Batterie abklemmen mit Nebenwirkung?

M

Mia

Gast im Fordboard
Hi!

Mein Pumali ist nun wieder im Winterschlaf und für ein halbes Jahr abgemeldet. Ich möchte gern die Batterie abklemmen, aber weiss nicht, ob da irgendwelche Daten bei flöten gehen. Kann ich das so ohne weiteres?
(dass ich da den Radiopin eingeben muss is klar, meine WISCHDISCHE Daten ;) )

Blue-Puma

Foren Ass
Ja kannst Du machen immer erst - (schwarz),dann + (rot) abklemmen,beim anklemmen umgekehrt erst+,dann-
Könnte sein das sich das Steuergerät dann im nächstem Jahr bei den ersten Fahrten wieder etwas neu anlernt,aber davon merkst Du normalerweise nicht wirklich was.Etwas ruckeln vielleicht.
Wenn Deine Katze nicht in Ordnung ist,und es sind Fehlercodes abgelegt könnten auch diese e.v verloren gehen,gehe mal davon aus das nichts dran ist also mach es. :D

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Also normalerweise dürfte nicht passieren. Ich habe die Batterie auch nicht abklemmt. Ich lass den Puma alle zwei - drei Wochen mal laufen bis der Betriebstemperatur hat und dann passt das.

mfg

Andi

M

Mia

Gast im Fordboard
Also fehlerhaft ist eigentlich nix. Verbraucht viel zuviel, aber das is ne alte Geschichte ist unlösbar. Werkstätten sagen liegt nicht am Steuergerät.
Kann leider nicht alle paar Wochen den starten. Der steht in ner gemieteten Tiefgarage und kann ja auch nicht rausfahren (ned angemeldet).... und glaub ned dass die Leutz das in der Tiefgarage so gern haben, dass ich den solang rumrödeln lasse. :D

D

der könig von bla

Gast im Fordboard
erst - (schwarz),dann + (rot) abklemmen,beim anklemmen umgekehrt erst+,dann-

ehm sorry aber man macht das genau anders herum!

immer erst - dran, anschließend plus.

und beim abklemmen erst + und dann -

mein vater ist gelernter elektriker und hat mir das schon von klein auf eingetrichtert :)

D

der könig von bla

Gast im Fordboard
außer dass der motor explodiert.... ;) ne nur spass. passieren sollte nix

B

boyco69

Gast im Fordboard
Achtung, da schreibt ihr hier aber so einiges falsch :wow

mein vater ist gelernter elektriker und hat mir das schon von klein auf eingetrichtert
Da hat dein Vater sich entweder versprochen oder aber Du hast dich verhört, könig bla

Beim Wechsel oder abklemmen einer Autobatterie IMMER erst Masse (Schwarz) und erst danach das Pluskabel (Rot) abklemmen.
Beim anschliessen genau umgekehrt.

Textlink dazu als Beispiel...

Leuchtet auch ein :
Man löst mit dem Schlüssel den Kontakt des Minuspols und kommt gegen Masse == Nix passiert.
Man löst nun mal in falscher Reihenfolge zuerst den Pluspol und kommt mit dem Ringschlüssel gegen Masse == Der Ringschlüssel sprüht Funken, fängt an schön rot zu glühen und brennt sich in deine Hand ein :respekt

PS: Ich selber bin Kfz Elektriker und sollte es schon wissen :whatever

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
:besserwisserAlso lt. Puma Bedienungsanleitung:

Beim Abklemmen der Batteriekabel muß zuerst das Massekabel abgeklemmt werden (-)...
beim Wiederanklemmen muß zuerst das Stromkabel an den Pluspol (+), dann Massekabel an den Minuspol angeschlossen werden.

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Immer Masse zuerst das ist ne E-Grundlage.
Beim Anstecken immer umgekehrt vorgehen.

PS:

Hab den Puma ja vor knapp 10 Tagen ausm Sommerschlaf erweckt, hab ihn angemacht bisle laufen lassen dann eben sanft gefahren so 50km, und nun läuft er wie immer.

Also alles iO :D

Blue-Puma

Foren Ass
Na dann wäre ja alles geklärt,dachte schon bin schließlich auch gelernter KFZ Mechaniker,und arbeite auch als solcher :D

D

der könig von bla

Gast im Fordboard
na dann asche auf mein haupt...oder meine zunge an beide pole der batterie :D

ja, anscheinend habe ich da wohl was verwechselt.... mhh shit happens

B

boyco69

Gast im Fordboard
Original von der könig von bla
na dann asche auf mein haupt...oder meine zunge an beide pole der batterie :D

ja, anscheinend habe ich da wohl was verwechselt.... mhh **** happens

Na, macht ja nix, kann ja mal passieren :whatever

Puma-Smissy

Foren Ass
Das mit dem wie abklemmen ist ja nun geklärt, zur Behandlung der Batterie, wenn ich meine Motorradbatterie über den Winter abklemme hänge ich Sie jeden Monat eine Weile an das Ladegerät und dann ist sie nach dem Winter auch topfit 8)

C

ChillinK

Gast im Fordboard
Original von Blue-Puma
Könnte sein das sich das Steuergerät dann im nächstem Jahr bei den ersten Fahrten wieder etwas neu anlernt,aber davon merkst Du normalerweise nicht wirklich was.Etwas ruckeln vielleicht.

das wird es auf jeden fall tuen :D (neu anlernen) man sollte auf den ersten 100-200 km dann den motor auch nich' bis zum anschlag treten sondern nach und nach steigern.

Oben