Z
Zakk
Gast im Fordboard
Hallo zusammen!
Ich habe in den letzten Wochen bereits einige Stunden hier im Forum zugebracht, denn ich bin auch einer der unglücklichen, die einen Mondeo MKII mit muckendem Automatikgetriebe erstanden.
Vor einigen Wochen hab ich einen MKII erstanden (große Version mit 170 PS), 140 000 km, Top-Zustand, Automatik schaltet auch normal. Direkt am nächsten Tag leuchtet die O/D Lampe auf und die Automatik prügelt mir die Gänge rein, als würde sie gar nicht kuppeln. Zwei Wochen mit dem Händler rumgestritten (er in Mainz-Kastel, ich in München), der sich sowohl weigerte das Auto abzuholen, als auch zu erlauben, dass ich es hier machen lassen.
Dann geht es endlich zurück und der Fehler taucht nicht auf. Ich hol das Auto ab, nach 50 km geht die Lampe wieder an. Wieder nur Kanguruh-Sprünge. Am nächsten Tag das gleiche, allerdings geht die O/D-Lampe wieder aus. Das gleiche Spiel wieder umgekehrt am darauffolgenden Tag. Das Auto geht wieder zurück, war laut Händler in einer Ford-Werkstatt, und angeblich sei alles vollkommen in Ordnung.
Allerdings hing der Wagen nur an Rechnern, das Getriebe hat bisher keiner zerlegt. Stattdessen wurde so Späße gemacht wie die Zündkerzen auszutauschen. Oder irgendwelches Gefasel, dass der Unterboden feucht wäre.
Kann man beim Mondeo der zweiten Baureihe überhaupt das Getriebe auslesen? Oder nur den Motor? Als ich in einer Ford-Werkstatt anrief wurde mir erklärt, so einen Fehler könnte man mit dem Computer nicht lokalisieren.
Habt ihr einen Rat?
So wie es aussieht läuft das jetzt auf das schlimmst mögliche Szenario hinaus: Ich hol das Auto erneut, der Fehler kommt wieder, der Händler macht wieder nichts, ich tret vom Kaufvertrag zurück und verlier eine Menge Geld (da das Auto in der Nähe eines Parks stand bis er abgeschleppt wurde, hat sich HArz abgesetzt und der Lack gelitten).
Ich habe in den letzten Wochen bereits einige Stunden hier im Forum zugebracht, denn ich bin auch einer der unglücklichen, die einen Mondeo MKII mit muckendem Automatikgetriebe erstanden.
Vor einigen Wochen hab ich einen MKII erstanden (große Version mit 170 PS), 140 000 km, Top-Zustand, Automatik schaltet auch normal. Direkt am nächsten Tag leuchtet die O/D Lampe auf und die Automatik prügelt mir die Gänge rein, als würde sie gar nicht kuppeln. Zwei Wochen mit dem Händler rumgestritten (er in Mainz-Kastel, ich in München), der sich sowohl weigerte das Auto abzuholen, als auch zu erlauben, dass ich es hier machen lassen.
Dann geht es endlich zurück und der Fehler taucht nicht auf. Ich hol das Auto ab, nach 50 km geht die Lampe wieder an. Wieder nur Kanguruh-Sprünge. Am nächsten Tag das gleiche, allerdings geht die O/D-Lampe wieder aus. Das gleiche Spiel wieder umgekehrt am darauffolgenden Tag. Das Auto geht wieder zurück, war laut Händler in einer Ford-Werkstatt, und angeblich sei alles vollkommen in Ordnung.
Allerdings hing der Wagen nur an Rechnern, das Getriebe hat bisher keiner zerlegt. Stattdessen wurde so Späße gemacht wie die Zündkerzen auszutauschen. Oder irgendwelches Gefasel, dass der Unterboden feucht wäre.
Kann man beim Mondeo der zweiten Baureihe überhaupt das Getriebe auslesen? Oder nur den Motor? Als ich in einer Ford-Werkstatt anrief wurde mir erklärt, so einen Fehler könnte man mit dem Computer nicht lokalisieren.
Habt ihr einen Rat?
So wie es aussieht läuft das jetzt auf das schlimmst mögliche Szenario hinaus: Ich hol das Auto erneut, der Fehler kommt wieder, der Händler macht wieder nichts, ich tret vom Kaufvertrag zurück und verlier eine Menge Geld (da das Auto in der Nähe eines Parks stand bis er abgeschleppt wurde, hat sich HArz abgesetzt und der Lack gelitten).