Automatikgetriebe defekt? Oder doch nicht?

Z

Zakk

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!

Ich habe in den letzten Wochen bereits einige Stunden hier im Forum zugebracht, denn ich bin auch einer der unglücklichen, die einen Mondeo MKII mit muckendem Automatikgetriebe erstanden.

Vor einigen Wochen hab ich einen MKII erstanden (große Version mit 170 PS), 140 000 km, Top-Zustand, Automatik schaltet auch normal. Direkt am nächsten Tag leuchtet die O/D Lampe auf und die Automatik prügelt mir die Gänge rein, als würde sie gar nicht kuppeln. Zwei Wochen mit dem Händler rumgestritten (er in Mainz-Kastel, ich in München), der sich sowohl weigerte das Auto abzuholen, als auch zu erlauben, dass ich es hier machen lassen.

Dann geht es endlich zurück und der Fehler taucht nicht auf. Ich hol das Auto ab, nach 50 km geht die Lampe wieder an. Wieder nur Kanguruh-Sprünge. Am nächsten Tag das gleiche, allerdings geht die O/D-Lampe wieder aus. Das gleiche Spiel wieder umgekehrt am darauffolgenden Tag. Das Auto geht wieder zurück, war laut Händler in einer Ford-Werkstatt, und angeblich sei alles vollkommen in Ordnung.

Allerdings hing der Wagen nur an Rechnern, das Getriebe hat bisher keiner zerlegt. Stattdessen wurde so Späße gemacht wie die Zündkerzen auszutauschen. Oder irgendwelches Gefasel, dass der Unterboden feucht wäre.

Kann man beim Mondeo der zweiten Baureihe überhaupt das Getriebe auslesen? Oder nur den Motor? Als ich in einer Ford-Werkstatt anrief wurde mir erklärt, so einen Fehler könnte man mit dem Computer nicht lokalisieren.

Habt ihr einen Rat?

So wie es aussieht läuft das jetzt auf das schlimmst mögliche Szenario hinaus: Ich hol das Auto erneut, der Fehler kommt wieder, der Händler macht wieder nichts, ich tret vom Kaufvertrag zurück und verlier eine Menge Geld (da das Auto in der Nähe eines Parks stand bis er abgeschleppt wurde, hat sich HArz abgesetzt und der Lack gelitten).
 

marc1706

Jungspund
Registriert
30 November 2008
Beiträge
43
Alter
33
Website
www.m-a-styles.de
Ich kann zwar nicht viel zu deinem Problem sagen, allerdings stimmt deine letze Aussage so nicht. Dass der Lack leidet ist eine Altererscheinung und gehört zur normalen Abnutzung. Wenn du vom Kaufvertrag zurücktrittst, musst du die Abnutzung am Lack nicht ersetzen, sondern nur einen bestimmten Betrag für die von dir gefahrenen Kilometer ersetzen.

P.S: Wie immer ist das nur meine eigene Meinung und hat keinen rechtlichen Bestand.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

doch, wenn das Getriebe ein Problem hat, wird en Fehlercode dazu abgelegt. Der Grund ist ganz einfach: Das Getriebe selber hat keinerlei Elektronik drin, nur elektrische Ventile und Sensoren, die allesamt am Motorsteuergerät hängen. Die Befehle zum Schalten gibt das Motorsteuergerät. Und wenn dieses die O/D-Leuchte aktiviert, hat es auch ein Problem festgestellt. Es würde mich also schwer wundern, wenn es dazu keine Codes ablegt.

Ich habe ein paar Fragen, die eigentlich an die Werkstatt gerichtet wären und helfen könnten, das Problem abzuklopfen:
Der Fehler tritt also in der Werkstatt / am Prüfstand nicht auf, sondern nur bei voller Fahrt. Frage 1: Nur, wenn Motor + Getriebe richtig warm sind?

Frage 2: Wurde das Getriebeöl begutachtet? Oder gar gewechselt? Wie alt ist es? Farbe? Geruch?

Grüße
Uli
 
Z

Zakk

Gast im Fordboard
Die Lackabnutzung wir man mir leider doch zuschieben, aus dem einfachen Grund, weil sie vor dem Kauf nicht vorhanden war. Wie gesagt, dadurch dass der Verkäufer erst einmal Verkäufer weder zur Reperatur noch zur Zurücknahme bereit war, musste ich das defekte Auto erst mal irgendwo abstellen - da es in München fast überall nur Anwohnerparken gibt.

Dementsprechend harzte es ein Baum in der Zeit schön zu. Und das ganze war danach dann auch nicht mehr durch Waschstraße und Politur zu entfernen. Und dann auch der Grund, warum der Händler den Wagen, als er bei ihm ankam, auf einmal nicht mehr zurücknehmen wollte. Also quasi doppelt Pech.

Zusammengefügt by MucCowboy

Hi Uli,

eingelesen wurde der Motor jetzt schon zwei Mal, das letzte Mal heute, angeblich auch in einer Ford-Werkstatt (wie gesagt steht das Auto jetzt 500 km entfernt udn mein Vater regelt das dort), jedes Mal ohne Ergebnis. Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass der Händler vor hat irgendetwas zu machen.

Wie gesagt, gemacht hat er nichts - das heißt weder das Öl gewechselt noch sonst irgendetwas. Deswegen kann ich auch nicht sagen, ob das schon einmal gewechselt wurde. Ich hab den Mondeo seit sechs Wochen, gefahren bin ich ihn sechs Tage. Der Fehler tauchte an vieren davon auf. Den rest der Zeit stand er rum oder beim Händler.

Der scheint eher fest der Ansicht, dass das Auto vollkommen in Ordnung ist und ich ihn verscheißern will und den Wagen loswerden. Obwohl ich die blinkende Lampe extra mit dem Handy aufgenommen hab und noch ein paar Augenzeugen reingesetzt habe. Schön auch die Erklärung der Werkstatt, wo der Händler war: "Das wäre normal, wenn die O/D Lampe blinkt". Da frag ich mich allerdings, warum dann im Handbuch steht, dass man sofort eine Werkstatt aufsuchen soll.

Als Krönung kommt noch hinzu, dass ich, als es mir ganz zu doof wurde, die Vorbesitzerin angerufen habe. Die mir erklärte, dass das Auto bereits das zweite Getriebe hat und sie es in Zahlung gegeben hat, als auch das zweite anfing zu mucken.

Der Fehler tritt sowohl im kalten als auch warmen Zustand auf - das heißt an einem Tag nach 50 km, am nächsten direkt nach dem Start, dann nach 50 km wieder so, als wäre nichts. Dann wieder zwei tage überhaupt nichts. Das Öl ist farblos in Richtung golden - ein besonderer geruch ist mir nicht aufgefallen.

EDIT by MucCowboy: Bitte keine Doppelpostings, sondern die EDIT-Taste rechts oben benutzen. Danke.
 

pogolie

Grünschnabel
Registriert
19 Oktober 2009
Beiträge
10
Alter
53
Hallo...

Ich selbst habe auch Probleme mit meinem Automaten..Habe schon schlimme Berichte angesehen über unsere Getriebe.. :wow

Allerdings hört sich das bei dir nicht nach einem Mechanischen Defekt an..
Ich will hier aber kein grosses Fass aufreissen...schliesslich ist Ford für mich eine ganz neue Baustelle... :comp1:

Viele sagen, dass der WÄHLHEBELSCHALTER für wildes hin und herschalten verantwortlich ist...kostset 60 Euro..
Mach den doch mal den Vorschlag jenes Teil zu tauschen :mua

http://www.johnes.eu/home/index.html?pages/auto/motor/automatik.htm

Ich hab mir das Teil jedenfalls bestellt, und hoffe einfach mal..

MfG
 
Z

Zakk

Gast im Fordboard
Hi,

in meinem Fall ist es leider kein wildes hin- und herschalten. Das heißt, das Getriebe schaltet schon in die Gänge, in die es auch soll. Nur ist der Übergang in die Gänge entsprechend hart bei der Fehlfunktion. Ungefähr so, wie wenn man versucht bei einer normalen Schaltung ohne kuppel den Gang zu wechseln.

Je nachdem wie lange die O/D Lampe leuchtet, um so ruppiger wird auch das Ganze. 10 Minuten später kann er dann aber auch wieder ganz normal schalten, wenn die Warnlampe erlöscht.

Das es kein mechanisches Problem ist, vermute ich auch. Wie heißt es ja auch so schön: Wenn da was kaputt ist, ist es auch durchgehend kaputt.
 

marc1706

Jungspund
Registriert
30 November 2008
Beiträge
43
Alter
33
Website
www.m-a-styles.de
Es ist egal ob schon vor dem Kauf Harz auf dem Auto gelandet ist oder danach. Das gehört zur ganz normalen Abnuztung eines Lackes und lässt sich nur schwer vermeiden, vor allem wenn du das Auto nicht bewegen und säubern kannst weil ein defekt vorliegt. Du musst normale Abnutzung, außerde durch gefahrene Kilometer, nicht ersetzen. Sonst müsstest du ja jeden Steinschlag der eventuell bei der Heimfahrt auch ersetzen. :rolleyes:

An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal einen Anwalt zu Rate ziehen. Meiner Meinung nach kannst du schon nach der ersten erfolglosen Nachbesserung, die ja schon stattgefunden hat, zur Sicherheit aber erst nach der zweiten, vom Kaufvertrag zurücktreten. Da das Automatikgetriebe ja offensichtlich schon vor dem Kauf defekt war, und der Verkäufer dass sicherlich gewusst hat sind wir hier auch noch im Bereich der arglistigen Täuschung. Hier handelt es sich um einen erheblichen Schaden der nicht behoben ist bzw. würde das Ganze bei der Laufleistung mehr oder weniger in einen Totalschaden laufen.

Ein kompetenter Anwalt von nebenan kann dir da sicherlich weiterhelfen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Zakk
Als Krönung kommt noch hinzu, dass ich, als es mir ganz zu doof wurde, die Vorbesitzerin angerufen habe. Die mir erklärte, dass das Auto bereits das zweite Getriebe hat und sie es in Zahlung gegeben hat, als auch das zweite anfing zu mucken.
Es klingt jetzt natürlich danach, als ob sich der Laden durchaus mit Absicht doof stellt. Möglich, dass sie wissen, dass der Wagen herzkrank ist und dass sie froh sind, dass ihn jemand gekauft hat. Aber das sind alles nur Unterstellungen meinerseits.

Wenn sie aber doch nicht ganz haltlos sind, dann solltest Du ernsthaft über eine Rückgabe nachdenken. Denn mit diesem Getriebe wirst Du sicher nicht mehr froh. Es gibt hier eine "Standard-Diagnose", und in diese Ecke stelle ich dieses Fehlverhalten auch: Wandler-Defekt. Keine normale Werkstatt repariert das (können sie einfach nicht), sondern tauscht nur das Getriebe. Kostenpunkt: mehr als das Auto wert ist.

Original von Zakk
Schön auch die Erklärung der Werkstatt, wo der Händler war: "Das wäre normal, wenn die O/D Lampe blinkt". Da frag ich mich allerdings, warum dann im Handbuch steht, dass man sofort eine Werkstatt aufsuchen soll.
Weil es so ist. Leider kann man Werkstätten auch nicht mehr alles einfach so glauben, was sie den lieben langen Tag verzapfen. Wer sowas behauptet, hat keine Lust, sich ernsthaft mit dem Fall zu beschäftigen. Man könnte es auch "abwimmeln" nennen.

Grüße
Uli
 
Z

Zakk

Gast im Fordboard
Tja, das sieht in meinem Fall dann schwer nach einer Rückgabe aus. Mein Vater hat den Wagen gestern abgeholt, fährt jetzt mit dem beigelegten Bericht mal zu einem Ford-Händler seines Vertrauens, damit der sich das mal anschaut.
Der hatte auch schon vorher gesagt, nachdem er dort mit dem Wagen auftauchte, dass da irgendwas faul wäre und es leicht verbrannt riecht.

Das war bereits die zweite NAchbesserung, allerdings erst die erste schriftlich aufgeforderte. Dann werde ich wohl beim nächsten Aufleuchten wieder zurück und eine letzte dritte stellen, damit ich auf der sicheren Seite bin, bevor ich zurücktrete.

Ich gehe sogar davon aus, dass der Händler nicht wusste, dass das Getriebe eine Macke hat. Sonst hätte er nicht noch so viel Geld in das AUto investiert - alle vier Bremsen neu, Auspuffanlage bis zum Kat neu, ALufelgen, Querlenker usw.

Die Information ist wohl irgendwo liegen geblieben auf dem Weg zu ihm, denn als ich die Vorbesitzerin ein zweites Mal angerufen habe um freundlich zu fragen, wo das zweite Getriebe eignesetzt wurde, wurde die sofort pampig und erklärte ich solle sie nicht mehr belästigen. Auch ein wenig seltsam. Vielleicht ist die dann auch der Ursprung des Schadens und hat den Wagen in Zahlung gegeben, ohne die Macke zu erwähnen. Aber natürlich auch nur eine Vermutung.

Da ich aber ohne Probleme rausgekriegt habe, dass der Wagen schon ein Austauschgetriebe hat, das fehlerhaft ist, hätte das der Händler natürlich auch gekonnt. Von daher gehe ich davon aus, dass er sich letzten Endes nicht so leicht wird rausreden können.
 
Oben