Austausch der Drosselklappe

XJay

Grünschnabel
Hallo,
ich bin vor geraumer zeit mal auf eine Interneseite gestoßen wo erklärt wurde das man bei einen 50 Ps KA die Drosselklappe vom 60 Ps Ka umbauen kann und das dies einen Leistungszuwachs hervorbringt.
Meine Fragen sind ob dies auch beim Mondeo MK2 funktioniert, also wenn ich jetzt z.b. die 1.6l gegen eine 1.8l o. 2.0l Drosselklappe austausche.
Auf was müßte ich beim Einbau achten ? Passen diese überhaubt drauf ? Können irgendwelche folgeschäden auftreten ? Ist nach dem Einbau ein merkbarer Leistungszuwachs zu spüren ?

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß XJay

dridders

Superposter
Ja, passen. Nein, keine Folgeschäden. Ja, merkt man, wenn man nur stark genug dran glaubt. Am besten neu kaufen, dann merkt man es aufgrund vom Schmerz in der Geldbörse am besten (was teuer ist muss viel bringen).
Oder wolltest du es technisch? Völliger Blödsinn bei einer Serienmaschine.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Beim Ka oder auch beim Fiesta liegt es daran, dass die Klappe vom 50PS'ler nicht vollständig öffnet, der Motor also quasi gedrosselt ist. Beim 60PS'ler geht sie ganz auf. Das ist alles. Und so eine Drosselung gibt's beim Mondeo nicht, also bringt das Austausch rein garnix.

Grüße
Uli

XJay

Grünschnabel
Achso dachte das ist beim Mondeo genauso das die Drosselklappe nicht komplett öffnet danke trotzdem

dridders

Superposter
Im Ka hast du schließlich auch die gleiche Maschine drin, der Leistungsunterschied kann also nur durch eine Drosselung kommen. Beim Mondeo sollte eigentlich klar sein das nicht die Drosselklappe sondern der zusätzliche Hubraum die Leistung bringen.

Oben