Aufnahmen Auspuff MKII vs. MKIII

Polini

Doppel Ass
Hallo Leute,

ein Freund von mir hat sich vor 2 Monaten diesen Auspuff [ebay]http://cgi.ebay.de/Rennsport-DUPLEX-Sportauspuff-FORD-MONDEO-MK-3-2-5-V6-/370467509182?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item56419593be[/ebay]für seinen Mondeo MKIII gekauft.

Trotz des geringen Preises ist er mit der Qualität und Passgenauigkeit sehr zufrieden.

Jetzt überlege ich, ob dieser auch an meinen MK II 2,5 V6 passt.

Und ja, ich weiß, dass dieser Auspuff keine ABE besitzt.
Aber ich sehe nicht wirklich ein, 600+ Euro für eine Duplex-Anlage mit ABE zu bezahlen.

der_ast

Megaposter
Also nach aller Therorie:
NEIN, kann nicht passen, weil
1.) der MK III andere Motoren hat, als im MK II verbaut wurden (OK, die 2,5 V6 sind dieselben)
2.) der MK III auf einer anderen Plattform steht, als der MK II
3.) die Führung der Abgasanlage teilweise komplett anders verläuft

ng
Alex

FloW

Doppel Ass
Also der 2,5L V6 ist eig. fast mit den des Mk1&2 identisch.
Die Duplex-Anlagen des St200 z.b verlaufen ähnlich wie auf den Bild.
Evt. würden die Abstände der Töppe nicht passen, aber das lässt sich ja schnell Nacharbeiten.

Probiers doch einfach mal, evt. musste ne Std. länger rumbasteln, aber ich denke das würde man(n) ohne größeren Aufwand passen bekommen.

VG

McBech

Lebende Legende
FloW schrieb:
Also der 2,5L V6 ist eig. fast mit den des Mk1&2 identisch.
Ganz so pauschal würde ich das nicht sagen. Im MK1 und bei den frühen MK2 hatte der Motor noch 2544ccm und beim MK1 auch IMRC. Vom MK2 ab 98 (?) zum MK3 ist es aber kein großer Unterschied mehr.

Polini schrieb:
Und ja, ich weiß, dass dieser Auspuff keine ABE besitzt.
Aber ich sehe nicht wirklich ein, 600+ Euro für eine Duplex-Anlage mit ABE zu bezahlen.
Dann bete schon mal, daß Du bei der nächsten HU nen blinden Prüfer erwischst. Ich frage mich was der Schmarrn soll, entweder man macht es richtig oder man läßt es bleiben. Ansonsten zahlt man wenn es dumm läuft (und das tut es meistens) doppelt und dreifach.

Polini

Doppel Ass
Naja aber bei einem Auto mit einem Wert von 2000-3000€ nochmals 1/3 des Wertes in einen Auspuff zu investieren ist schon etwas happig.

Vielleicht kaufe ich mir auch nur eine gebrauchte Anlage für <100€ und räume die Töppe einfach aus.

Mir gehts einfach nur um ein bisschen Klang.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Steffen

Foren Ass
also als Duplexanlage würde ich das nicht bezeichnen. Ne echte Duplex hat ein Y-Stück, von wo aus die Endtöpfe zu gleichen Teilen " befeuert" werden. So wie das Teil da aussieht, ist es ne Standart-V6-Anlage, bei der der li ESD aufgeschnitten und mit einem Endrohr versehen wurde. Früher nannte man sowas " Bauerntuning".
Laut Abbbildung sehen die beiden Endtöpfe ja auch unterschiedlich aus (oval bzw eckig), ich möchte den sehen, der mit sowas Rennen fährt. :D

Oben