Bastuck Komplettanlage Installationsfrage

G

Gajus182

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

nach langer Posting-Abstinenz jetzt mal wieder eine Frage an die technisch Versierten unter euch:

Habe nach monatelangem ringen heute die Bastuck-Komplettanlage für meinen FoFo bestellt.

Mit Absenden der Bestellung kamen die Zweifel in mir auf. Eigentlich wollte ich ihn nur auf ne Bühne/Grube fahren und das Ding drunterflanschen. Da kam der gedankliche Einwand, ob man da nicht evtl. am Kat schweißen muss... Weil dafür bin ich nämlich zu blöd.

Wie sind eure Erfahrungen zum Thema Schweißen oder Nicht-Schweißen, das ist hier meine Frage :D.

Ich weiß auch, dass es zum Thema Passgenauigkeit der Bastuckanlagen auch schon Threads gab aber lasst ruhig nochmal den Frust/die Begeisterung raus, wenn euch danach ist.

LG,

Gajus
 

Focus-Reik

König
Registriert
21 September 2004
Beiträge
828
Alter
40
Ort
Kasnevitz/ RÜGEN
Website
ford-freunde-ruegen.de.tl
NAja normalerweise wird die Anlage genauso gebaut wie die Originale!!
Also was ich mal gehört habe ist daß mann eventuell die halte bügel ein bißchen verbiegen muß d.h. nach vorne,hinten,links oder rechts aber nur damit sie nachher gerade hängt!!
 
B

bEasT_83

Gast im Fordboard
naja es kommt drauf an....
bei einer kompletten anlage passt das gesamte paket besser als wenn du nur einzelteile nimmst.
ich habe z.b. nur den esd dran. das war ein akt weil der ganz auspuff zum anfang ein stück war.....und die stelle wo man es trennen musste fast an der achse sitzt aber es hat geklappt. muss aber trotzdem nochmal nacharbeiten in einer ruhigen minute da er etwas schräg ist und ein bisschen weit raus guckt....naja mal schaun *G*
PS: lauter wirds beim nur esd nicht.
 
F

Fio

Gast im Fordboard
also ich mußte bei mir auch nix biegen. passt alles wie angegossen. das einzigste was ich empfehle ist andere rohrschellen als die mitgelieferten zu benutzen. die sind nicht gerade robust *g*
schweißen mußt du auch nix,nur flexen ;D

die serienanlage ist ja einteilig und da hilft nur die flex außer du willst die achse ablassen ;) die bastuck ist dagegen 3 teilig und das is kein thema
 
G

Gajus182

Gast im Fordboard
Na das hört sich ja schonmal garnicht so schlecht an... Das mit dem Abflexen krieg ich dann auch noch hin... Hab zum Glück die Komplette genommen.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe.

@Fio: Welche Schellen würden sich da denn anbieten?
 
F

Fio

Gast im Fordboard
ich hab welche vom baumarkt genommen die etwas dicker vom material waren...
 
G

Gajus182

Gast im Fordboard
Zuerst einmal danke für die Hilfestellungen! Ich habe sie gerstern druntergebaut.

Das mit den Schellen hat sich zumindest zwischen HSD und ESD bewahrheitet... leider sind die fürn Ar***

Was die Geräuschkulisse angeht... Ich hab ja immernoch meinen offenen Green drin und die Kombination ist nach Ortsausfahrt deutlich wahrzunehmen. Ich bin sehr davon überzeugt. Er liegt auch besser am Gas und hat meiner (natürlich subjektiven) Meinung nach ein Plus an Leistung gewonnen.

Unterm Strich bereue ich keine einzelne der Eurone, die das Konto runtergeflossen ist!

Wäre alles super und Friede, Freude, Eierkuchen, wenn da nicht eine kleine aber lästige Sache wäre:

Die Gummiaufhängung, welche das Endrohr hält, ist durch den Edelstahl und das daraus resultierende Mehrgewicht doch arg überfordert. Folge dessen hängt der Puffi nu doch sehr weit unten und net ganz passig in der wunderschön für das 90er rund geformten Aussparung der Stoßstange. Kurzum sieht das irgendwie :kotz: aus.

Ich würd ja net posten, wenn ich nich schon damit beim Freundlichen gewesen wäre zwecks verkürztem Gummi besorgen. Der machte aber eher dummes Gesicht, da die Aufhängung bzw die Form für dieses Gummi wohl lediglich beim Focus verbaut ist... Die normalen Gummis haben ja oben und unten ein Loch für einen Haken zum Reinstibbeln. Das vom Focus hat aber nur unten ein Loch und oben ist ein Stecksystem, wobei man das Gummi um 90° dreht, dann in die Karosse reindrückt und dann wieder 90° zurückdreht. Dies ist auch die einzige Möglichkeit, dass Gummi dort zu befestigen.

Meine Frage also: Kennt einer von euch verkürzte oder straffere Gummis, welche der Focus-Aufhängung gerecht werden? Bastuck hat sowas nach erstem Überblick über die Homepage auch net.

Pics kommen nach.

Grüße,
der Gajus
 

DocWishbone

Haudegen
Registriert
24 November 2003
Beiträge
597
Alter
48
Ort
Marzipandorf
Original von Gajus182
Die Gummiaufhängung, welche das Endrohr hält, ist durch den Edelstahl und das daraus resultierende Mehrgewicht doch arg überfordert. Folge dessen hängt der Puffi nu doch sehr weit unten und net ganz passig in der wunderschön für das 90er rund geformten Aussparung der Stoßstange. Kurzum sieht das irgendwie :kotz:aus.

... das wundert mich ... ich habe bei mir auch die Seriengummis dran und den 1x90mm. Bei mir sitzt das eigentlich recht gut. Ist das Gummi schon älter? Dann vielleicht mal auf dem Schrott gucken. Manchmal bekommt man solche "Kleinteile" auch umsonst (selten, aber kommt vor!).

Gruss
 
F

Fio

Gast im Fordboard
nimm die gummis von richter. die sind verstärkt. hab einen am endtopf und der starr ohne ende jetzt. ist nur ne fummelarbeit die einzubauen aber wenn die drin sind wackelt nix mehr
 
G

Gajus182

Gast im Fordboard
Danke für den Richter-Tip. Online steht da ja nix von. Passen die in diese seltsame Focus-Öffnung? Hätte sonst heute mit den Schweißarbeiten angefangen/anfangen lassen...

Greetz
 
F

Fio

Gast im Fordboard
ja das passt noch gut aber den bastuck durch die gummiöffnung zu bekommen ist ein nervendes spiel ;)
schreib denen ne e-mail oder ruf sie an. ich hatte meinen auf ner messe bei ihnen am stand gekauft
 
G

Gajus182

Gast im Fordboard
Jau, schon passiert. Haben se auf Lager. In 10min gehts los.

Nochmal schönen Dank Fio, wär ich so nicht drauf gekommen!

Photos vorher/nachher kommen dann auch
 
G

Gajus182

Gast im Fordboard
So Operation geglückt. Hat sogar ganz gut geklappt mit dem Richterschen Gummi. Hält jetzt auch bombenfest.
 
G

Gajus182

Gast im Fordboard
Ja, auch ich bin Aquarianer, wobei ich auch schon schönere Farben am Focus gesehen habe :(

Du hast ja auch noch die original 5x2 Speichen in 15'' drauf... und ich will immernoch deinen Handbremshebel haben :mua

Gruß
 

DocWishbone

Haudegen
Registriert
24 November 2003
Beiträge
597
Alter
48
Ort
Marzipandorf
Reifen ist korrekt. Bei uns werden grundsätzlich alle angehalten, die keine Originalfelgen haben. Daher will ich mir das ersparen und so schlecht, sehen die ja nun auch nicht aus. :D

Dank der momentanen Wirtschaftslage in D sind keine Felgen drin. Hier wird's teurer da wird's teuer und mehr Geld bekommt man selber nicht! Wie soll da die Wirtschaft klappen?

Gruss
 
Oben