Auspuff puzzle

B

beni

Gast im Fordboard
ich habe mir n jetex endschalldämpfer gekauft und auch schon mpntiert jetzt habe ich noch ne frage da waren noch so zwei edelstahlrohrstücke dabei und ich weiss nicht für was die gut sind.
kann mir da jemand weiter helfen ?

hier auch mal n bild von den teilen !

Puma-Shark

Lebende Legende
Vielleicht Adapterstücke um den ESD mit dem Auspuffrohr zu verbinden. Würde ich jetzt mal so grob schätzen... ?(

snakejake

Kaiser
Also wenn du das Stück direkt dabei bekommen hast respekt an den Verkäufer!!

Ich gehe mal davon aus das Du einen Edelstaht Topf ekauft hast !!??
Wenn du den dann an deine Normalen Rohre Anschliesst kann es sein das, das unedel Stahl deiner normalen Auspuffanlage dem Edelstahl des Endtopfes Ionen entzieht um sich selber zu veredeln und so kann es sein das der Endtopf obwohl Edelstahl anfängt zu Rosten ( weil eben genau an der Stelle der Stahl nicht mehr die Qualität hat wie vorher!!)

und wie mein Vorschreiber schon sate ist es eine Art Adapterstück aber eben um deinen Pott vor Rost zu schützen!!!

Puma-Smissy

Foren Ass
@beni das hatte ich auch dabei, und nun liegt es im Keller, deises Stück ist ein Adapter da der Rohrdurchmesser vom 1,4er kleiner ist als der von 1,6 und 1,7er, also wenn du einen 1,4er hast wirst du es brauchen, ansonsten hast du halt ein Stück Altmetall. Meinen Glückwunsch :D

@snakejake gute Theorie, jedoch sieht die Praxis genau anders herum aus das edle Metall wird nichts abgeben, genau genommen wird es dem Normalstahl die Ionen entziehen, unter der Voraussetzung, das eine Flüssigkeit (Wasser) vorhanden ist, dadurch soll der Normalstahl schneller als üblich wegrosten. Jedoch keine Panik, ich fahre meinen Edelstahltopf auch schon seit ca. 3 Jahren und bis jetzt ist noch nix abgefallen.

Jedoch ist das auch ein Grund weshalb man keine Edelstahl-Blechschrauben verwenden soll denn ruck-zuck ist da kein Blech mehr was die halten könnten, also leiber Stahl verzinkt.

B

Black_Puma

Gast im Fordboard
das ist nen adapterstück wo ich meinen gekauft habe hatte ich das ding auf der kasse stehen lassen und der verkäufer meinte hier du hast dein adapterstück vergessen

Franz

Mitglied
Nennt man auch Kontaktkorrosion! Da sich dann die sogenannte Spannungsreihe der Metalle bildet und das unedlere Metall in dem Fall dein original Auspuffanlage auflöst, wenn es von dem gleichen Elektrolyt der endtopf (wasser) benetzt wird. so genung klug geschissen.....

hat man auch immer sehr schön bei dachrinne wo die halter nen anderes material haben.....

snakejake

Kaiser
danke franz das du MEINE Version von der Geschichte bestäigst !!

Aber egal welche Geschichte wie rum man es leist es handelt sich immer um den gleichen Grund für das DASEIN für dieses Rohrstück und da ich schon ganz oft gelesen habe das IHR die alle nicht benuzt ich nehme es gerne !!!
denn unter Umstaänden ist bald ne neue Auspuffanlage fällig und wenn dann direkt richtig!!!

:D

Puma-Smissy

Foren Ass
@snakejake Ähm, entweder hab ich deine Version falsch verstanden und du meintest es so wie ich es erklärt habe oder Franz hat meine Version bestätigt, denn er sagt wie ich:

Das Original-Auspuffrohr wird sich auflösen.

Du sagst (nach meinem Verständnis):

Der Edelstahl fängt an zu rosten.

Das wiederspricht sich meiner Ansicht nach. Mir geht es aber hier nicht darum das ich was besser weiß, mir geht es nur darum das eine Sache wenn, dann richtig erklärt werden sollte.

MFG
Henry

snakejake

Kaiser
ähm ups!!!

stömmt :D
aber wenn du lang genug wartest geht auch der Edelstahl über den Jordan!!

ist einem aus einem anderen Forum passiert da ist die Wolf Duplexanlage weg Gerostet!!!

Puma-Smissy

Foren Ass
Puh, da ham mer das ja auch noch geklärt :applaus

Zum wegrostenden Edelstahl kann ich nur sagen, nichts hält ewig.

Das eigentliche Thema war auch geklärt, einstimmig: "Das Ding ist als Adapter gedacht".

Super :D

B

beni

Gast im Fordboard
cool alles klar danke leute

und ich hab in der tat den 1.7 l und damit ein stück ungebrauchtes edelstahl mal ins ebay hauen da gibts bestimmt sone leuchte die das kauft !

Oben