Baldiger Getriebeschaden? Mahlende Geräusche.

G

greghead

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

Ich hab einen Mondeo MK3, BJ 2001 mit knapp 115000km.
Seit einiger Zeit (mir ist es nie so wirklich aufgefallen da es schleichend gekommen ist und ich meistens Radio an hab ;) ) macht mein Auto Getriebegeräusche wenn ich einen Gang eingekuppelt habe. Sowohl beim Beschleunigen als auch bei Motorbremse. Sobald ich die Kupplung drücke ist das Geräusch weg. Es hört sich irgendwie 'mahlend' an.
Spritverbrauch oder Durchzug hab ich aber keine Probleme, Einkuppeln läuft auch problemlos.

Hatte ihn vor kurzem in der Werkstatt und da meinte der freundliche, dass es am Getriebe liegen könnte (er hat es sich auch 'angehört').
Jetzt bin ich nur am überlegen ob ich bald das Auto 'abstoßen' soll, falls es wirklich ein Getriebeschaden ist, oder noch ein paar Jährchen fahren soll (wenn er es überlebt). Neues Getriebe wird wohl zu teuer als Investition ...

Kennt jemand von euch diese mahlenden Geräusche? Kann das wirklich ein baldiger Getriebeschaden sein oder nur eine Unschönheit?
Bei 115.000km sollte sowas in der Modellklasse doch eigentlich noch nicht auftreten oder?

Gruß
Gregor

B

Beast44

Gast im Fordboard
Mhm, Getriebe ist wohl gut möglich. Wenns lauter wird, und sich die Gänge schwerer einlegen lassen, wars das wohl. Könnte aber vllt auch die Kupplung sein, die nicht mehr richtig trennt / schließt?

Bei nem Auto mit 115tsd km lohnt sich das meiner Meinung nach trotzdem. Auch wenns sehr früh ist, das stimmt. Aber gerade deswegen, kannst das Auto noch ne weile fahren... Bei mir hatte sich auch bei 140tsd km das Getriebe verabschiedet. War n ziemlicher murks damals mit der Werkstatt ^^ HAb glaub ich 1800Euro geblecht. Aber dafür bekommt man kein neues Auto. Hab mittlerweile 192tsd km drauf, und der Wagen läuft... Also, ist halt ansichtssache.

J

JOX

Gast im Fordboard
Genau das gleiche hatte ich bei meinem Barchetta :love1 damals gehabt.
Geh mal zu einer Werkstatt und die sollen sich das Getriebe anschauen (nicht nur hören) sondern richtig.Weil bei mir hat sich damals nur etwas gelöst glaub Schraube oder sowas.
Mach das aufjedenfall erster bevor neues getriebe kaufst.

Oben