Batterie mal was spezielles

S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Also,

mir wurde zugetragen aus gut??? informierten Kreisen, das es bei einigen Fords NICHT zulässig ist eine Batterie unter 5mOhm Innenwiderstand einzubauen, da sonst die Steuergeräte einen zu hohen Strom bekommen können und damit abfackeln sozusagen.


Meine Frage gibts es da bestätigte Berichte? BITTE wir sind hier nicht bei Mythbusters!

Wenn ja, auf welche Serien bezieht sich das denn oder wurden überall dann Steuergeräte verbaut die im Grunde wohl ziemlich dumm sind.

Da bin ich ja mal gespannt ob DAS einer weiß bzw. bestätigen kann.

Mfg Dirk
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Was ist das denn wieder für ein Blödsinn? ein Verbraucher zieht bei einer bestimmten Spannung immer den Strom, den er braucht.
Ein Innenwiderstand in der Größe macht da bei kleineren verbauchern wie Steuergeräten rein gar nichts aus.
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Haste nicht mal nen kompetenten Ford-Meister befragt?

Habe vorne ne AGM-Batterie drin, weiß aber nicht, wieviel bei der der Innenwiderstand beträgt...

Willste deine Anlage ausbauen und mehr Stromspeicher verbauen? :D

Mfg,

Brian.
 

klalo

Triple Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
209
Ort
Hersbruck
Original von Schrecki
Was ist das denn wieder für ein Blödsinn? ein Verbraucher zieht bei einer bestimmten Spannung immer den Strom, den er braucht.
Ein Innenwiderstand in der Größe macht da bei kleineren verbauchern wie Steuergeräten rein gar nichts aus.

Dito!
Was da immer an Latrinengewäsch rumgeistert...
Klaus
 
T

toenne

Gast im Fordboard
ein Verbraucher zieht bei einer bestimmten Spannung immer den Strom, den er braucht.
Bei zu hohem Innenwiderstand der Stromquelle kollabiert bei grosser Stromentnahme deren Klemmenspannung. Im vorliegenden Fall dürfte das aber höchstens beim Anlasser zutreffen (merkt man ja beim Anlassen wenn z.B. die Beleuchtung dunkler wird), der aber ist froh wenn der Innenwiderstand der Batterie möglichst gering ist. Und dass Ford bei der Auslegung der restlichen Komponenten den Ri der Batterie berücksichtigt hat halte ich doch für seeeeehr unwahrscheinlich ;).

Gruss
Toenne
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Vom Anlasser sprach ja hier niemand. Natürlich fällt bei gewissem Strom immer ein Teil der Spannung am Ri der Quelle ab, aber ich sagte ja:

Ein Innenwiderstand in der Größe macht da bei kleineren verbauchern wie Steuergeräten rein gar nichts aus.
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Diese Aussage kommt von einem Ford Händler!

Das ganze hat natürlich einen Hintergrund.

Nehmen wir einen neuen Ford mit TDCI Motor ( Model sollte denke ich sehr egal sein ) da drin eine neue Batterie die gegen einen bessere AGM Batterie getauscht wurde.

Nach 900 KM sind 2 Steuergeräte hin, dann kommt es zu dieser Aussage die in einigen Foren auch nicht unbekannt ist.

Problem, ich habe einen Mondeo MK3 02/02 TDCI und will dort auch 2 Batterien einbauen und die vorhandene natürlich ersetzen, von daher wären da Infos wirklich sehr interessant....

Mfg Dirk
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...ob die von AGM dann besser ist, sei mal dahin gestellt, der Elektronik ist es aber egal.
Nur wenn 2 Batterien verbaut werden sollen, wird man schon hellhörig.
Wie ist das geplant?
Da sehe ich schon Fehlerpotential....
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Ich habe meine AGM-Batterie auch schon ein paar Monate drin, da die originale mit 47Ah ein Witz war.
Bis jetzt scheint noch alles in Ordnung zu sein.

Aber ich denke mal dass Dirk's Bedenken nicht ganz unbegründet sind und dass er bestimmt auch kein Laie im Bezug auf Stromversorung im Auto sein wird! 8)

Gerade wenn man die Batterien parallel schaltet um mehr Ampere ziehen zu können, dann wird ja auch der resultierende Innenwiederstand geringer und es kann mehr Strom fließen!? Die Frage ist nur, wo überall fließt dann mehr Strom...


Mfg,

Brian.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von DaBr@in
Die Frage ist nur, wo überall fließt dann mehr Strom...


Mfg,

Brian.


...immer genau dort, wo er abgerufen wird. Wenn ein Verbraucher 1 A braucht, ist es dem egal ob die Spannungsquelle 100A könnte. Umgekehrt sieht das natürlich anders aus.
In Abhängigkeit der Installation, sind allerdings Schaltspitzen denkbar, die beachtlich sind.
Daher die Frage, wie dann die 2. Batterie zugeschaltet (und natürlich auch geladen) werden soll.....
 
T

toenne

Gast im Fordboard
@Schrecki
Ich habe doch lediglich deine Aussage bestätigt...;)

Zu den zwei Batterien: Der Bordelektrik ist es erstmal völlig wurscht aus wieviel Batterien sie den Saft bekommt, für sie ist die Stromversorgung eine Art BlackBox. Batterien sind im Inneren ohnehin aus Einzelzellen zusammengesetzt, das macht letztlich keinen Unterschied. Wenn beide Batterien einfach parallel verklemmt werden sind auch keine Schaltspitzen zu erwarten da zwischen den Batterien ja nicht umgeschaltet wird (diese wären ohnehin in erster Linie bei beträchtlichen induktiven oder kapazitiven Lasten zu erwarten, von beiden gibt es nicht allzu viele im Auto). Und selbst wenn: Was ist das für eine Elektrik/Elektronik die nicht einmal gegen 'Überspannungen' (wir reden hier von ein paar Volt) wie sie in so einem Fall vorkommen könnten geschützt ist? Intern sind alle nochmals spannungsregelt da die Spannung des Bordnetzes ohnehin nicht 100% konstant ist, sowas steckt in jedem Taschenrechner aus 'nem Kaugummiautomaten.

Nach 900 KM sind 2 Steuergeräte hin, dann kommt es zu dieser Aussage die in einigen Foren auch nicht unbekannt ist.
Link? Ich kann nur schwer glauben dass es sich um mehrere verschiedene Fälle gehandelt hat, eher dass einfach in einem Fall verflixtes Pech mit den Steuergeräten vorlag. Das Ford und/oder der Händler nun gerne die Schuld anderweitig suchen kommt ja nicht unbedingt überraschend.
Ansonsten würde ich der Aussage eines Autohändlers zum Thema Elektrotechnik bei allem Respekt ohnehin nicht allzu viel Gewicht beimessen...frag ihn doch einfach mal nach dem ohmschen Gesetz, ob er da wohl schon ins stottern gerät? ;)

Gruss
Toenne
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Ich kenn dieses leidige Thema mit den SG's/Elektronik nur allzu gut! Oft wird hier der Fehler gemacht, dass die Steuergeräte/Radios/etc. durch Überspannung gehimmelt werden!

Ein Bekannter von mir hat 2x den gleichen Fehler gemacht und in zwei Fahrzeugen die Spannungsquellen in Reihe geschaltet!

Fahrzeug 1 sollte eine 2. Bakterie bekommen, weil er gerne das Auto als Ghetto-Blaster nutzte! Sprich: Lange stand und Sub über die Batterie laufen sollte. Beim Kabel verlegen hat er dann vom Plus der 2. Batterie auf Masse der 1. gezogen und dann die Masseklemme der 2. Batterie auf die Karosse gelegt! Schon war alles dunkel und für immer leise! (Die Masse der 1. hatte er "vorbildlich" abgeklemmt um keinen Fehler zu machen! :applaus )

Bei seinem neuen Fahrzeug hat er nen halbes Jahr später die Batterie leer gelutscht. (Durch zu langes Musik hören bei der Fahrzeugpflege!) Also Ladegerät raus holen und an die Batterie anschließen! Hier hat er den gleichen Fehler wieder gemacht! Masse von der Batterie ab und Batterie und LG in Reihe geschaltet. UND SCHON WIEDER WAR ES LEISE! :mua

Für soviel BLÖDHEIT: :respekt


MfG
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...so ganz trivial ist das Parallelschalten von Batterien nicht. Wenn sie neu sind und tatsächlich an einem Abnahmepunkt zusammengeführt sind, ist alles o.k.
Die Probleme fangen an, wenn die Batterien älter sind, unterschiedliche Ladezustände haben und von einer Spannungsquelle (Lichtmaschine) geladen werden sollen.
Nach was sollte sich der Regler richten? Nach der intakten oder der leeren bzw. defekten Batterie?

Im Bootsbau ist dieses Problem hinlänglich bekannt und es ist nicht gerade billig, es zu lösen....
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Wichtig wäre es, dass es sich um zwei identische Batterien handelt. Ansonsten könnte ich mir auch Probleme vorstellen.
Mit zwei Batterien wäre jeweils eine extra Laderegelung nötig.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Die Elektronik in den Fahrzeugen ist sehr großzügig ausgelegt. Beim Fiesta von meinem Vater ist mal die Lima kaputt gegangen (warscheinlich der Regler?!). Alle zu der Zeit aktiven Lampen waren durch. Andere Elektronik war nicht betroffen. Er ist dann auch noch ganz paar Kilometer so rumgefahren, weil er erst nicht wusste was es war.

Wäre auch schön doof, keinen Überspannungsschutz zu verbauen, solche Regler kosten für den Hobbybereich nur ein paar Cent, für die Fahrzeugindustrie (Großabnehmer) wohl nicht viel mehr.

2 Batterien parallel würde ich nur verbauen, wenn sie beide gleich alt und von gleicher Kapatzität sind.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also bei unseren Dienswagen haben wir auch je eine "normale" und eine Stützbatterie drin.
Die Batts sind aber vollkommen unterschiedlich. Es kommt nämlich immer auf den geplanten Nutzen der Batt an.
Bei unseren Autos ist die "normale" Batt einfach für den normalen Fahrzeug-Gebrauch zuständig, die Stützbatt für die ganzen Geräte. Der Unterschied liegt einfach darin, ob man kurzfristig viel Storm (z.B. Anlasser) oder dauerhaft weniger Storm (Laden der div. Geräteakkus) braucht. Das erfordert zwei unterschiedliche Batt.Typen.
Bei unseren Autos ist die Stützbatterie aber auch erst gekommen, als man bemerkt hat, dass die Blaulichter (in unserem Fall drei oder vier Blitzlichter am Dach [je nach Verwendung des Fahrzeuges] und zwei am Kühlergrill) irre viel Strom fressen --> mit (geladener) Stützbatterie kann man die Dinger bis zu 30min laufen lassen, dann wird die normale Batt angezapft und nach weiteren 15min ist in der dann auch Ebbe.

Ich hab mal in "unserer" WS nachgefragt und der Mechaniker dort hat mir was von einer Schaltung erzählt, die zuerst die normale Batt lädt und dann die Stützbatterie.
Bei der Entladung erkennt die Schaltung dann wieviel Strom gebraucht wird und gibt dann eben den Stromkreis frei, der richtig ist.

EDIT: bei unseren neuesten Autos hat man die Blitzer am Dach und am Kühlergrill jetzt durch LEDs ersetzt - jetzt sollten wir auch nach einer Stunde am Einsatzort keine Startprobleme mehr haben :D
Hier noch mein Arbeitsplatz. Das Auto ist noch eines der "alten" Riege ;) und Dlouhy ist die WS, die aus einem Serienwagen ein Einsatzfahrzeug macht.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...so ist es, halbwegs vernüftig gibt es da eine Trennung zwischen Starter und Verbraucher Batterie und die Teile werden dann auch über eine entsprechnende Schaltung individuell (von einer Spannungsquelle) geladen. Alles andere ist Murx....
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Hallo,

also der Einbau und die Verschaltung, das laßt mal meine Sorge sein... ich fahre seid Jahren nur Autos mit mehr als 1 Batterie, habe schon 10 Batterien verschaltet und 18 Volt Wettbewerbsanlagen verbaut... da sehe ich keine Probleme.

Auch mit den Batterien, theoretisch scheint das ja alles Sinn zu machen, aber in der praktischen Anwendung sind Relais einfach furchtbar und ich habe jetzt unzählige Autos ohne verbaut und teils einfach ne Zusatzbat rein und wenn man weiß was man da tut ist das alles gar kein Thema.

@DaBrain

Hehe, jap es wird wieder was lustiges kommen... diesmal aber leider kein mobiles Epicenter, man wird ja älter und 4*15er hinter mir brauche ich nicht mehr ( im Moment nicht *g* ) es wird ne richtig feine Tiefbassmaschiene, mehr wird noch nicht verraten.

Ich werde diese Infos mal einfach so weitergeben und schaun was sich da tut.

Mfg Dirk
 
Oben