fridolin

Newbie
Registriert
28 Juli 2008
Beiträge
3
Hallo Leute, brauche Eure Hilfe
Bei meinem Fiesta GFJ Bj.93 1,3l entlädt sich die Batterie laufend nach ca. 5 Stunden. Klemm ich die Batterie über Nacht ab, startet er ohne Probleme. Zieht also irgendwo falschen Strom. Autoradio hab ich ausgebaut, ging trotzdem nicht. Batterie ist neu. Habe sonst am Auto vorher nichts verändert, kam von heut auf morgen.
Wo könnte der Fehler liegen?
Wer kennt das Problem?
Gruß Fridolin
 
R

raupi

Gast im Fordboard
Ja da sollte man halt mal mit nem Multimeter ran und den Ruhestrom messen. Also Batterie Pluspol ab und da dann das Messgerät zwischen. Dann systematisch Sicherungen ziehen bis man den Kreis hat, der den zu hohen Ruhestrom verursacht. Dann weiss man wo in etwa der Fehler sitzt und kann weitersuchen. Wir hatten mal eine defekte Lichtmaschine (Gleichrichterdiode platt) die für andauernde Batterienetladung sorgte. Da die nicht über den Sicherungskasten abgesichert ist findet man das so natürlich nicht.
 

fridolin

Newbie
Registriert
28 Juli 2008
Beiträge
3
Danke für deine Antwort
In meinem Reparaturbuch steht, daß man den Minuspol abklemmen soll. Ein Multimeter kann ich mir besorgen, ist kein Problem. Darf gar kein Strom angezeigt werden?
Gruß Fridolin
 
R

raupi

Gast im Fordboard
Man kann auch den Minuspol abklemmen und das Messgerät da zwischenschalten, ist egal. Mit einem Zangenamperemeter das auch Gleichstrom messen kann muss man garnix abklemmen, aber sowas haben in der Regel nur Profis.

In einem GFJ ohne gross Komfortelektronik sollte der Ruhestrom nicht mehr als vielleicht 20, max. 30 mA (0.02A ... 0.03A) sein, eher weniger.

Wenn die geladene Batterie schon nach 5 Stunden leer ist werden bei dir vermutlich ein paar Ampere fliessen, könnte die LiMa sein weil das ist schon ordentlich, in Bereichen in denen es bereits qualmen könnte :D
 

fridolin

Newbie
Registriert
28 Juli 2008
Beiträge
3
Du machst mir Angst. Aber ich glaube(hoffe), an der Lichtmaschine liegt es nicht, da die Ladekontrollleuchte ausgeht und die Lima die Batterie auflädt während der Fahrt. Auch das Fahrlicht wird nicht schwächer. Wenn ich die leere Battrerie fremdgestartet habe, lädt sie sich während des fahrens wieder auf. Wenn ich nach 1 Stunde wieder starte, zieht sie voll durch.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Na die Kontrollampe zeigt aber nur an, wenn das Bordnetz der Lichtmaschinenerregung unter die Arme greifen muss.

Ne defekte Diodenplatte äußert sich mit flackerndem Licht im Leerlauf und dass du bei der ASU kein richtiges Drehzahlsignal aus der Bordspannung erhälst.

Hatte im alten GFj auch so eine angeblich neuwertige LiMa mit Diodenschaden, mussten bei der ASU eins der Zündkabel mit nem Messwandler abfragen um ein Drehzahlsignal zu bekommen.
 
Oben