Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
60
Ort
42781 Haan
Hi Leute,

Nach einer längeren Fahrt von ca. 300 km seh' ich an der Ampel plötzlich weißen Rauch aus dem Motorraum blasen...Haube geöffnet und mein Blick fällt auf eine fröhlich ihr Lied pfeiffende Batterie - ein Wasserkessel war nix dagegen :D

Tja, was kann das denn nun sein? Ist der Regler der LiMa hin oder welche Ursache gibts für kochende Batterien? Eigentlich kann das ja nur durch Überladung passieren oder spielt da auch das Alter der Batterie eine Rolle? Kann der freundliche das messen, ob der Regler defekt ist?

Bräuchte mal dringend ein paar Tips, bevor ich mir eine neue Batterie kaufe und die dann auch zum Kochen gebracht wird.

Gruß
Andi

Edit:
So, der erste Boschdienst wollte blind die LiMa tauschen und erst auf meine Nachfrage zuerst mal nach dem Regler gucken. Der Freundliche wollte ebenfalls den Generator wechseln, erstmal gucken gehört wohl nicht zu deren Service :( Erst der zweite Bosch Dienst nahm sich Zeit, hat alles durchgemessen und dann diagnostieziert, dass nur die Batterie hin ist...
 
5

5coop

Gast im Fordboard
Wollt grad sagen...einfach wechseln iss ja wohl Änfangergehabe.

Brauchen ja nur bei laufendem Motor nen Spannungsprüfer dranhalten.
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Wobei man den Regler wirklich überprüfen sollte.

Meiner hat auch nen Schlag und schiebt zwischen 14,7 und 15 Volt.

Meinen Bats macht das nicht soviel, aber bei einer Säurebat ist das sehr gefährlich!!

Mfg Dirk
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
60
Ort
42781 Haan
Wobei man den Regler wirklich überprüfen sollte.
Der Bosch Dienst, bei dem ich jetzt war, hat das gemacht...Ich hab es sogar schriftlich auf der Rechnung stehen, dass nur die Batterie defekt ist. Wenn jetzt der Regler noch einen Knacks hat, dann hat der Bosch Dienst ihn an der Backe :mua
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Das kenne ich von von meinem 3er Escort damals, da war tatsächlich der Laderegler der Lima defekt.
 
Oben