Bastelein Mondeo MK3

W

willi-tv-71

Gast im Fordboard
Hi @ll,

1.
ich hab das DVD-Navi, welches ja einen AUX-Eingang hat.
Meine Idee: Telefon dran.
Problem: Die Ausgangsleistung ist so gering, das man die Lautstärke am Radio voll aufdrehen muß.
Lösung: Billiges Head-Set kaufen, Kabel parallel zum Ohrstecker löten (oder Ohrstecker ab), Vorverstärker zwischen diesem Kabel und dem AUX-Eingang schalten (Conrad Nr.19 53 59-33; 7,95€). Das Mikro des Head-Sets weiter nutzen.

Jetzt habe ich eine Freisprechanlage für 20€.

2.
mich störte, das mein Mondeo-Kombi keine Font-Innenbeleuchtung hatte - also Lötkolben raus und LED eingebaut.

Die Teile: 3 grüne LED (Conrad Nr 15 42 58-33; 8000mcd; 2,95€) + 3 Vorwiederstände 470 Ohm + 2-adriges Kabel.

Einbauort: Dachhimmel, 1x Mitte über Rücksitzen und je 1x in der Nähe vom Haltegriff.

Einfach Vorwiederstand an die LED löten, Kabel dran und gut isolieren (schrumpfschlauch). Loch (ca. 2mm) in Dachhimmel bohren und das Kabel durch bis vordere Innenbeleuchtung - dort parallel zur Lampe schalten (Polung beachten). Die LED´s halten ohne Kleber, wenn man die Löcher im Dachhimmel schön klein macht
Da ich Schiebedach habe, bin ich von dort aus vorgegangen - no prob.


Vielleicht könnt ihr auch von euren Bastelein berichten, die mit wenig Aufwand viel erreichen.
 
H

Ho$hi

Gast im Fordboard
Huhu,
das mit der Fond-Beleuchtung finde ich ne supergeile Idee. Das werde ich mir auch mal basteln. Sind denn die LED hell genug das man z.b. auch was lesen kann ?
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Halli Hallo,

gute Idee, Basteleien die mit wenig Aufwand betrieben werden können weiterzugeben.

Zu deinem Tip mit der Fondbeleuchtung habe ich anders gelöst. Ist zwar nen Mondi Kombi MK1, sollte aber auch beim MK2 und 3 funktionieren:

Einfach nen Ausschnitt im hinteren Teil geschnitten und ne Ghia Leuchte eingesetzt. Den Anschluss komplett an die vordere Funzel gelegt und funktioniert super. Und man kann im Font sogar lesen. Da der Himmel beim MK1 einen kleinen Knick hat wenn ein Schiebedach vorhanden ist, stört die hintere Lampe auch nicht während der Fahrt im Rückspiegel.

Ralph
 
A

Abrakim

Gast im Fordboard
@Ralph

Ist die Fondleuchte nicht std im Tunier ???

Mein Mk2 Tunier Ambiente hatte sie schon als ich ihn neu kaufte!

Deshalb meine Verwirrung und Frage !!


Gruß
Thorsten
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
@Thorsten

Vielleicht kleines Mißverständnis: Serienmäßig hatte meiner die Frontleuchte sowie eine Leuchte im Laderaum, die beim öffnen der Heckklappe an ging. Im Fond, also da wo die Passagiere auf den billigen Plätzen sitzen, gab es keine Beleuchtung. Deswegen meine Aktion. So sind bei mir jetzt 3 Leuchten am werkeln. vorne, mitte und hinten.

Vielleicht war das ja dann beim MK2 Serie, beim MK1 offensichtlich nicht.

Ralph
 
A

Abrakim

Gast im Fordboard
Dann möchte ich einen anderen Mk2 Tunierfahrer bitten sich mal zuäußern.

Denn ich kenne es nicht anders als meine drei Beleuchtungskörper.

Gruß
 
W

willi-tv-71

Gast im Fordboard
also,

der mk3 hat eine leuchte vorn und eine für den kofferraum, für die font-sitze nichts.

@Ho$hi

fürs lesen reichen meine nicht aus, da sollte man weise LED nehmen oder eben eine richtige lampe, wie von Ralph beschrieben - eine gute idee übrigens. kann ich ja immer noch nachrüsten- nur zum lesen.
ich hab grüne genommen, weil die in der bauform die grosste helligkeit haben und die instrumentenbeleuchtung ja auch grün ist - was ich als sehr angenehm emfinde.
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
@Thorsten

War der Vorbesitzer deines Wagens vielleicht selbst ein kleiner Bastler :D ?

Ich kann ja mal am Samstag Mickey fragen, den treff ich ja in Paaren. Soweit mir bekannt ist, hat das seinerzeit Ford mit den drei Lampen nur beim Scorpio in der Ghia Ausstattung serienmäßig gemacht. Alles andere ist (soweit ich eben weiß) eben nachgerüstet.

Ralph
 
A

Abrakim

Gast im Fordboard
Ich bin der Erstbesitzer des Mondeos !!

Ich habe den Wagen damals neu gekauft.
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Original von abrakim
Ich bin der Erstbesitzer des Mondeos !!
Ich habe den Wagen damals neu gekauft.

Keine Panik, kann ich ja nicht riechen :D . Dann war es wohl serienmäßig in deiner Ausstattungsvariante, oder dein Händler hat dir heimlich noch was reingebastelt (glaube ich allerdings weniger ?( ).

Aber mal schauen, vielleicht meldet sich ja noch ein weiterer MK2 Turnier Besitzer der das aufklären kann.
 
D

DonGeilo

Gast im Fordboard
also ich hab n mk1 ghia, und zwar n stufenheck..kein kombi..aber mal so zur beleuchtung...

vorne habe ich eine normale lampe die leuchtet wenn ich ne tür aufmach...hat wohl jeder =) dann habe ich noch links und rechts daneben jeweils eine leselampe (kennt wohl auch fast jeder) und hinten für WAR ebenfalls eine stink normale lampe die anging wenn man die türen aufmachte...nu der umbau, schnell, billig, und hat n schönen effekt....


ich habe mir bei ebay nochmal so eine lampe ersteigert wie ich sie vorne habe, also ne normale lampe plus 2 leselampen, habe sie hinten eingebaut so das die passagiere jeweils eine lampe zum lesen haben. Zusätlich war ich bei konrad einkaufen und habe es nu so gemacht das die fußraumlampen, die vordere und hintere lampen die angehen mit der tür (also nicht die leselampen) sanft aufleuchten (sprich wie bei bmw und mercedes) und ganz langsam wieder ausdimmen. Netter effekt und sieht n bissl edler aus
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von Ralph
Da der Himmel beim MK1 einen kleinen Knick hat wenn ein Schiebedach vorhanden ist, stört die hintere Lampe auch nicht während der Fahrt im Rückspiegel.

Der Knick hat was mit dem Schiebedach zu tun? Ich dachte der Himmel hätte bei allen MK1 (und MK2 bis 98 ) diesen Knick ?(

Original von Ralph
Ich kann ja mal am Samstag Mickey fragen, den treff ich ja in Paaren. Soweit mir bekannt ist, hat das seinerzeit Ford mit den drei Lampen nur beim Scorpio in der Ghia Ausstattung serienmäßig gemacht.

Die mittlere Innenraumbeleuchtung war beim MK1/2 ausstattungsabhängig verbaut. Die ganzen CLX/GLX/ect. hatten die mittlere Leuchte (also über den Köpfen der hinteren Passagiere) nicht, der Ghia z. B. hatte die serienmässig.
Ausserdem hat der Ghia vorne eine andere Innenbeleuchtung wie die übrigen Modelle. Die mit separaten Leseleuchten.
Warum die beim Ghia nicht auch serienmässig hinten drin war würde ich auch gerne wissen...

Was hat Abrakim denn für eine Ausstattung?
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
@Mickey

Der Knick hat was mit dem Schiebedach zu tun? Ich dachte der Himmel hätte bei allen MK1 (und MK2 bis 98 ) diesen Knick

Um Mißverständnisse gleich zu vermeiden: dieser besagte "Knick" ist nur beim Turnier, wenn gleichzeitig (!) ein Schiebedach vorhanden ist. Ist einfach so, weil der Rahmen des Schiebedaches ja etwas Platz braucht und da wurde der Himmel etwas anders gebaut. Oder haben alle Turnier ein Schiebedach? Sollte mich wundern :mua . Wenn tatsächlich alle Turnier diesen "Knick" haben (also auch die ohne Schiebedach) dann hat Ford sicherlich aus Kostengründen nur diese Variante verbaut.

Die mittlere Innenraumbeleuchtung war beim MK1/2 ausstattungsabhängig verbaut. Die ganzen CLX/GLX/ect. hatten die mittlere Leuchte (also über den Köpfen der hinteren Passagiere) nicht, der Ghia z. B. hatte die serienmässig.
Ausserdem hat der Ghia vorne eine andere Innenbeleuchtung wie die übrigen Modelle. Die mit separaten Leseleuchten.
Warum die beim Ghia nicht auch serienmässig hinten drin war würde ich auch gerne wissen...

Schon haben wir es, die Unterschiede in den Ausstattungsvarianten. Ich habe zwar keinen Ghia, aber durch diverse Umbauten bin ich schon verdammt dicht dran :applaus

Bezüglich der Ghia Lampe (die mit den Leseleuchten): sicher ne reine Kostenfrage. Die einfachen kosten Original bei Ford 17 Euros und die Ghia Funzeln 48 Euros. Warum weiß der Teufel (oder Henry Ford :mua ). Sieht man auch an den teilweisen Mondpreisen, die bei eBay für die Ghialampen bezahlt werden.
 
A

Abrakim

Gast im Fordboard
Original von MickyausHamburg

Was hat Abrakim denn für eine Ausstattung?

Ich habe die Ambiente, ich glaube vergleichbar mit der CLX Version.

Allerdings gibt es einige Dinge im Auto die mich glauben lassen das es früher mal ein Benziner war. ?(


@Ralph

Es war nicht so gemeint, wie es sich anhörte !! :D :D
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Nee, Ford hat 2 Himmelversionen gemacht...

Mein Kombi hat kein Schiebedach und auch keinen Knick....

Wobei ich den Knick ganz praktisch finde...mal sehen, ob ich nochmal nen anderen Himmel finde....dann bekomt meiner auch ne Fondleuchte....

MfG Markus
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Original von MarkusMondeo
Nee, Ford hat 2 Himmelversionen gemacht...
Mein Kombi hat kein Schiebedach und auch keinen Knick....
Wobei ich den Knick ganz praktisch finde...mal sehen, ob ich nochmal nen anderen Himmel finde....dann bekomt meiner auch ne Fondleuchte....
MfG Markus

Hi Markus,

interessant zu wissen.

Da pass aber auf, das der "neue" Himmel nicht noch neben dem Knick ein großes Loch für ein Schiebedach hat :mua . Würde glaube ich etwas seltsam aussehen :rofl

Ralph
 
Oben