mondeo901

König
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Bis jetzt keine weiteren Ausfälle :respekt
Beim reinigen untd Radwechsel 3Stunden die Musigge angehabt, nix passiert.
Ich warte erstmal ab.

Edit: Trotz Frost und niedrigen Temperaturen Batterie noch immer TOP.
Ursachenforschung: Auto hatte ja 2Tage gestanden, als die Batterie in die Knie ging. Der Wagen war beim Lackierer, kann eine geöffnete Tür über Nacht (Innenbeleuchtung) ursächlich sein.????
 

Schrecki

Haudegen
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In den neueren Fahrzeugen duerfen nur Silber-Kalzium-Batterien verwendet werden, da nur die mit der hoeheren Ladespannung klarkommen
Kalzium / Kalzium hat ebenfalls keine Probleme mit der Ladespannung.
Das Silber erfüllt einen anderen Zweck (besseres verhalten bei Tiefentladung).
@mondeo901: Das dürfte deine Frage beantworten.

Eine normale Batterie wird ueberladen und faengt dadurch das Gasen an.
Eine Silber Kalzium gast ab 14,4V wie auch eine Kalzium/Kalzium...
Eine alte Blei/Antimon hat einen höheren Wasserverlust weil sie mehr gast, aber die gibt es auch kaum noch.
Das Ladegerät sollte bei Kalzium Batterien möglichst nach U/I Kennlinie laden, um gasen zu vermeiden.

Bei einer nicht wartungsarmen muss somit haeufig neues Wasser nachgefuellt werden, bei einer wartungsarmen muesste das auch... geht aber nicht, sie verliert dadurch an Kapazitaet und verreckt.
Ich nehme an du meintest bei letzterer eine wartungsfreie
Eine wartungsfreie Batterie ist voll verschlossen, kann also überhaupt kein Wasser verlieren, was dann nachgefüllt werden könnte...
Abgesehen davon sind wartungsfreie Akkus Blei-Gel/Blei-Vlies Akkus, welche wohl kaum in einem Auto zu finden sind.


Wann also hört endlich dieser Voodoo Kult um die dusselige Silber/Kalzium Batterie auf? :mauer


PS: Wie hoch soll denn die Ladespannung im Auto sein? Wenn die wirklich bei Ford so exorbitant hoch wäre, dann würden einige Verbraucher (Glühlampen) wohl recht schnell den Geist aufgeben. Es findet ja auch dem Weg von Batterie zur Bordelektronik keine Regelung mehr statt...
 
S

Son_of_Thor

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Original von Schrecki

Abgesehen davon sind wartungsfreie Akkus Blei-Gel/Blei-Vlies Akkus, welche wohl kaum in einem Auto zu finden sind.

Also in meinen Autos waren die immer drin, kosten halt gut Geld aber ich mußte mir nie Gedanken um anspringen oder Musik machen....

Ich hatte in meinem MK1 1*70Ah Northstar und 1*90Ah Northstar verbaut.... nach 12h musikhören... lag ich dann bei 12,1 Volt und bin beim Start auf 11,8 Volt abgesackt.... sonst normal beim starten ( 90PS TD! ) auf ca 12,2 Volt runter *g*

Mfg Dirk Anhänger von guten Batterien ala Power Cell, Optima, Northstar *g*
 

ch1M3ra

Haudegen
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aus dem schönen Oberösterreich
tag!

hab mal in unserem mondi nachgesehen, soweit erkenntlich ist noch immer die 1. batt. drinnen (bj 02) ... springt wie n benziner :mua

mein escort is da auch so n thema ...
mein vater hat damals eine ziemlich günstige (61AH und 280A) reingekauft...
die hat nach nicht mal zwei jahren aufgegeben ... obwohl meine anlage damit auch immer klar gekommen is ...

jetz hab ich wieder eine noname (74AH und 640A), kostet 65€ und läuft sowas von spitze!
und das obwohl der escort beim starten ja wirklich n hund is ;)
die anlage hab ich zeitgleich auch mit einem kondensator ausgestattet, denke der trägt auch einiges zur schonung bei!
 

EsCaLaToR

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Pratzschwitz
Hehe, in der aktuellen ADAC wurden Autobat. getestet. Erster von hinten ist die teuerste, zufällig auch noch eine Motorcraft :-(, aber nur etwas schlechter als die ATU Batterie.

Der Berga Powerblock ist das Beste, gefolgt von den Opelz-Batterien.
 

Schrecki

Haudegen
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Jaja, die Motorcraft. :wand
Mittlerweile steht ja "Ford" auf den Batterien. Nur wird wahrscheinlich das gleiche dahinter stecken, Motorcraft gehört ja zu Ford.
 

mondeo901

König
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so, nu isset passiert

Batterie im Batteriehimmel. Heute Auto gewachst und poliert, büschen Musik dabei wegen der Nachbarn. Denk mal so, könnte ja mal die Batterie messen. 11 Volt, Fenster wieder zu, 9Volt, starten, kein Volt.
Hab nu als Kurzschlusshandlung kurz vor Ladenschluss ne Budget 74Ah 660A gekauft, Kalzium/Kalzium für 73€.
Habbich datt falsch oder richtig gemacht???

Achso ja, komm dann bei Real aussem Laden, die frisch polierte Motorhaube voller Vogelsch....e, war bald schlimmer als die olle Batterie.
 

der_ast

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RE: so, nu isset passiert

Original von mondeo901
Achso ja, komm dann bei Real aussem Laden, die frisch polierte Motorhaube voller Vogelsch....e, war bald schlimmer als die olle Batterie.
[offtopic]Taubenkind zur Mama: "Mama ich muss mal"
Mama: "Lass es ja nicht hier am Denkmal raus. Such Dir gefälligst ein frischgewaschenes Auto!"[/offtopic]Hast mein Mitegfühl!
 

Schrecki

Haudegen
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Hab nu als Kurzschlusshandlung kurz vor Ladenschluss ne Budget 74Ah 660A gekauft, Kalzium/Kalzium für 73€.
Habbich datt falsch oder richtig gemacht???
Ich denke das hast du richtig gemacht. gehe ich recht in der Annahme, dass dein Mondi nach Einbau (wenn denn die mechanische Größe gepasst hat ;)) problemlos angesprungen ist?
Wie lange die Batterie nun hält wird sich zeigen, aber du solltest in nächster zeit erstmal keine Probleme mit der Batterie haben. Durch zu hohe Ladespannung wird sie auf jeden Fall nicht zerstört...
 

mondeo901

König
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Original von Schrecki
Hab nu als Kurzschlusshandlung kurz vor Ladenschluss ne Budget 74Ah 660A gekauft, Kalzium/Kalzium für 73€.
Habbich datt falsch oder richtig gemacht???
Ich denke das hast du richtig gemacht. gehe ich recht in der Annahme, dass dein Mondi nach Einbau (wenn denn die mechanische Größe gepasst hat ;)) problemlos angesprungen ist?
Wie lange die Batterie nun hält wird sich zeigen, aber du solltest in nächster zeit erstmal keine Probleme mit der Batterie haben. Durch zu hohe Ladespannung wird sie auf jeden Fall nicht zerstört...

Danke für den Beistand. Hat ja zwei Jahre Garantie, und wenn da was negatives zu merken ist, wird rechtzeitig vor dem Winter 2009/2010 reklamiert. Zur mechanischen Grösse: Hab ich natürlich vor dem Kauf vermessen, lediglich im Deckel muss noch für die Plusleitung eine Ecke rausgeschnippelt werden.
 
D

dampfdiesel

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hallo,

musste für meinen mondeo ebenfalls eine neue batterie kaufn.
nur... was machen wenn nirgends etwas von kalzium oder ca oder calcium steht??
in der spezifikation ist die batterie zwar angegeben für mein fahrzeug, aber skeptisch bin ich schon.
haftet dann der hersteller, wenn er die batterie freigibt und diese nicht der ford-norm entspricht?
 

FastV6

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Hi Leute,

muss leider nochmal an dieses Thema hier ran. Ich habe vor 1,5 Jahren eine neue VARTA Batterie eingebaut bekommen, die allerdings keine dieser Silber/ Calcium Battieren ist. :(
An der Batterie tritt oben auch ein wenig Säure aus. Ist das jetzt die falsche Batterie? 70 Ah 640 A

Der ADAC-Mitarbeiter hatte mir die während eine Panne eingebaut, aber ich wusste bis dahin noch nicht, dass der Mondeo eine stärkere Ladespannung hat und damit auch eine andere Batterie benötigt. *mist*

Ich frage weil ich des öfteren die höhere Ladespannung von 14,9 Volt gemessen habe. Möchte natürlich ungern jetzt schon wieder eine andere Batterie einbauen.
Zur Not könnte ich die in meinen anderen Wagen transplantieren und eine spezielle (VARTA Blue Dynamic) Silber / Calcium Batterie für den Mondeo kaufen.

Ist es gefährlich eine "normale" Batterie nach stärkerer mehrfacher Ladung von 14,9 Volt im Mondeo 2.0 TDCi auszubauen? Ich frage wegen der Säure die dort oben direkt aus der Batterie austritt. :-/ Ich fahre jeden Tag ca. 100 km mit dem Wagen, da wird die Batterie wohl mehr als nur geladen.
Ich traue dem ganzen nicht so recht. Die Methode beim Ausbau mit zuerst Massekabel ab, dann erst Plus ist mir wohl bekannt. Mir ist trotzdem jedes mal ein wenig mullmig bei der Geschichte. Hab da böse Geschichten von explodierten Batterien bis hin zu Verätzungen durch die säure gehört. :-D Passt jetzt ganz gut der Tageszeit...

Danke euch!
Gruß, -Artur-
 

der_ast

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Eine undichte Batterie ist ein Risiko für jeden, der damit in Berührung kommt - auch für die Umwelt --> raus damit!

Ob sie in einem anderen Auto weiterverwendet werden kann/darf, weiss ich leider nicht.

ng
Alex
 

butzimondeo

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Hallo, du hast doch 2 Jahre Garantie drauf, wenn die Rechnung noch da ist, gehe damit zum ADAC und berichte von der Säure, da darf nichts rauskommen.
@ Alex du schreibst raus damit , schreibst aber das du nicht weist ob sie in ein anderes Auto darf??? sie sollte nicht in ein anderes Auto denn da geht das Suppern der Säure weiter.
Gruß Stefan
 

der_ast

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Naja, wenn die Batterie in einem anderen Auto mit weniger Spannung geladen wird, dann "suppert" die Säure vielleicht nicht mehr weiter - daher meine Unsicherheit.
 

butzimondeo

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Auch in einem anderen Auto wird es weiter Suppern, egal ob mit 14,9 oder mit 14V es wird auch an einen kleinem Erhaltungs-Ladegerät Kochen, die batterie ist fertig , drum bring die Batterie zum ADAC zurück ( Garantie)
 

Johnes

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Sehe ich auch so! Die Batterie hat ein Problem!!!
Ich habe bei mir auch keine "spezielle" Batterie im Auto!

Bei dir wird auch keine alte Antimon, sondern auch eine modernere wartungsarme Batterie verbaut sein. Die ganz alten Blöcke verkauft eigentlich keiner mehr. Ich habe diese seit Jahren nicht mehr gesehen. Wartungsarme Batterien sind immer mit Ag/Ca legiert.

Welcher Typ ist denn bei dir jetzt verbaut?

MfG
 

FastV6

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Hi Leute,

danke für die vielen Antworten. Ich werde versuchen eine neue Batterie beim ADAC zu bekommen. Die Quittung habe ich noch im Auto.
Den genauen Typen muss ich mir nochmal aufschreiben, es ist eine VARTA, soweit ich weiß. Also kein Billigramsch.

So ein Mist.... keine 2 Jahre alt die Batterie...

Gruß & Danke für die vielen Antworten,
-Artur-



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
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Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 11.4.2012, 17.12Uhr
So, der Pannenhelfer vom ADAC war gerade da. Super Service muss ich sagen, einwandfrei und super-schnell. Ganz klar, Daumen hoch.

Er hat die Batterie und den Halter (der verhindert dass die Batterie sich bewegt) untersucht. Festgestellt hat er, dass von der alten Batterie direkt am Halter noch ein Rest Säure übrig war, der weiterhin sein Unheil trieb.
Daraus wuchern ganze Blumenkohllandschaften auf der Batterie, aber NICHT von der Batterie. Die VARTA Silver Dynamic ist eine Silber Kalzium (Ag/Ca) Batterie (so wie alle von ADAC, was anderes bauen die nach Aussage nicht ein).

Background-Info:Unter anderem auch deswegen, weil bereits viele Autos mit Start-Stopp Automatik fahren, die natürlich die Batterie mehr beanspruchen und durch das häufige Starten des Motors die Batterie schneller entladen wird und somit mit einer sehr hohen Ladespannung von bis zu 17 Volt geladen werden müssen.

Meine Batterie ist nach wie vor: 70Ah 640 A VARTA Silver Dynamic ADAC Edition
Die Batterie an sich ist dicht. :) Aber über den Service vom ADAC freue ich mich noch viel mehr!
Der ADAC hat Mitarbeiter hat mich gelobt und meinte ich hätte in diesem Fall alles richtig gemacht. :) Okay, geben wir zu ich hätte selber nachschauen können, aber mit der Säure an den Händen ist nicht zu spaßen.

Hinweis am Rande zum Thema Auto-Batterien: Und Finger weg von aufgeblähten Batterien!! Das ist das direkte Indiz dafür, dass die Batterie kurz vor der Explosion steht.
 
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