Auspuff absägen?

T

The-H3at

Gast im Fordboard
Hi,

Hab folgendes Problem und zwar wollte ich mir ne andere Auspuffblende drauf machen.

Allerdings geht der Auspuff bei meinem Mondeo stark nach unten und das würde dann doch ziemlich bescheiden aussehen.

Deswegen die Frage ob ich das letzte Stück vom Auspuff sprich die Blende einfach absägen könnte ohne irgendwelche Probleme?!

Dachte das die Stelle rostet oder er sich alles andere als normal anhört danach.

Gruß
Thomas

der_ast

Megaposter
MK1, MK2 oder MK3? Oder ist das in diesem Fall egal?

Gedanken von mir zu diesem Thema - hab aber keine Ahnung wie weit ich mit dem Allem richtig liege:
.) Der Auspuff wird heiss. Deshalb ist er am Ende nach unten gebogen, weil sonst der Stossfänger zu schmoren (ich glaube in D sagt man kokeln) beginnt.
.) Wenn Du die Biegung entfernst werden die heissen Abgase im Stand nicht mehr vom Auto weggeblasen und die Hitze staut sich unterhalb des Stossfängers --> du müsstest das Endrohr über den Stossfänger hinaus verlängern, aber nicht zu weit, weil sich sonst Fussgänger daran verbrennen könnten, wenn Du das Auto gepakt hast (mit diesem Argument wurde einem Freund vno mir mal der nachgebaute Käfer-Auspuff am NewBeatle verboten) --> du müsstest den Stossfänger vor der Hitze schützen (das ginge mit so einem Chrom-Teil, die man immer wieder bei Autos sieht, die Dein Vorhaben verwirklicht haben)
.) Rein rechtlich veränderst Du die Abgasanlage und das muss (nach meinem Wissensstand) eingetragen werden.

Hoffe, dass ich helfen konnte

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
du kannst die die neue blende einfach anschweißen und die alte abschneiden! dazu wirst du im normalfall eine ABE bekommen und musst das nicht eintragen!

nur achte drauf das die abgase nicht genau auf die stoßstange gehen bzw. das rohr direkt auf der stoßstange liegt und das das rohr dann bündig mit dem heck abschließt!

T

The-H3at

Gast im Fordboard
Original von Sweet_Melli
du kannst die die neue blende einfach anschweißen und die alte abschneiden! dazu wirst du im normalfall eine ABE bekommen und musst das nicht eintragen!

nur achte drauf das die abgase nicht genau auf die stoßstange gehen bzw. das rohr direkt auf der stoßstange liegt und das das rohr dann bündig mit dem heck abschließt!

Ok dann werd ich mal mein Glück versuchen ^^ Danke! :)

klalo

Triple Ass
Also, meines Wissens ist die Form des Auspuff-Endrohres von Ford ziemlich genau im Windkanal ausgelegt worden.
Und zwar nicht z.B. wegen der heissen Auspuffgase(die dort hinten sowieso nicht soo heiß mehr sind), sondern zur Verhinderung des Ansaugens von Gasen in den Innenraum bei verschiedenen Bedingungen.
Ich persönlich bin froh, mich nicht um das Ding(wg. Design oder was auch immer) kümmern zu müssen.
Klaus

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
*G* das ist ja schonmal nicht wirklich richtig....nicht so heiß....mir ist damals vom originalendtof das rohr während der fahrt abgegammelt....hab das nicht bemerkt...dafür waren die abgase zwischen karosse und stoßstange hochgekommen und die stoßstange war eingeschmolzen und der lack war ab....

Oben