stromverbraucher geht, schlage ich mal was vor.
Fahre deine normale Tagestour und klemme sofort das Massekabel an der Batterie ab. Ist nur eine Schraube mit ein Zehner Schlüssel.
 
T

tweetykama

Gast im Fordboard
Hi, Hi....
ließ mal da oben nach , bitte .... da steht : ich blond und blöd...
Also .... was möchtest Du mir damit sagen ???
Sorry.... grins.... aber Fragen kostet ja (noch ) nix
LG
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hat nichts mit Blond zu tun.
Na ja wenn die Batterie voll geladen ist und du sie vom Auto abklemmst.
Die Batterie dann mal so stehen lässt und sich dann nicht entladen tut, kannst du die Batterie als Fehlerquelle ausschliessen.
Als nächstes die Aktion mit den Sicherungen, mal die eine, dann die andere Sicherung raus nehmen bis du den Übeltäter gefunden hast.
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Original von Florett-rs
Hat nichts mit Blond zu tun.

Die Batterie dann mal so stehen lässt und sich dann nicht entladen tut, kannst du die Batterie als Fehlerquelle ausschliessen.
:wow Die Batterie denk ich hat "tweetykama" schon ausgeschlossen,iss jetzt ja schon die DRITTE drin und am Problem hat sich scheinbar nix geändert .
:happy: Master
.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Ich habe letztens einen Beitrag in einem Automagazin gesehen. Da hat ein Ehepaar schon ewig einen Verbraucher, den selbst die Fachwerkstätten nicht gefunden hatten. Da kamen dann zwei Autodocs an und haben geprüft. Letzendlich war es das Relais von elektrischen Schiebedacht, was kaputt war und Strom gezogen hat (genau 0,19 Ampere). Der Ehemann mußte morgens und Abends ca 20 Kilometer fahren, damit das Auto auch immer ansprang.

Gefunden wurde das Problem mittels ziehen der Sicherungen. So wurde der betroffene Stromkreis gefunden und die Suche konnte eingegrenzt werden.

MAcht das auch mal so, dann könnt ihr sagen, wo der Strom fließt und wo der Fehler sein könnte...
 
T

tweetykama

Gast im Fordboard
Hi Guido,

sorry !!!! wegen der Doppeleinstellung (schäm) meines Problems, will hier keinen Ärger machen.....dachte nur , ich hätte die Problematik ins falsche Thema gesetzt SORRY SORRY SORRY....
....
Zurück zu meinem kranken Baby.....
Ohne Strom geht jetzt eh nix.....
heute erst mal Batterie aufladen....
Morgen Autoradio inklusive Wechsler rausschmeissen....(hab dieses olle Messgerät eh nicht....)
wenn nach 14 Tagen die Batterie wieder leer ist
meld ich mich und dann stehts 50/50....
entweder explodiere ich ....oder .... ich bin nervlich am Ende und ihr könnt mir kistenweise Taschentücher zuschicken...grins
 
T

tweetykama

Gast im Fordboard
Na Du bist ja niedlich.... grins.....ich glaub da kann man nicht viel falsch machen.
Verdeck falten, unter die Haube stecken, Deckel druff...
Hardtop druffstecken, festschrauben, Stecker in Dose für Heckscheibenheizung...und ..... FERTIG ... grins ....

Was kann ich da falsch machen ???? :D
Ist doch sehr Blondinen-freundlich gestaltet...... oder hab ich da was übersehen ???? Ich mach das schon seit 5 Jahren so....
Ganz liebe Grüsse Katja

Edit:
Übrigens hab ich noch n ganz heissen Tipp erhalten, könnte wichtig für alle Streetka Fahrer sein (vielleicht)

Eine Autovermietung hat sämtliche Streetka s aus der Flotte raus genommen,da Batterieentleerung ein Hobbie dess Streetka s sein soll ????
Die Begründung: Innenbeleuchtung sowie Kofferraumleuchten, sollen sich nicht immer ganz ausschalten.....

Edit by Jörni, bitte doppelpost vermeiden
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Original von tweetykama
Na Du bist ja niedlich.... grins.....ich glaub da kann man nicht viel falsch machen.
Leider muss ich dir mitteilen das irgendwas an deinem Fzg FALSCH ist ,sonst würde deine Batterie nich regelmäßig leer sein .
Ich sehe den Hinweis aufs Hardtop als freundlichen Tip an .
Beim Nachträglichen Einbau eines Hardtops mit beheizbarer Heckscheibe wird auch ein Relais mit entsprechenden Kabeln eingebaut ,sicher gibt es da die Möglichkeit was Falsch anzuschliessen.
:happy: Master
.
 
T

tweetykama

Gast im Fordboard
Hey,

dein Gedankengang ist gut.....
ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt..... das Hardtop hab ich nicht nachträglich gekauft.....
das war glücklicherweise dabei.....ich hab die BLUES- Editon - dat heeßt :

Mein Baby hat nicht nur n Hut fürn Winter sondern ooch noch ne Frontscheibenheizung.

ganz liebe Grüsse
Katja
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
[offtopic]Hab mal ein wenig aufgeräumt, Beiträge zusammengefasst, bitte vermeidet Doppelposts, bitte statt dessen editieren, Danke [/offtopic]
 
T

tweetykama

Gast im Fordboard
Hallo ihr Lieben,

nochmal vielen lieben Dank für eure Hilfe.....
Ich (glaube) , mein Freund hat den Fehler gefunden.
Der Übeltäter heißt Kofferraumbeleuchtung.
Besser gesagt dieser olle blaue Schniepel, der für s An- und Ausschalten zuständig ist. Dieser ist nämlich (warum auch immer) nicht richtig eingesteckt gewesen. Wie das möglich war, kein Plan. Es ist nämlich nicht so einfach den da rein und raus zu ziehen..... seltsame Sache

Auf alle Fälle bin ich jetzt (noch) glücklich, das viele Geld für die Werkstatt zu sparen...(vorerst.... es sein denn, da kommt doch noch was nach)

Jetzt erstmal "Freuen"...... :D
 

Candyman

Jungspund
Registriert
16 Juni 2006
Beiträge
38
Alter
50
Ort
Deutschland - Berlin - Neukölln
Original von tweetykama
Hallo Udo,

danke für den Tipp ... lach... aber mal ehrlich jeden Tag Batterie abklemmen???
Lichtmaschine wurde überprüft ....hier mal die Testdaten:

beim Händler - Ladestr. 71.2A
Verbraucher 0.29A

Ladestrom 71,2A???? :wow

Glaub ich nicht ganz, der KA hat doch maximal ne 35A Lima drin, selbst wenns ne 55A Lima ist sollte die das nicht schaffen. Die Aussage halte ich nicht für glaubwürdig.

Der Tip von meinem Vorredner nacheinander die Sicherungen zu ziehen und den Strom dabei zu messen ist vernünftig. Am besten erst die Sicherung an der das Radio dran ist. Nimm ein Zangenamperemeter, dann brauchste nicht mal was abzuklemmen.

Ups, habe gerade gesehen das Du den Fehler schon gefunden hast....
 

Agamemnon

Triple Ass
Registriert
19 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
43
Ort
Zülpich
Website
www.kaowner.de
Ladestrom 71,2A???? :wow

Glaub ich nicht ganz, der KA hat doch maximal ne 35A Lima drin, selbst wenns ne 55A Lima ist sollte die das nicht schaffen. Die Aussage halte ich nicht für glaubwürdig.

Mein normaler Ka hat ne 70A Lima drin, der SportKa eines Kollegen sogar eine mit 90A.

Ich halte die Aussage für absolut glaubwürdig.
 
Oben