Chris@Franken

Doppel Ass
Website
www.chris-a.de
Hallo,
was ich mich schon längst frage, warum mein 2.0 Mk1 den Auspuff-Endtopf rechts hat, der 1.8er meiner Mutter aber links? Bei mir schaut es so aus, als wäre links ein "blinder" Endtopf - von dort aus geht ein Rohr nach Rechts, wo dann das eigentliche Endrohr sitzt. Ist das normal, oder liegts bei mir am Reimport?
Gruß

cougarman81

Kaiser
Beim Cougar ist das so dass auf der einen seite der Mittelschalldämpfer sitzt auf der anderen seite der Endschalldämpfer... so wirds beim Mondeo auch sein denk ich...

Fordpaule

Lebende Legende
Das stimmt so nicht. Der Mittelschalldämpfer sieht so aus:

08232.jpg

Endschalldämpfer sind zwei stück:

7bc4_1_b.JPG

Ist die selbe Auspuffanlage wie beim V6. Eine rechts-links Anlage läßt sich daher recht problemlos einbauen. Die kleineren Benziner (1,6 - 1,8 ) haben nur einen Endschalldämpfer, dieser sitzt links.

Gruß Jörg :happy:

cougarman81

Kaiser
Das an den geraden Stück ist der Vorschalldämpfer, dann kommt deer Mittelschalldämpfer und da wo das Auspuffrohr dran ist, schimpft sich Endschalldämpfer :happy:

Deneriel

Triple Ass
Ist normal so, ab Werk:

1.6er und 1.8er haben nur den linken Endpott mit Röhrsche, und der 2l und V6 haben da einen Dämpfer, und rechts den 3. Pott mit Auspuffrohr.

Weiterhin unterscheiden sich die Anlagen im Rohrdurchmesser, sowie in der Bauform des Kat. AUtomatikfahrzeuge haben teilweise noch eine andere Rohrführung.

Oben