automatisch öffnender (aufklappender) Kofferraumdeckel

LordBandit

Mitglied
Registriert
29 Dezember 2005
Beiträge
63
Alter
45
Ort
Buchloe
automatisch öffnender (aufklappender) Kofferraumdeckel

Hallo, ich habe mich gefragt ob es möglich wäre preisgünstig die heckklappe automatisch öffnend zu gestalten.

so wie bei bmw, db und konsorten

Da müsste mann doch eigentlich nur stärkere Gasdruckkolben einsezten.
Oder hauts die Klappe dann aufs dach nachden alle verankerungen gerissen sind?

Hat das schon jemand von euch ausprobiert?

MfG derweil :happy:
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
hm, gute Idee, aber ich denke angesichts der Größe und des Gewichts der Cougar Heckklappe ist das wohl deutlich schwieriger als bei nem Stufenheck. Ich denke die Dämpfer müssten dann so stark sein, daß du die Klappe dann nicht mehr zubekommst.
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
hätte ich auch gerne aber es sollte halt nur so stark sein dass man es auch wieder bremsen kann, sonst kracht der deckel mir an das garagentor :wow
für die motorhaube glaub ich gibts das schon!
weiß irgendjemand wo und für wieviel? ?(
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
für die Motorhaube kannst du dir Dämpfer einbauen. Automatisch gibt es aber nix fertig zu kaufen.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Das ist ja super!!! :applaus

Was bewirken genau die Federn dann Silke? Das die Klappe automatisch nach oben dann öffnet, das wäre klasse!?!?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Naja, zumindest macht es trotz Heckspoiler wieder deutlich "plopp" und sie geht ein kleines Stückel weit auf ;)

Achja, die Teilenummern hab ich zwischenzeitlich auch rausgefunden

Federn Heckklappe
je nach Bedarf 1 oder 2 Stück = 1 078 809

Schrauben für Federn
je nach Bedarf 1 oder 2 Stück =1 078 810
 

cougar2511

Doppel Ass
Registriert
26 März 2005
Beiträge
134
Ort
Gartenfelder Str. 134 h 13599 Berlin, Deutschland
Website
...
Ausstelldämpfer

:happy: Nach dem Anbau eines Heckspoilers waren die werkseitig
montierten Dämpfer zu schwach. Die Heckklappe sprang nicht mehr
auf und hielt nicht mehr in geöffneter Position.
2 neue verstärkte Ausstelldämpfer:
TeileNr.: 01070668
Preis : 86,58 € (23.12.04 )
Gruß und guten Rutsch für Alle :party1:
Gerhard
 
O

Opix

Gast im Fordboard
hmm ich kenne mich damit nicht aus aber ich habe mal bei einem hotel als cheufeur gearbeitet und da durfte ich einen crystler voyger fahren oder wie das ding heist es war die neueste bau reihe 140 turbo diesel ps und ein die beste austattung mit allem drinnen .

mann konnte alle türen ,wirklich ALLE türen per knopfdruck mit dem autoschlüsel beliebig öffnen und beim zumachen habe ich aber nicht wirklich einen starken wieder stand bemerkt o.o
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Mioin Gerhard,

aber die mussten ja schon für die ganzen Minispoiler da rein oder?
Mir geht es nämlich darum das Teil noch mit dem hier öffnen zu können (und das am Besten eben auch auf Knopfdruck :) )
96cv3tb003.jpg
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Klar ist der wichtig. Weil wenn wir es nun raus haben wie das Ding automatisch ohne Spoiler aufgeht, muss das Ding nurnoch mit automatisch aufgehen :D
Aber wenn es das gleiche Prinzip, nur mit anderen Dämpfern ist, dann macht das ja nicht viel.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Ich dachte ja eigentlich, daß es hier bei diesem Thema allgemein um das automatische Öffnen der Heckklappe geht, also das diese selbständig von ganz allein nach oben öffnet!?!? Dann hab ich das hier wohl leider falsch verstanden, aber das wäre doch eigentlich eine schöne Sache an sich.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ist doch richtig, genau darum geht es. Halt mit der Fernbedienung o.Ä. draufdrücken und dann soll die nicht nur aufspringen, sondern ganz aufgehen.

Immer verwirr ich alle *g* sry
 

timekiller

Doppel Ass
Registriert
4 März 2005
Beiträge
182
Alter
51
Ort
Linnich (NRW)
Genauso hatte ich das auch verstanden, aber ich glaube nicht daran das das überhaupt Funktioniert. Bei BMW, MB oder anderen Stufenheckautos ist die Kofferaumklappe viel leichter als bei unserem Cougar, außerdem gehen da die Scharniere in den Kofferaum und stehen durch ne Feder unter Spannung. Falls da überhaupt ein Dämpfer dran ist, dann nur damit die Klappe nicht gegen die Heckscheibe knallt. Beim Cougar sind die Dämpfer dran um die Heckklappe aufzudrücken und dann auch oben zu halten. Die kleine Federn neben dem Schloß sind nur dazu da die Klappe aus dem Schloß zu heben wenn man auf die Fernbedienung drückt.
 
O

Opix

Gast im Fordboard
also es funktiniert definitife oder man das dass um die uhr zeit schreibt o.o

den die voyager heckklappe ist noch viel schwerer ich würde mit einen fach man in hydraulic oder wie das heistumdie zeit o.o bua bin ich ko.

denn der kennt sich damit aus der weis ganz genau welche hydraudingens du brauchst damit die aufgehn die normalen dämfer schaffen das nicht :p
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
lol "...denn sie wissen nicht, was sie posten..." ...am Neujahrsmorgen sind Spätfolgen nicht auszuschliessen! :D
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
lol lol ... nun aber wieder zu der automatisch öffnenden Heckklappe: Ich glaub nicht, das es irgendwelche Gasdruckdämfer für diesen Zweck gibt. Wie machen das denn die Wagen, bei denen es diese Funktion bereits gibt?
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ich hätt noch ne Silvesterrakete für einen Prototypen: Raketenangetriebener Heckklappenöffner mit automatischer Beleuchtung... :idee
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Achim
Es gibt da so Linear- bzw. Hub-Elektromotoren, wie sie bei ShowCar-Hifi-Anlagen zum automatischen öffnen von Klappen oder Schubladen genommen werden. Man bräuchte einen, der einen ähnlich langen "Weg" macht, wie der Original-Dämpfer. Die Teile sind aber etwas dicker und lassen sich deshalb sicher nicht so einfach einbauen. Ich würde bei www.epicenter24.de nachfragen ...
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Hallo,
hmmmm das Problem ist ja an sich nicht wirklich groß, NUR wird das wohl ein Custom-Bau sein.
Um Klappen usw. zu öffnen ist ja nicht viel Kraft von Nöten. Das ist bei einer ganzen Heckklappe was ganz anderes.
Erstmal ist das wichtigste zu Wissen wie schwer die Klappe ist!
Wenn man Hardcore wäre, würde man da mal im Airride Bereich gucken, das könnte gehen.
Einfacher wäre es sicher, Gasdruckdämpfer zu finden, welche dieses Gewicht stämmen können. Diese wird es geben, da ja auch schwere Klappen von alleine aufgehen. NUR diese anzupassen wird ne interessante Sache.
Arbeitet die ZV beim Cougar elektrisch oder mit Unterdruck?
Wenn elektrisch, könnte man dort so eine Nachrüst ZV anpinnen, die dann das Schloß öffnet, wenn genug Kraft da ist geht die Klappe von selber auf.
Aber wieso nicht mal bei Honda, BMW oder so fragen, vielleicht kann man sich das da ja mal angucken!!
Mfg Dirk
 

qgar

Foren Ass
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
411
naja passt irgendwie nicht zum Sportwagen - finde ich :)
Fürn Mondeo wäre das ne feine Sache ;)

@Silke
Irgendwie sieht das sehr teuer aus :D
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
das klingt wirklich sehr teuer
mir wärs auch zu riskant, nich dass der deckel dann oben irgendwo anschlägt. auch geräte täuschen sich mal
 
Oben