PaulB

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Guten Abend zusammen





Da ich nicht so der geborene Elektrikfachmann bin, brauche
ich eure Hilfe.


Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass mein Escort Cabrio, CVH,
Bj. 1991, 8 Ventile, nach einer Standzeit von einigen Tagen nicht mehr
anspringen wollte.


Heute habe ich gemessen und folgende Werte erhalten:


Aus meiner Batterie werden ständig ( auch wenn der Escort in
der Garage steht)750 Milliampere gezogen. Ich habe dann alle Sicherungen
einzeln gezogen und festgestellt, dass sich der Wert wenn ich die Sicherung 21
ziehe, die für Radio, Zigarettenanzünder, Innenbeleuchtung und Uhr
zuständig ist, von 750 auf 300 Milliampere reduziert.


Mir ist schon klar, dass ich also in diesem Bereich erst
einmal nach dem Fahler suchen werde.





Trotzdem sind auch 350 Milliampere meiner Meinung noch viel
zu viel, wenn ich den Fehler im Kreislauf der Sicherung Nr. 21 gefunden habe.





Ich bitte Euch deshalb, um eure Meinung, wie ich weiter
vorgehen soll.





Grüße aus dem Ruhrgebiet





Paul
 

der_ast

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Läuft irgendetwas anderes, das nur mit aktiver Zündung (z.B. das Lüftungsgebläse) laufen sollte? Dann ist ziemlich sicher das Zündschloss das Problem.

Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten: Kofferraumbeleuchtung wäre z.B. ein klassischer Kandidat ...

ng
Alex
 

PaulB

Jungspund
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Hallo Alex

Nein, es läuft nichts anderes. (Oder vielleicht doch, siehe weiter unten)
Die Birne der Kofferraumbeleuchtung habe ich ausgebaut.
Das einzig Auffällige, das in in dieser Nacht bei meinen Recherchen im Netz gefunden habe, ist die Tatsache, dass meine elektrische Originalantenne, die derzeit nicht hochfährt, wenn ich das Radio einschalte, wohl noch mit einem Relais und einer eigenen Sicherung (10 A) versehen ist. Dies war mir bis diese Nacht so nicht bekannt. Das werde ich in den nächsten Tagen intensiv prüfen, denn es ist mir zu umständlich, jedes Mal, wenn ich mein Cabrio für absehbar längere Zeit abstelle, den Minuspol der Batterie abzunehmen.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Paul
 

der_ast

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Kann es sein, dass die elektrische Antenne nicht erkennt, dass ihre Arbeit getan ist und (gegen Widerstand) weiterarbeitet? Oder würde in diesem Fall der Motor der Antenne abrauchen?
Ich würde mal die von Dir erwähnte Sicherung ziehen und dann erneut messen.

ng
Alex
 

PaulB

Jungspund
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Hallo Alex

Ich habe heute weiter gemessen und folgendes festegestellt:
Ich habe das Radio und die Antenne vollständig ausgebaut. Es war keine Veränderung feststellbar. Mit Sicherung Nr. 21 ist der Verbrauch im Stand 0,7 A, also viel zu hoch.
Mit gezogener Sicherung ist der Verbrauch 0,3 A, ebenfalls noch zu hoch.

Durch Zufall habe ich aber folgende Feststellung gemacht:
Bei gezogener Sicherung Nr 21 und geöffneter Fahrertür liegt die Stromstärke bei 0,3 A, ist die Fahrertür geschlossen liegt der Verbrauch bei 0,02 A (also völlig im Rahmen), wenn die Sicherung allerdings eingesteckt ist, ist es egal, ob die Fahrertür geöffnet oder geschlossen ist, der Verbrauch liegt bei 0,7 A.

Wie gesagt, ich bin kein Elektriker und so richtig weiß ich nicht weiter, ich werde natürlich jetzt zunächst einmal den Kontakt der Fahrertür überprüfen. Ansonsten geht die Sucherei munter weiter.

In dem Zusammenhang würde ich auch gerne wissen, wie man bei meinem Cabrio die Innenbeleuchtung, die sich in dem Überrrolbügel befindet, ausbaut. Ist die nur reingesteckt, also nur raushebeln, oder gibt es da spezielle Tricks? Ich habe nämlich festgestellt, dass eine der dort befindlichen Leseleuchten defekt ist, alles andere funktioniert (auch die Zeitverzögerung).

Schönen Abend noch und Gruß aus dem Ruhrgebiet

Paul
 
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