Auspuff muss neu

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Moin, moin,

da ich mich gegen möglich automobile Neuerung wehre und entschlossen habe, den Dicken so lange wie sinnvoll am Leben zu halten, müssen nun für ein langes gemeinsames Beisammensein altersbedingte Verschleißerscheinungen beseitigt werden.

Zur Sache: Auspuff muss neu!
Bei ebay ca. 150 € (dort die jeweils billigsten Teile)
beim Fachhändler ca. 370 € (seriös, garantiert nicht der billigste Müll)
jeweils Flexrohr bis Endschaller

Was sagt ihr, lohnt sich der Aufpreis um ihn noch rund vier Jahre zu fahren?

Danke, woody
 

wary

Mitglied
Registriert
16 Januar 2008
Beiträge
62
Prinzipiell würde ich das von verschiedenen Gesichtspunkten abhängig machen

Wo wird der Wagen gefahren? Wie hart sind die Winter in der Region(wie viel wird gestreut)? Garagenfahrzeug? Pflegeaufwand? Wie viel wird gefahren?

Im Ergebnis wäre aber folgende Überlegung für mich entscheidend. Bei dem Preisunterschied kann ich mit zweimal den günstigen Auspuff montieren. Sollte das Ding also extrem schnell rosten und nur zwei Winter überstehen, hättest Du im Ergebnis trotzdem nicht draufgezahlt.

Hält er die gewünschte Zeit, hast Du 200 Euro gespart.
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Wo?
in Dresden, fast nur Innenstadt, selten mal längere Strecken..

Winter?
nunja, pro Jahr ca. 4 - 6 Wochen Schnee und Salz

Garage?
Ja, wenn es bei der jetzigen Wohnung und dem jetzigen Job bleibt, sieht er nur zweimal täglich kurz das Tageslicht

Pflege?
öhmm...nö, gibts net, nur die "normalen" Wartungen

km?
z. Zt. 5 - 7 tkm/a, 80 % davon innerstädtisch - wenn es wetterbedingt geht, fahr ich mit dem Rad ins Büro...

Ich hab einfach nur ein bissel Angst, dass der mir extrem schnell vergammelt, aber wenn der sicher 2 - 3 Winter hält, würde es schon fast reichen....

p.s. hab jetzt noch den Originalen dran, finde ich von der Haltbarkeit her gar nicht soooo schlecht
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Wennste nur Kurzstrecken fährst und der Auspuff nicht richtig warm wird sind die billigen meist nach Garantieende durchgegammelt.
 

Cheetah

Doppel Ass
Registriert
28 November 2006
Beiträge
119
Alter
46
Ort
nahe Innsbruck
Hallo allerseits,

irgendwo bei 100 Tsd km im Sommer 2007 ist mir der Auspuff hinter dem Mittelschalldämpfer abgerissen - was ein Sound war das an jenem Sonntag im Tal zwischen Hochspeyer und Neustadt.
Damals kostete mich das 267 Euro incl. Montage - ab dem Mittelschalldämpfer wurden Neuteile verbaut.
Hat also jetzt 100000 km gehalten, bei widrigsten Bedingungen. Aber alle Schweißnähte sind mittlerweile wieder verrostet und auch das Endrohr.

Viele Grüße,

Marcel.
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
nuja, ich tendiere auch langsam zu dem teureren Angebot, da es evtl. noch etwas günstiger wird...

und mit billigst-ebay-teilen hab ich schon schlechte Erfahrung gemacht...so lange da kein Markenname dran stand...
 

Cheetah

Doppel Ass
Registriert
28 November 2006
Beiträge
119
Alter
46
Ort
nahe Innsbruck
Tja,

zu meinem Auspuff gibt es ein update. Bei 209500 km ist mir gestern an der Schelle zwischen Endtopf und Mittelschalldämpfer der Auspuff wieder gerissen. Die Bruchstelle war innerhalb des damalig ersetzen Bereichs... der freundliche Skoda-Händler hat mir das hier für'n 60er wieder geschweißt... . Ärgerlich war bloß, daß wir gerade zum Skifahren unterwegs waren und eine Stunde durch Fahrzeugwechsel verloren haben... .

Viele Grüße,

Marcel.
 
D

dave m

Gast im Fordboard
Also falls du nicht schon gekauft hast rate ich dir auch eher zu dem teureren Auspuff.

Ich hatte mit meinem Scorpio das gleiche Spiel und hab mich damals für den günstigen Entschieden - zwar nicht über e-bay sondern von nem Internethändler. Mittel- & Endtopf für ca. 150 € (glaub ich...is schon bissl her). Schon die Montage war ein Akt, da die Teile zwar genau für den Wagentyp verkauft wurden, aber eben doch nicht genau in den Tunnel im Unterboden gepasst haben => Auspuffrohr zwischen den Töpfen mitm Schweißbrenner zum Glühen gebracht und zurechtgebogen, anschließend noch nen Teil der Verkleidung unter der Heckschürze abschneiden, denn der Auspuff war auch noch zu lang. Das war im August 2008; im März 2009 hab ich den Wagen dann doch verkauft, kann also ab dann nix mehr über die Pflege und Fahrweise des Wagens sagen. Aber ich hab ihn letztes Jahr im August wiedergesehn und der Auspuff war - nach ziemlich genau 2 Jahren - schon wieder durchgerostet und hätte ersetzt gehört. (Wobei...der Sound war eigtl wirklich nicht schlecht!)

Fazit meinerseits: Billig hält grade so die Garantie (wenn überhaupt) und macht den Einbau auch nicht einfacher!!
 

maads

Grünschnabel
Registriert
22 Mai 2011
Beiträge
10
hi, ich hab meinen msd nov 2009 bei ibay gekauft für 63 euro. montage war kein problem hat alles wunderbar gepasst. bis jetzt sieht das teil aus wie neu, keinerlei verschleißspuren zu erkennen. ich fahre auch viel kurzstrecke.

mfg
 
Oben