Batterie entleert sich / Motor springt nicht an

P

Peter Pan

Gast im Fordboard
Hallo Fordgemeinde,

nach nahezu einem Jahr ohne Probleme macht mein Scorpio seit gestern wieder arge, nervige Probleme.

Zunächst zum Wagen:

Ford Schorpio MK2 Turnier
2,0 16V 136 PS
BJ 02/1997
ca. 137.000 Kilometer (Bis vor kurzem mit Scheckheft)
Buchhalterausstattung + Klima (manuell)

Der Fehler:

Gestern morgen wollte ich den Wagen starten. Bereits beim Öffnen versagte die Zentralverriegelung. Die Batterie war vollkommen leer, nichtmal die Lämpchen der Zündung kamen mehr. Die Batterie ist erst wenige Monate alt, daran konnte es also eigentlich nicht liegen. Trotzdem habe ich mir eine neue Batterie (71AH Flachpol) besorgt und den Wagen damit mittels Überbrückungskabel problemlos gestartet.

Nach einer längeren Fahrt kam nun der zweite Fehler:

Ich schaltete den Motor ab, wartete ca fünf Minuten und versuchte ihn erneut zu starten. Die Batterie war nun wieder voll, der Motor orgelte problemlos, sprang jedoch nicht an. In meiner Verzweiflung lies ich die Zündung an und nach einer Zigarettenlänge sprang der Motor plötzlich an. Ich habe ihn wieder ausgemacht und nochmals versucht, er orgelte wieder nur.

Es sieht also so aus dass der Motor sowie er abgeschaltet wird nicht mehr anspringt (orgelt nur) obwohl er schnurrt wie ein Kätzchen wenn er denn läuft. Interessant ist dass ich nur ein Batteriekabel kurz demontieren muss, kurz warte und es erneut wieder anschliesse. Danach springt der Motor jedesmal sofort an. Lasse ich den Wagen über Nacht stehen ist am nächsten Morgen die Batterie wieder vollkommen leer obwohl ich inzwischen eine komplett Neue verbaut habe.

Für mich bedeutet das im Moment dass ich nach jeder Fahrt vor dem Neustart einmal ein Batteriekabel für einige Minuten abklemmen muss. Nach dieser Prozedur springt er jeweils sofort an und läuft einwandfrei. Der Fehler tritt erst auf nachdem ich den Motor ca für fünf Minuten (Tanklänge) abgeschaltet habe.

Ist jemandem hier eventuell ein solches Problem bekannt? Besitzt der Scorp eventuell einen Fehlerspeicher den man auslesen (lassen) kann ? Das nervt gewaltig, weis jemand eventuell Rat ?? Zu bemerken wäre eventuell noch dass der gesamte Motorkabelbaum vor ca. einem Jahr gegen einen Neuen getauscht wurde. Die LED zur Wegfahrsperre auf dem Armaturenbrett zeigt laut Bedienungsanleitung eine korrekte Verhaltensweise an.

Gruss & danke vorab,
Stefan
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Den Fehlerspeicher kannste via OBD2 (PWM Version) auslesen. Die Buchse ist unten ganz links am Armaturenbrett, in dem kleinen Ablagefach. Überprüfe mal das Motorlaufrelais. Möglicherweise ist es auch ein temperaturabhängiger Fehler irgendeines Sensors, dann könnte auch was im Fehlerspeicher stehen.

Die Batterie ist bei mir auch schonmal durch das Licht vom Handschuhfach leergenuckelt worden, weil es trotz geschlossenem Fach nicht mehr ausging. Das sollte bei einer neuen Batterie aber länger dauern als über Nacht. Sonstige Verdächtige sind natürlich immer die Sicherungskästen, insbesondere falls die Batterieabdeckung fehlt.

Grüße, Till
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
52
Ort
GB
Website
meettomy.site
Gab es da nicht beim Scorpio II so ein Verbraucher-Abschaltrelais was nach einer gewissen Ruhezeit (Zündung aus) selbstätig alle Verbraucher vom Netz trennt?
Ansonsten fällt mir nur ein, das eines der Relais dafür verantwortlich sein könnte. Wassereinbruch im Sicherungskasten kann ich mir beim ScorpioII eher nicht vorstellen, aber dennoch möglich. Vor allen auf der Beifahrerseite. Da wo der ganze Kram für die Motorelektronik drin sitzt, sofern die grosse Batterieabdeckung nicht montiert war.
 
P

Peter Pan

Gast im Fordboard
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten, Jetzt war es einen Tag trocken draussen und der Fehler ist zumindest für den Augenblick gebannt. Es sollte sich also definitiv um ein Feuchtigkeitsproblem handeln, insbesondere da es vollkommen unvermittelt auftrat.

Die Batterieabdeckung habe ich in der Tat derzeit nicht montiert, beide Sicherungskästen sind allerdings trocken wobei jener auf der Fahrerseite einen leicht braunen "Schmodder" zeigt. Dieser ist aber auch vollkommen trocken.

Gruss,
Stefan
 
B

Bürger

Gast im Fordboard
Hallo,
summt die Benzinpumpe,wenn Schlüssel raus und abgeschlossen?
gruß Oliver
 
Oben