Batterie abklemmen nötig?

D

dr.erotica

Gast im Fordboard
Hi Leute, werde bei mir nächste Woche ein neues Radio einbauen.
Ich weiß jedoch nicht ob ich den Minuspol der Batterie jetzt abklemmen muss oder nicht? In Threads lese ich einmal das man es machen soll und ein anderes Mal, dass man solange man mit ISO Steckern arbeitet alles angesteckt lassen kann. Was ist richtig?

P.S: Ist das neue anlernen des Steuergerätes stressig?

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
...

nö. ist sogar manchmal von vorteil.
nen bisschen im stand laufen lassen. normal fahren und dann nen paar mal hochziehen.
meist läuft er danach besser als vorher .-)

C

chj501

Gast im Fordboard
na ... solange Du nicht an den Kabeln rumwerkelst, sondern nur stecker vom alten ab... an neues dran ist die Gefahr des Kurzschlusses gering.

Falls Du allerdings mit Lüsterklemmen oder Löten, etc. an den Steckern werkelst, ist es ratsam, ein glied des Stromkreises zu unterbrechen, um einen Kurzschluss zu vermeiden.

Greetz
Chris

S

SVG

Gast im Fordboard
he he, bei Renault R19 sind die Tacho birnchen kaputt gegangen =), ich hatte ihn gesagt das man eigentlich die Batterie abnimmt :D

H

Hilmar

Gast im Fordboard
Ich denke mal, alles was mit Strom zu tun hat, da sollte man die Batterie abklemmen. Nur mal so nebenbei, für solche fälle gibt es Hauptstromschalter, solche wie wir sie in unseren Rallyefahzeugen Installiert haben. Ein Dreh und alles ist von der Batterie getrennt. Iss übrigens auch ein guter Wegfahrschutz!!!!

C

chj501

Gast im Fordboard
...nimmst Du im Haus auch die Sicherung raus, bevor Du das Bügeleisen in die Steckdose steckst?

Das es sicherer ist... keine Frage... aber vielleicht nicht notwendig ;)

Greetz
Chris

D

dr.erotica

Gast im Fordboard
Okay danke dann werd ichs ohne Batterieabklemmen machen.

M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von chj501
...nimmst Du im Haus auch die Sicherung raus, bevor Du das Bügeleisen in die Steckdose steckst?
Das es sicherer ist... keine Frage... aber vielleicht nicht notwendig ;)

Das Bügeleisen schraubt man aber nicht auf und bastelt drin rum. Ich jedenfalls nicht :)
Würde auch die Batterie abklemmen, wenn mehr gemacht wird, als nur zusammenstecken:
- abisolieren
- Lüsterklemmen
- löten

Oben