Autsch Heute hats bei mir gekracht.

Hurricane

Foren Ass
Website
www.black-beauty-v6.de
Hi Fordboarder
Eine Ältere Oma musste wohl heute meinen Mondeo mit ihrem BMW von der seite anschieben. Es sieht nich sehr prickelnd aus. Hier paar bilder.
Kann mir einer sagen was da auf mich zukommt. Rep. oder totalsch.

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Ich denke das ist reparabel, wir haben hier bei uns in der Nähe eine Karosseriebauer, der hat schon Autos wieder gerichtet, die waren nicht mal mehr als Autos erkennbar. Ist dann allerdings bei dir ne Kostenfrage seitens der Versicherung, aber so schlimm wirds nicht werden.

Winni

König
Eine gute frage ... generell sicher aber kostenfrage und wie stark deformiert ...

kann aber anhand der bilder nix dazu sagen .. der sachverständige kann das aber sicher sagen ...

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
das sieht eher nach 2 neuen türen nebst lackierung aus.

S

svenny

Gast im Fordboard
:wand Oha! Mein Beileid!
Schaut ja übel aus! reparabel ist es bestimmt, nur eine Frage wieviel Dein Mondeo noch wert ist... Alleine die Türen werden locker über 1000€ Reparatur kosten... Die B-Säule ist nicht so wild, aber den Schweller hats auch übel erwischt!

:happy: lg Sven

Hurricane

Foren Ass
Website
www.black-beauty-v6.de
So der Gutachter hat wie folgt bewertet.

Reperaturkosten ohne MwSt. EUR 5.091,75
Mehrwertsteuer EUR 967.43
Reperaturkosten mit MwSt. EUR 6.059,18

Wiederbeschafungswert(enthält 2% MwSt) EUR 10.000
Wiederinstandsetzungszeit 6-7 Arb.-Tage
Nutzungsausfall Gruppe F EUR 50

Denke mir es ist ein sehr gutes ergebniss.

Skydog85

Foren Ass
Bei Ford gibt es alles mögliche als Ersatzteil, sogar Spritzwände, Ebenso Unterboden, B-Säulen usw. Ein Dach gibt es auch als Ersatzteil.

Kosten hast du ja schon bekommen, wegen der möglichkeit brauchst du dir also keine Sorgen mehr machen.

W

wotschi

Gast im Fordboard
Wenns die Versicherung zahlt, ab zum FFH. Lohnt sich im Wiederverkauf sicher. :idee

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Bei diesem Schaden wäre ich nicht mehr bereit es reparieren zu lassen, alleine der Gedanke am Wertverlust im falle eines Weiterverkauf als Unfallwagen,ne ne ne.
Gut, man kann schon so einiges wieder richten und reparieren, dennoch ist da im Hinterkopf, UNFALLWAGEN!
Nee im ernst meine Meinung ist, Fahrzeug verkaufen und ein neues besorgen, ist die Nervenschonenste Variante, denn das Auto wird trotz einer ordendlich durchgeführten Rep. nie wieder wie vorher, Glaub mir.

cos86

Kaiser
Wie sieht es aus mit der Wertminderung von dem Auto? Meine ich habe mal irgendwo gelesen das du da auch ein Anrecht drauf hast.

Grundsätzlich ist die Reperatur an Säule und Schweller nicht das Problem aber es ist nach der Rep immer noch ein Unfallwagen.

Hätte ich persönlich bei so einem relativ aktuellen Auto keinen Bock drauf und würde es abstoßen.

Hurricane

Foren Ass
Website
www.black-beauty-v6.de
Wertminderung ist nicht. Dafür ist das Auto zu alt. Wäre er ein bis zwei Jahre alt, könnte man drüber reden. Ich würde denn wagen ja weggeben, nur leider finde ich keinen vergleichbaren für 10000€. Davon wird ja noch der Restwert abgezogen falls er als Totalschaden geahndet wäre. So einfach ist das leider nicht mehr so.

Hätte ich persönlich bei so einem relativ aktuellen Auto keinen Bock drauf und würde es abstoßen

Der Mondeo ist ja mittlerweile 6Jahre alt.

Winni

König
Ja schon aber das ist doch noch kein Hohes alter :wow

Meiner ist 12 :D das da nix mit wertminderung wäre ist ok aber bei deinem ... da sollte wertverlust drinn sein, da er dann ja einen Unfallwagen darstellt und dafür kannst du ja nix ... alternativ können die dir ja nen fahrzeug in selber ausstattung KM usw vor die türe stellen :D

Machen die ja leider noicht, der Geschädigte ist immer der Dumme bei sowas .. hatte ja auch schon nen unfall mit Totalschaden ... fahrzeug 4.2004 für 5500€ gekauft 7jahre alt .. oder 7,5 jahre alt .. schadens höhe 8862,72€ das war am 1.11.2004 :wow

wieder beschaffungswert4500€ restwert davon 400€

IM endefeckt zahlt man meist drauf .. leider .. würde bei meinem jetzt dann wieder richten wenn möglich und den rest fürs nächste auto sparen 8) Wiegesagt denke bei dir ist wertminderung anwendbar ...

Notfalls einmal ne rechtsberatung für sowas aufsuchen und klären obs in deinem fall machbar ist :bier:

cos86

Kaiser
Ich würde mal an irgendeinem Versicherungsbüro in deiner Nähe anhalten und mal Fragen mit der Wertminderung.
Bin kein Versicherungsspezi aber ich habe das schon mehr wie einmal gehört mit Wertminderung.

N

Nala

Gast im Fordboard
Moin.

Wertminderungsanspruch laut BGH für privat genutzte PKW bis zu einem Alter von maximal 60 Monaten und bei einer Laufleistung von maximal 100.000 Kilometer. Älter und mehr Laufleistung gibt es nichts. Weitere Voraussetzungen: Es muss erheblich in das Fahrzeuggefüge bei den Reparaturarbeiten eingegriffen werden. Also für einen Stoßstangentausch bei einem ein Jahr alten PKW gibt es auch nichts.

Quelle: Eigene Berufserfahrung (jahrezehntelange KFZ-Schadenregulierung).

Oben