Gast28

Newbie
Registriert
22 September 2014
Beiträge
2
Hallo,
Habe Ein Ford Mondeo 2.0 Baujahr 2002 mit 145 PS und Automatikgetriebe.
Ich habe Probleme mit Automatikgetriebe und zwar ich kann auf D nicht losfahren, motor dreht durch. auf 1 kann ich losfahren, 2 und Rückwärtsgang geht auch. Nach einpaar Km wenn ich auf D schalte kann ich auch fahren.abr sobald einkreisverkehr kommt oder in stadtverkehr wo ich bremsen muss geht das spiel wieder von vorne los, also dreht der motor wieder durch. dann muss ich auf 2 schalten und nach bisschen fahren kann ich wieder auf D schalten.
meine frage ist, ist die getriebe kaputt oder irgendwas mit elektronik (steuergäret)??

Danke im voraus
gruß
Gast28
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Zuerst mal ein Hallo und willkommen im FoBo :happy

Ich gehe mal davon aus, dass Du die 4-Stufen-Automatik (also das CD4E-Getriebe) hast ... das Baujahr des Autos spricht zumindest dafür. Dieses Getriebe gilt leider als sehr fehleranfällig und eine Reparatur lohnt in den seltensten Fällen.
Dein Problem könnte aber auch vom Wählhebelpositionsgeber kommen. Das heisst: das Getriebe bekommt falsche Informationen über die von Dir gewählte Position des Schalthebels.

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
der_ast schrieb:
Dein Problem könnte aber auch vom Wählhebelpositionsgeber kommen. Das heisst: das Getriebe bekommt falsche Informationen über die von Dir gewählte Position des Schalthebels.
Genau das ist die erste und auch die wahrscheinlichste aller Ursachen für dieses Verhalten. Durch Verschleiß meldet der Schalter falsche Wahlhebelpositionen. Wenn "N" statt "D" gemeldet wird, dann wird auch kein Gang eingelegt.

Der Schalter ist relativ gut erreichbar, er sitzt oben auf dem Getriebe. Eventuell muss nur der Luftfilter oder die Batterie ausgebaut werden, um dranzukommen. Ersatzteile gibt's für garnicht viel Geld bei Ford. Von dem angedeuteten teueren Getriebeschaden kann da erstmal noch nicht die Rede sein.

Wenn das Verhalten mit neuem Schalter aber nicht besser wird, ist es ein Fall für die Werkstatt. Prinzipiell scheinen die Gänge 1 und 2 ja zu greifen. Mögliche Ursachen wären dann entweder die Ansteuerung durch das Motorsteuergerät, die Verkabelung zwischen Steuergerät und Getriebe, oder doch die Ventilsteuerung im Getriebe. Das kann aber eine Ford-Werkstatt per Diagnosecomputer herausfinden.

Grüße
Uli
 

Gast28

Newbie
Registriert
22 September 2014
Beiträge
2
Gutenmorgen,
Vielen dank für die informationen. jetzt weiss ich wenigstens wo ich anfangen kann. :)
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Beim MK3 gab es verschiedene Getriebe, unter anderem auch noch das CD4E. Ich hab selber ein 2007er Mondeo MK3 mit 145 PS und eben diesem Getriebe (und es läuft zum Glück problemlos). Andere Motorisierungen haben teilweise auch andere Automatik-Getriebe verbaut gehabt.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Der Threadstarter gibt einen MK3 vor-Facelift mit 2,0 Liter Benzin-Motor an. Als Automatik für diesen Motor wurde nur das "gute alte" CD4E verwendet. Die 5-Gang-Automatik war dem V6 und den Dieselmotoren vorbehalten. Und die Tiptronic-Variante kam erst mit dem Facelift.
 
Oben