Automatikgetriebe ruckelt

B

BamBam

Gast im Fordboard
Hallo,

ist mein erstes Posting hier deshalb grüße an alle Monidaner erstmal.

Habe einen Mondeo Bj. '98 bei ca. 140.000 Km. 2.0 Liter Motor mit Klima
und wie erwähnt Automatik. Sollte soweit ich weiß ein CD4E sein.

Zu meinem Problem: Bis der Motor normale Betriebstemperatur erreicht
(also wohl auch das Getriebeöl) springt der Automat aus den Gängen raus und "flutscht" wieder rein. Dabei ist es ziemlich egal ob Vor -oder Rückwärtsgang und Geschwindigkeit.
Wenn der Motor normale Temperatur erreicht ist alles einwandfrei. Halt wie es sein soll.
Habe mit dem Wagen seit erscheinen des Problems schon so um die 10.000 Km zurückgelegt. Jedoch habe ich gelesen, dass CD4E Getriebe nicht grad die zuverlässigsten sind... Langsam krieg ich Panik, dass es irgendwann ganz den Geist aufgibt.

Hoffe auf viele "sachdienliche Hinweise" wie man das in den griff bekommt.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Hmm...

Würde mal Ölstand kontrollieren und ggf. was nachkippen...sollte dies kein Erfolg haben, mal zu Ford und das Getriebe mit dem WDS überprüfen lassen...
 
B

BamBam

Gast im Fordboard
Also Ölstand ist ok. und mit dem WDS haben die bei Ford über eine Stunde am Wagen rumdiagnostiziert. Da ist alles einwandfrei. Bin ziemlich am verweifeln...
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Schon mal das Getriebeöl gewechselt? Wenn nicht, mal machen lassen.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Habe selbes Problem!

Ölwechsel bringt nichts! Ausser ein Loch im Geldbeutel!
Habe zwei mal gewechselt! Zum spühlen! (Komm umsonst an das rechtige Öl!)

Wird ein elektronisches Problem sein!
ggf. der Öltemp. Sensor!


MfG
 
B

BamBam

Gast im Fordboard
***

Meiner Meinung nach kann es an zwei Sachen liegen:

1.) Der schon von Johnes erwähnte Öltemperatur-Sensor für das Automatikgetriebe. Dieser kann defekt sein. Ob er dann für sowas verantwortlich sein kann ? ?(

2.) Der Filter ist schuld am allem. Wobei es soweit ich weiß zwei Filter für das Automatikgetriebe gibt.
Den ersten kann man (wie bei jedem Automatikgetriebe auch) einfach austauschen.
Den zweiten jedoch nicht ohne weiteres, da dieser "in der Mitte" des Getriebes liegt und dafür das Getriebe komplett runtermuß. Hoffe das war keine absolute Fehlinformation. Ansonsten:mp:

An Johnes: Hast Du beim Ölwechsel auch den Filter gewechselt ?


*** edit by Micky ***

Da die Rechte dieser Software "nicht bei dir" liegen, habe ich deinen ersten Absatz gestrichen... ;)

*** edit by Micky ***
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Es gibt nur E I N E N Ölfilter bei dem Getriebe!
Der ist nur bei zerlegtem Getriebe erneuerbar.
Die Fläche des Filters ist aber so groß, dass nur bei einem Schaden im Getriebe da ein wirkliches Problem auftreten kann.

Ölstand kontrollieren (aber R I C H T I G !!!), siehe Betriebsanleitung.
Schalthebeleinstellung kontrollieren.
elektrische Kontakte der Sensoren (der Aussenliegenden) regelmäßig warten.
Ölkühler ist frei/sauber, Öltemperatur in Ordnung?(kommt bei deinem Problem eher nicht zum tragen)

Und natürlich das richtige Öl, mindestens alle 60.000 KM erneuern, auch wenn Ford NEIN sagt.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Habe mein Problem größtenteils lösen können!

Ich habe mein Öl gewechselt gehabt! Aber halt nach der Methode soviel wie raus kommt, muss auch wieder rein!

Habe meinen Wagen 40km warm gefahren und Öl kontrolliert!

Da ich das rein gekippt habe was raus kam, hat sich am Ölstand nichts getan! Also immernoch max!

Habe mir dann mal die genaue Funktion des Getriebes erarbeitet, und fest gestellt, das das Getriebe zum wählen der Gänge auch den Öldruck braucht!

Habe dann einfach mal den Schaltdruck in verdacht gehabt, weil ich in einem Buch über Automatikgetriebe einen Satz dazu gefunden hatte...

Habe einfach dann ca. 250ml abgesaugt und dann Ölstand kontrolliert! Immernoch fast max.! (ca. 2mm darunter!)

SIEHE DA! Problem ist seither nicht mehr aufgetreten!

Saug mal ein wenig ab, und versuche ob es besser wird!

UNBEDINGT DIE ANLEITUNG ZUM ÖLSTAND KONTROLLIEREN BEACHTEN! Wagen min. 30 km warmfahren! (Fahren! Nicht im Stand! Auch Autobahn!)

Ölstand soll zwischen MAX und MIN liegen, also nicht bis MAX füllen!

MfG
 
Oben