Batterie abgeklemmt CAN Bus liefert kein Tachosignal

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MrAkki

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

an meinem Mondeo musste der Turbolader ersetzt werden :mauer, dabei wurde in der Werkstatt wohl die Batterie abgeklemmt.

Jetzt habe ich das Problem, dass mein nachgerüstetes Becker Navi kein Tachosignal mehr bekommt. :mp:
Ich musste auch die Fensterheber (Quick-Up-Funktion) neuprogrammieren. :rolleyes:

Kann mir hier jemand sage, ob der CAN-Bus neuprogrammiert werden muss, oder ob mein CAN-Bus-Adapter kaputt ist???

Hilfe... :kniefall
 

96-mustang-gt

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Ich nehme an, daß gleichzeitig mit dem Turbo die Motorsteuergeräte-Software neu geflasht wurde.

Hattest Du ein "Chip-Tuning" drauf? Wenn ja hast Du den Turbo damit selber Fratze gemacht (und Glück gehabt wenn Du die Reparatur auf Garantie bekommen hast)....
Neu-Flash hat unter anderem den Vorteil, daß solche missglückten "Tuning"-Versuche rückgängig gemacht werden.

Es kann zu kleineren Problemchen kommen, wenn nachträglich am CAN-Bus hängende Klamotten nach dem Re-Flash nicht mehr erkannt werden (wie z.B. Nachrüst-Navi) - es muss unter Umständen am Bus neu "angemeldet" werden.


Nachtrag: mit dem Batterie abklemmen hat das in der Regel nichts zu tun, dadurch ändert sich nicht was an Daten auf dem CAN Bus liegt.
 
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MucCowboy

Gast im Fordboard
@96: Ich hab keine Ahnung, wieso Du von Chip-Tuning und PCM-Flashen redest, das ist hier überhaupt nicht das Thema. Es wurde - nach unseren Informationen - ein Motornebenaggregat getauscht (der Turbolader) und dabei - natürlich - die Batterie abgeklemmt. Punkt.

So, und nun fehlt das VSS-Signal am Navi. @MrAkki, Frage gleich mal: der Tacho arbeitet normal? Wenn ja, ist das Geschwindigkeitssignal korrekt auf dem Bus, d.h., das Motorsteuergerät gibt es auch richtig aus. Tja, dann hört es sich als Erstes mal nach dem CAN-Adapter vom Navi an. Hast Du die Möglichkeit, den mal testweise zu tauschen?

Grüße
Uli
 
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MrAkki

Gast im Fordboard
Hallo Uli,

vielen Dank für die Antwort.
Das Tachosignal kommt an also der Tacho und das ServiceMenü zeigen die jeweilige Geschwindigkeit an.

Meine Werkstatt hat mir auch versichert, dass sie kein SoftwareUpdate vorgenommen haben, bzw. irgendetwas umprogrammiert haben.

Ich werde mal online einen neuen CAN-Bus Adapter bestellen (hat man ja 14 Tage Rückgaberecht) und den mal testweise einsetzen.... :comp2:

Interessant ist, dass das ServiceMenü unter Fehlercode (dtc) den Code 9318 ausgibt. Weiß zufällig jemand was dieser Code bedeutet?

Danke...

PS. Ich hatte kein Chiptuning oder sonstige Veränderungen an meinem Fahrzeug....
 
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MrAkki

Gast im Fordboard
Hallo Hartmut,

erstmal vielen Dank.

Heißt das, dass meine Batterie bald fällig wird? :idee

(nicht das auch noch... :frown: )

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit den Fehlercodes?
 

96-mustang-gt

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Original von MucCowboy
@96: Ich hab keine Ahnung, wieso Du von Chip-Tuning und PCM-Flashen redest, das ist hier überhaupt nicht das Thema. Es wurde - nach unseren Informationen - ein Motornebenaggregat getauscht (der Turbolader) und dabei - natürlich - die Batterie abgeklemmt. Punkt.
(...)
Uli
Der Turbo ist mitnichten ein "Nebenaggregat".
Und die nach einem Turbo-Tausch von der Werkstatt vorgenommene Neuprogrammierung des Steuergeräts hat SEHR WOHL Relevanz in Hinblick auf die CAN-Bus Datenkommunikation.

Der Beitrag passt zum Thema.
Haste schlecht geschlafen, Mod?
 
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MrAkki

Gast im Fordboard
Jetzt bin ich verwirrt....


Also, wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss nach einem Tausch des Turbos das Steuergerät neuprogrammiert werden und das kann dazu führen, dass der CAN-Bus keine Daten mehr überträgt?

Was muss man dann tun? Muss die Werkstatt den CAN-BUS neu programmieren, oder einen CAN-Reset durchführen?
 
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MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von 96-mustang-gt
Der Turbo ist mitnichten ein "Nebenaggregat".
Und die nach einem Turbo-Tausch von der Werkstatt vorgenommene Neuprogrammierung des Steuergeräts hat SEHR WOHL Relevanz in Hinblick auf die CAN-Bus Datenkommunikation.

Der Beitrag passt zum Thema.
Haste schlecht geschlafen, Mod?
Nach Rücksprache mit einem Ford-Kfz-Mechaniker und den technischen Unterlagen:

Im Mondeo MK3 ist das Kombiinstrument der Master im CAN-Bus, das Motorsteuergerät genauso wie z.B. Radio oder ABS nur ein Member. Also gibt es bzgl. der Anmeldung und Kommunikation auf dem Bus für das PCM nur zwei Möglichkeiten: "geht" oder "geht nicht". Hier hat MrAkki bestätigt, dass es "geht", da der Tacho VSS-Signale bekommt und das Turbo-Stellglied (wenn es das voll-elektronische ist, was wir auch nicht wissen) wieder arbeitet. Zudem hat er bestätigt, dass das PCM nicht wie-auch-immer neu programmiert wurde. Der Hardwaretausch "Turbolader" sieht das auch nicht vor, wozu auch. Denn am PCM wurde nichts gemacht. Bei einem Stufe-III-TDCi und beim TDDi ist es ohnehin unerheblich, da erst der Stufe-IV-TDCi ein CAN-Member ist. Wenn überhaupt, dann sollte nur das Turbo-Stellglied selber neu initialisiert werden müssen (was alle Member per CAN-Definition beim Motorstart selbständig tun sollten). Das Turbo-Stellglied bekommt und verlangt keine VSS-Daten, die braucht es nicht, sondern nur Aktions-Befehle. Ansonsten scheint es ja zu funktionieren und es stört offensichtlich die Bus-Kommunikation auch nicht weiter, wie man an den restlichen Systemfunktionen wohl erkennt. Soviel dazu.

Aufgrund der Tatsache, dass der Turbolader nur zur Effektivitätssteigerung des Motors da ist, dieser aber prinzipiell ohne ihn auch funktionieren würde, kann er gut als Nebenaggregat bezeichnet werden. Genauso wie die Lichtmaschine oder Klimaanlage.

Danke, ich habe gut geschlafen. Aber erst nachdem ich den letzten Beitrag verfasst hatte (siehe Uhrzeit). :)

Offtopic Ende
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@MrAkki: Du meinst das Servicemenü vom Kombiinstrument? Ok, das gibt Fehlercodes aus, die das Kombiinstrument selber betreffen. Ich weiß jetzt nicht, ob diese beim Abklemmen der Batterie gelöscht werden oder nicht. Wenn sie erhalten bleiben, kommt der Code 9318 wohl vom Abklemmen der Batterie, denn dass dem Kombiinstrument da dann die Spannung zu niedrig war dürfte verständlich sein ;)

Das Navi wird ja ständig mit Strom versorgt (und der CAN-Adapter damit auch), auch wenn der Motor aus ist. Nur als Versuch: klemm das Gerät doch mal völlig vom Strom ab und nach ein paar Minuten wieder an. Vielleicht initialisiert es sich dann neu und es klappt wieder.

Grüße
Uli
 
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MrAkki

Gast im Fordboard
Hallo Uli,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung....
Ich werden den CAN-BUS-Adapter heute Abend mal ausbauen und ihn einige Minuten ohne Strom lassen. Danach wieder anstecken und sehen, ob er dann wieder funktioniert.

Vielen Dank.
:bier:
 
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