Batterie entläd sich

T

Tonnerkat

Gast im Fordboard
hallo zusammen

Ich fahre einen Fiesta ich hatte mir vor kurzen eine Endstufe eingebaut mit 1200W das Auto ging ohne Probleme eine ganze weile von Samstag auf Montag lies ich das Auto stehen am Montag jedoch wollte ich wegfahren alles war tot es regte sich nichts mehr .
Ich lies das Auto überbrücken und es sprang sofort an .
Da meine Batterie nicht mehr die jüngste war besorgte ich mir eine neue alles ging gut bis zum nächsten morgen die Batterie ( neu ) war wieder leer !
Dann baute ich meine Endstufe aus und lies von Nachbarn nochmals die Batterie laden alles lief Perfekt doch gestern morgen war sie wieder tot alles leer ich habe nicht angelassen kein Licht usw da bin ich mir sicher !
Ich habe momentan die batterie wieder beim laden
Gestern hatte ich jedoch zufällig entdeckt das ein kabel einen leck hat und zwar ein etwas dickeres was von der Lichtmaschine zum PKW führt Ich meine es ist etwas angeschmort wahrscheinlich von motor oder Aufpuff und man sieht die Kupferdrähte
Ich kann aber nicht glauben das es daran liegt kann aber sein oder etwas doch ! ?
Ich bin ziehmlich verzeweifelt weil das große Geld habe ich nicht!

Welche probleme kämen in Frage ?
Also Batterie ist neu !!
Endstufe ist nicht mehr im PKW
Könnt ihr mir einen Rat geben was hier so mächtig strom zieht !

Danke

Nathan
 

tobiasbecker

Lebende Legende
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Tausch erstmal die defekte Leitung aus.

EDIT
Mess auch mal den Ruhestrom wenn die Zündung aus ist, vielleicht ist beim Einbau von Radio oder sonst einem Zubehör was schief gelaufen.
/EDIT
 

Julian

König
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Das ist eine Kurzschlussentladung durch Kriechstrom wegen Rost oder Wassereinlagerung irgendwo, extrem schwer zu orten. Meistens wird dabei im Ruhezustand 0,5 Ampere verbraucht.

Das ist ein happiges Problem weil IRGENDWO im Motorraum, IRGENDWO im Kabelbaum ist der Kurzschluss - viel Spass beim Suchen, die meisten Werkstätten interessiert das nicht (so wie alle Elektrikprobleme) und die kümmern sich auch nicht darum.

Du kannst das Problem erstmal umgehen, indem Du bei eBay ein Starthilfe-Akkupack bestellst fürn Zigarettenanzünderstecker zum Anstarten, und eine Solarzelle für die Heckscheibe, damit die Batterie nicht ununterbrochen Tiefentladen wird.
Aber langfristig wirst Du dieses Problem irgendwie lösen müssen, jedes Kabel durchmessen lassen (sind meist Wassereinlagerung in Scheinwerfern oder beim Scheinwerferverstellmotor, oder irgendwo im Bereich des Handschuhfachs weil da dauernd alles triefend Nass ist von der Klimaanlage).

Kriechstrom ist ein schlimmes Problem, viel Glück dabei!
 

einzeller

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Hast Du evtl. auch nen Kondensator veraut...?
Wenn ja könnte dieser defekt sein und Dir Deine Bakterie leersaugen....hatte ich bei meinem Escort.
Ich habe mich dumm und dämlich gesucht bis ich den Fehler hatte...


Gruß Ronny
 

Hacky67

König
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Hallo. :happy:


Leute, geht´s noch?!? :eek:
Sorry, aber ich gebe mal vorsichtshalber:
:depp

Zunächst einmal wird sich doch wohl um die gefährlichste Leitung im Fahrzeug gekümmert!?!?!

Die erwähnte, dicke Leitung an der Lichtmaschine ist die Plusleitung.
An der Lichtmaschine ist sie angeschraubt; die Verschraubung durch eine Plastikkappe abgedeckt.
Diese Leitung führt zum Anlasser. Von dort geht sie weiter zum Pluspol der Batterie.
Ohne jegliche Sicherung!
Bislang herrschte Dusel. Die Leitung hat keinen richtigen, bzw. nur kurzzeitigen Kontakt zur Masse. Wodurch der Ladestrom der LiMa und die Batteriespannung nicht komplett abgeleitet wird.
Sie kann den Kontakt aber jederzeit bekommen!!!
Der weitere Ablauf ist dann: Leitung schweisst sich fest, kurzgeschlossene Batterie kocht über und platzt, Batteriesäure verteilt sich im Motorraum...

Erste Maßnahme zur Verhinderung:
- Batteriemasse abklemmen.
- Schadhafte Stelle massiv isolieren. (Falls noch nicht passiert.)
- Batterie wieder anklemmen.

Empfohlenes weiteres Vorgehen:
- Zu einer Kfz- Elektrik- Werkstatt fahren. (Gelbe Seiten...)
- Leitung auswechseln lassen. (Kann wegen der Crimpung der Kabelschuhe nicht selber gemacht werden.)
- Ladestrom der Lichtmaschine prüfen lassen. (Um auszuschliessen, dass diese bereits, durch einen sogenannten "Diodenfehler", geschädigt wurde.)

Sollte danach, wider Erwarten, die Batterie immer noch über Nacht leergesaugt werden: Dann können wir uns immer noch auf die Suche nach heimlichen Verbrauchern machen.
Schätze aber, dass das nicht mehr notwendig sein wird.

Grüsse,


Hartmut
 
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