Bastuck Ersatzrohr VSD,MSD oder ESD eintragbar?

CougarMK

Doppel Ass
Erstmal Hallo an alle Cougar Fahrer.
Also und zwar geht es um folgendes.
Hab ne Bastuck Komplett Anlage ab Kat mit 4 Rohren.
http://www.sj-tuning.com/tuningshop...erer-Endschalld-mpfer-Ford-Cougar-ohne-T.html

Fahre seit nem Jahr mit der Anlage aber wenn ich ehrlich bin ist der Sound echt arm.
So nun hab ich mir überlegt ein Ersatzrohr zu holen.
Nun stellt sich die Frage ob ich den VSD ersetzen soll,den MSD oder die beiden Endschalldämpfer.
Für mich käme eigentlich nur der MSD in Frage,da es am unauffälligsten wäre.
Nun hab ich auch das passende Ersatzrohr von Bastuck gefunden.
Kostet ja so um die 110 Euro.Gibts das wo anders günstiger bzw. muss es unbedingt ein Bastuck Ersatzrohr sein? Betriebserlaubnis erlischt ja so oder so.Könnte ja theoretisch auch ´´irgendein´´ Ersatzrohr benutzen. :idee
Muss halt nur den passenden durchmesser haben.

Könnte ja sein das jemand ein Ersatzrohr marke eigenbau verbaut hat.

Würd mich über jeden Hilfe bzw. Infos freuen :happy:

G

Griezu

Gast im Fordboard
RE: Ersatzrohr Bastuck VSD,MSD oder ESD?

Original von CougarMK
Erstmal Hallo an alle Cougar Fahrer.
Hi,
schon vorstellig geworden? ?( :D

Original von CougarMK
so.Könnte ja theoretisch auch ´´irgendein´´ Ersatzrohr benutzen.
Muss halt nur den passenden durchmesser haben.

Wie du schon sagst, durchmesser nehmen, Baumarkt deines Vertrauens, rohr gekauft, und dazwischen, oder so
:idee :rolleyes: :wow

Original von CougarMK
gesamter inhalt des Beitrags

ich bezweifle, das du hier dazu nennenswerte Tips bekommst.

1. öffentliches Forum (Rennleitung liest mit)
2. illegal!! (Rennleitung wird aufmerksam) und wird somit wohl nicht unterstützt
3. wird ein Mod wohl auf den Thread aufmerksam und diesen ggf. löschen oder "berichtigen" damit o. g. Rennleitung nix zu lesen hat (gemäß dem Vorsatz, machts einer, machens alle)

Oder geh ich zu blauäugig an die sache ran?!?!?! :engel 1 :engel 2 :engel 1

Mercury-Cougar

Superposter
1. Beim Austausch der Dämpfer verliert die ABE der Anlage ihre Gültigkeit und somit erlischt auch die des Cougars.

Jedoch ist es möglich die Dämpfer auszutauschen und beim Tüv vorstellig zu werden.
Dort wird dann eine Stand- und Fahrgeräuschmessung durchgeführt.
Ist der Auspuff innerhalb des erlaubten Phonbereichs kann man den Auspuff so eingetragen bekommen und er ist somit wieder legal.

Es ist somit egal ob es vielleicht beim MSD nicht so auffällt....wenn die Rennleitung ne Phon-Messung macht bzw. die UNterlagen checkt bist eh fällig!

Eine komplette Bastuck ist wirklich nicht der Reißer...ne Wolf ist da um Welten lauter und hat soweit ich mich noch recht entsinne auch nur 2 Endschalldämpfer und keinen VSD und MSD, und hat ebenfalls ne ABE.

Also setz dich vorerst mit dem Tüv auseinander...

Oder wie mein Tüver immer sagt..."der Tüv und die Rennleitung wird nicht dein problem sein...dein Problem wird der Staatsanwalt sein!"

Da Du hier neu bist solltest Du dich noch mal mit den Regeln in diesem Forum vertraut machen.

Jegliche Fragen bzw. Antworten die die gegen die STVO bzw. die geltenden Gesetze in der BRD verstoßen sind nicht erlaubt.

[offtopic]Threadname angepasst![/offtopic]

Chris**

Triple Ass
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es nichts bringt den MSD zu ersetzen. Ich höre keinen Unterschied. Viele behaupten, dass der VSD am meisten bringt..........

CougarMK

Doppel Ass
Danke erstmal für die Antworten....

Wäre natürlich besser wenn ich es eingetragen kriege.
Werd mich darüber mal erkundigen..aber jetzt ne extra Auspuffanlage wäre nix für mich,die anderen passen auch nicht wirklich zu meinem Cougar.

Wenn der MSD nicht so viel bringt,wird wohl der VSD dran glauben müssen.Mal sehen was der Tüv dazu sagt :idee

Jegliche Fragen bzw. Antworten die die gegen die STVO bzw. die geltenden Gesetze in der BRD verstoßen sind nicht erlaubt.

Das Abklemmen des AGR verstößt auch gegen die STVO,und dazu bekommt man aber mächtig Hilfe im Forum :affen

Naja wie es auch sei,danke für die Hilfe.
Hab auch so einiges durch die Suche erfahren.

Mercury-Cougar

Superposter
Njein...ab dem LCBC Motor hat Ford es ja auch nicht mehr eingebaut.
Und der LCBC Motor hat sogar D4 Norm und nicht nur D3...wir verbessern ihn quasi... :D ;)

Aber der wirkliche Hintergrund des Abklemmen ist ja das verhindern eines Motorschadens, wenn Keramikteile vom defektem Kat angesaugt werden.
Das hat auch Ford begriffen. ;)

Ich muß aber sagen, das der Sound sich doch deutlich verändert, wenn man die MSD austauscht...wenn der Cougar mit der Bastuck über die Bahn gescheucht wird und er richtig heiß ist, ist er schweinelaut!

cougarman81

Kaiser
Also ich finde die Bastuck auch klasse, wenn sie betriebstemperatur erreicht hat.... Vorallem wenn der MSD fehlt...

Rapidmobil

König

Ich muß aber sagen, ...wenn der Cougar mit der Bastuck über die Bahn gescheucht wird und er richtig heiß ist, ist er schweinelaut!

stimmt genau, nach 30 KM Vmax muß ich immer an einer Ampel warten....man fällt mit der Bastuck Anlage überhaupt nicht auf..nööööööö
Ich bin letzen Sommer auf den Parkplatz gegangen und da lag n ca 20 Jähriger unter meinen Endtöpfen, als ich Ihn zu Rede stellte sagte er mir....er wolle nur mal wissen was das für eine Auspuffanlage ist,der fand den Sound geil.
Hab jetzt einen kleinen Aufkleber so angebracht das man es nur von unten lesen kann, Text: WER DAS LESEN KANN MUß SCHWUL SEIN !!!

Oben