Auch ne Zahnriemen frage

R

Rocker

Gast im Fordboard
Moin Moin .
Ich bin neu hier und hab auch sofort ne frage an euch.
Ich habe einen Fiesta Courier Bj 2001 mit ner 1.8er und 75 PS,da ist mir jetzt der Zahnriemen übergesprungen oder besser gesagt dem riemen fehlen ca 4Zähne ,eigende doofheit hab nicht an den wechsel interwall gedacht.
Da es direkt beim bzw nach dem anlassen passiert ist denke ich mir das ich glück gehabt habe und nichts weiter passiert ist.
Riemen und die beiden rollen sind schon bestellt aber ich weiß nicht wo die markierungen sind und wie die stehen müßen.Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen und tipps geben .
Schon einmal Danke im vorraus.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
So einfach ist das nicht ohne Spezialwerkzeug,du mußt oberhalb der Lima einen Stift einschrauben der die KW auf OT setzt und eine Platte in die NW einsetzen.
1.8 und 75ps ist eine vage angabe,es gibt mehrere Varianten.
 
R

Rocker

Gast im Fordboard
@cos 86.
Erst einmal Danke für die schnelle antwort .
was für angaben werden denn noch benötigt?
Ich kenn mich mit Ford nicht wirklich aus ,bei meinem Polo und beim astra waren es nur zwei markierungen die aufeinander ausgerichtet werden mussten.
Vielleicht kannst du mir ja noch weiter helfen.
Gruß Markus
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
@Cos
gab es für die Pumpe nicht auch noch einen Stift?oder meinst du den?
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
@m.o.p
Kommt darauf an ob er einen DE oder DI hat.
Der Einschraubstift wird durch den Block hindurch geschraubt und durch verdrehen des Motors kommt die KW Wange an dem Stift zur Anlage bei OT. Für die Pumpe geht auch ein 6mm bohrer.

@Rocker
Steht DI oder DE auf dem Ventildeckel?
Es kommt darauf an wie Schraubererfahren du bist und ob du an SpezialWerkzeug kommst.
Der Wechsel von Polo,Astra und Co Zahnriemen ist im Vergleich wesentlich einfacher und mal eben zu machen.
Kann fast nur Empfehlen jemanden zu suchen der weiß was er macht.
 
R

Rocker

Gast im Fordboard
@Cos86.
Hallo erstmal.
Auf dem deckel steht DI.
Schrauber erfahrung ist gegeben ,und spezialwerkzeug kann ich mir machen wenn ich weiß wie es aussieht und was es können muß . Eigende drehbank und fräse ist vorhanden. Hast du vielleicht ein Werkstatthandbuch? Und kannst du mir vielleicht die seiten scannen oder copieren?Natürlich gegen kostenerstattung.
Schon mal Danke .
Gruß Markus.
 
R

Rocker

Gast im Fordboard
Hallo Cos86.
Danke Danke Danke.
ich denke ich komm da mit klar .
Werd mich ma am Sammstag drann machen,wird schon werden .
Gruß Markus.
 

ThomasD

Grünschnabel
Registriert
23 April 2006
Beiträge
24
Alter
62
Ort
Herrenberg
Website
www.dangelei.de
Hi Rocker,

hat der Zahnriemenwechsel geklappt???

Poste mal Deine Erfahrungen mit dem Selbermachen! :D

@cos 86,

Hättest Du mir die Anleitung auch?? Ich habe einen 1,8 TD

Danke

Gruß

Thomas
 
Oben