Batterie abgeklemmt - Tempomat + Schaltwippen ohne Funktion?

exxpert

Jungspund
Hallo Leute

also ich steh vor einem Rätsel.
Ich hatte am Wochenende die Batterie von unserem TdCi ca. 30 Minuten abgeklemmt, weil ich sie in der Garage für ein Motorrad brauchte.
Danach ist mir aufgefallen, dass die Automatik viel später schaltet. Als ich das im manuellem Modus selbst probieren wollte, funktioniert die Handschaltung (tiptronic) aber die Schaltwippen am Lenkrad sind ohne Funktion.
Der Tempomat am Lenkrad lässt sich auch nicht mehr einschalten.
Gibt es da irgendwelche Zusammenhänge?
Muss man das Steuergerät neu programmieren?
noch andere Ideen?

Hatte schon in der Werkstatt angerufen, aber auf Anhieb fällt denen nichts dazu ein. Wird wohl eine langwierige Fehlersuche.

THX

5

5coop

Gast im Fordboard
Moinsen,

bei mir funzten die Fensterheber nicht mehr...also das autom. schliessen/öffnen.

Musste einfach nur die Wippen ein paar sekunden gedrückt halten... danach gingen se wieder.

Vll. hier das gleiche?
Schaltwipppe für rauf mal im Stand festhalten...danach für runter?
Tempomat eventuell das gleiche?

Ist nur ne Idee...vll hat noch jemand ne andere/bessere Lösung.

Mfg
Michael

Stepanowitch

Doppel Ass
hatte meine bat. vor kurzen getauscht!
zu den fenstern:die fenster müssen erst wie im handbuch beschrieben, neu angelernt werden, danach ist dann wieder alles hübsch!
kann mir vorstellen, dass es beim automatik mit den wippschaltern auch so sein kann!allerdings habe ich selbst kein automatik. wäre nur ne vermutung.
allerdings hat mein tempomat sofort wieder funktioniert.

exxpert

Jungspund
@all - Entwarnung

war doch ein defektes Teil. Es mußte das Steuergerät von der tiptronic und irgendwelche Kleinteile gewechselt werden.
Kulanterweise hat Ford Kroyman in der Oberlandstraße nur die Reparatur und nicht die Arbeitszeit der Fehlersuche berechnet.

Leider hat es nicht lange Freude bereitet. Nach 3 Tagen wurde meine Frau mit dem Mondeo von einem Linksabbieger abgeschossen.
Hinten links getroffen, 180er Drehung auf der Straße gegen Blitzampel.
Fazit: linke und rechte Seite, Heckklappe, Schweller und Vorderachse kaputt.
Ob er nochmal auf die Straße kommt entscheidet sich morgen.

?(

Oben