carstenola

Grünschnabel
Hallo Forum,
bei meinem Scorpio II 2.3 Automatik spinnt das Getriebe. Schon seid längerer Zeit schaltet er nicht richtig. In dem Tempobereich 50-80 km/h schaltet das Getriebe eher runter statt rauf. Geht man komplett vom Gas und gibt dies wieder langsam hat er hoch geschaltet. Hatte mir mittlerweile bei ebay günstig ein Getriebe geschossen. Auf dem Weg das Getriebe abzuholen passierte folgendes: Wir sind 25 km gefahren, haben dann einen kuzen Stopp (15 Min) gemacht. Dann sollte es weiter gehen. Auf dem Parkplatz für er noch normal, auf die Straße und der Wagen kam nicht in Gang. Er dehte recht hoch, kam aber max auf 20 km/h und nach 300 Metern ging dann gar nichts mehr. Egal welche Fahrstufe, vorwärts oder rückwärts, nicht bewegte sich. Als wenn der Wagen in Neutral steht! Ok, auf einen Parkplatz geschoben und nach 4 Stunden ging zumindest der Rückwärtsgang wieder. 2 Tage später bewegte sich der Wagen nur auf Stufe 1 vorwärts (rückwärts ging auch). Und heute also 3 Tage später gingen alle Fahrstufen wieder. Jedenfalls hier in der Carportanlage. So auf die Straße habe ich mich noch nicht getraut.

Also Ölstand ist wohl OK, habe alles mehrfach durch geschaltet und dann auf N. War eher zu viel! Habe das vor dem Liegenbleiben geschaut! Das Öl roch nicht verbrannt, sah eher dunkel aus. Ungewöhnliche Geräusche gab es keine. Sonst keine Auffälligkeiten!

Wie gesagt, ein weiteres gebrauchte Getriebe habe ich. Aber das ganze tauschen wird schwer, vom Gewicht her!!!

Habt Ihr Ideen, evtl Elektronikproblem?
Wäre dankbar für Hinweise

Gruß
Carsten

carstenola

Grünschnabel
Habe mich heute mal getraut, mit dem Wagen zu fahren. Aber nach 1-2 km war wieder Schluss. Kein Vortrieb. Rückwärts ging zum glück. Wenn er dann etwas abkühlt fährt er wieder. Hat jemand eine Idee?

yves

Haudegen
Such mla nach der im Forum immer wieder Beschriebenen Problematik

Motorkabelbaum
Getriebekabelbaum.

Kann es sein, muss aber nicht. Wenn es aber - solange es funktioniert - vernünftig geht, ohne andere Probleme, ist der Fehler sicher in der Elektrik!

TheR34lHunter

Doppel Ass
Geht zwar um den 1er Scorpio aber ich häng mich trotzdem mal mit dran ;)

Würde gerne einen 1992iger mit Automatik kaufen wollen, der Verkäufer schreibt das bei Gaswegnahme eine Brummen zu hören ist.

Da ein kaputtes Radlager aber immer brummt/quietscht schliesse ich das mal aus!

Denke eher das kommt aus der Automatik.

Kann das jemand bestätigen oder hat nen Tipp?

carstenola

Grünschnabel
Habe das Getriebe jetzt getauscht und jetzt fährt er auch wieder! Es waren vermutlich die Bremsbänder!

Also mein altes Getriebe hat keine Geräusche gemacht! So ein Brummen kann aber meineserachtes viele Gründe haben. Würde mit Ausschlussverfahren danach suchen! Anfangen würde ich mit den Radlagern. Such Dir mal einen Platz wo Du gefahrlos Slalom fahren kannst. Das Tempo sollte so sein, das er schon brummt. Wenn sich das Geräusch in den Kurven verändert liegt es eher an den Radlagern oder Antriebswellen. In den Kurven wird die eine oder andere Seite mehr belastet.
Sollte es am Getriebe liegen, würde ich die Finger davon lassen. War ne sau Arbeit und man braucht unbedingt eine Bühne und einen Getriebeheber!!! Und der 2er ist recht verbaut!!!
Gruß
Carsten

Oben