Auspuff: Im Bereich des Krümmers deffekt

Roger

Newbie
Hallo liebe Fordgemeinde,

jetzt kann ich mir eigentlich kurzfristig einen Scorpio 2,3l BJ 95 zulegen. Jedoch muß ich, um ihn mir anschauen zu können, quer durch die Republik fahren und eigentlich schon vorher ein Überführungskennzeichen besorgen.

Das Fahrzeug ist nach der Besachreibung zu urteilen eigentlich top in Schuß, rel wenig km und von einem gerade verstobenen Rentner gefahren worden. Jedoch weist der Verkäufer darauf hin, daß der Auspuff, im Bereich des Krümmers deffekt ist.

Eigentlich macht es mir nicht sonderlich viel aus, wenn ich Auspufteile erneuern muß, hab mich halt daran gewöhnt, hatte das "Pech" bisher immer, daß ich bei gebrauchten Wagen, dies tun mußte.

Jedoch kommen mir langsam Zweifel, ist dort überhaupt "Auspuff" Ist der Krümmer nicht direkt mit dem Kat verschraubt und dann erst kommt der eigentliche Auspuff?

Was würde denn ein Austausch des Krümmers, ggf. sogar des Kat kosten? Freie Werkstatt / Fordwerkstatt.

Wieviel darf ein 2,3 Tounier Ghia Bj 95 mit 138tkm kosten?

Bitte um kurzfristige Hinweise da ich leider nicht viel Zeit habe, würde mich aber auch freuen, wenn man mir hier etwas anbieten könnte.

Gruß,

Roger

kaiwin

Haudegen
Hi Roger,

einen 2,3 Baujahr 95 kann es gar nicht geben. Es gab 1995 zum Produktionsstart der Baureihe nur die 2.0 8V und 16V und etwas später den V6 24V. Der 2.3 hat erst später den 2.0 16V abgelöst. Das klingt also schonmal verdächtig...

Liegen zwischen Kat und Krümmer nicht die Flexrohre? Was soll am Auspuff kaputt sein, hört man ein Loch (Undichtigkeit) oder ist gar der Kat zu (Scheppern?). Die Kats sind nicht billig (nix ist beim Scorpio wirklich billig). Aber auf dem freien Markt gibt's zumindest für die 2.0 16V und für den 2.3 16V auch etwas günstigere...

Ach ja ein 95er Turnier (2.0) mit ca. 140 t km liegt zwischen 2000,- und 4000,- EUR

Jeb2k

Haudegen
was der krümmer kostet..... da wird dir ebay sicher die größenordnung verraten können...

Oben