Armaturenbrett ausbauen/lackieren

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Hallo! :happy:

Ich möchte mein Armaturenbrett ausbauen und lackieren, da ich vom TFT-Einbau und diversen Handykonsolen überall Löcher usw. hab.

1. Frage: Hat schon mal jemand sein Armaturenbrett heraussen gehabt?
Muss das Lenkrad ab?
2. Frage: Blendet es, wenn ich es glänzend lackiere oder wäre matt besser?

Danke!
 
G

godzi

Gast im Fordboard
zum ein und ausbau kann ich nichts sagen.

aber wenn du zum beispiel silber lackierst (mit klarlack drüber). blendet und stört das auf jeden fall!
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
glanzlack blendet auf jeden fall. was man auch beachten muß ist das der lack einiges an hitze ab kann, wenn im sommer die sonne drauf knallt - falls du spachtelst muß der pachtel das auch ab können!

Lenkrad muß sicherlich ab, airbag auf der beifahrerseite bestimmt auch!
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
ich hatte da mal mit meinem vater drüber gesprochen, der meinte auch es is' 'ne sau arbeit! kann ihn ja morgen nochmal nach 'nen paar einzelheiten fragen ;)
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Ich möchte es Schwarz glänzend lackieren.

Sau Arbeit...eh klar! Kann aber nicht schlimmer sein als Felgen polieren :D

Hab ja den ganzen Winter Zeit, da der Puma nem Winterauto weichen muss (wegen Snowboarden).
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

hab mal nen lackiertes amaturenbrett bei nem vw gesehen, da hatte der lack so häßliche risse, wahrscheinlich von der hitze.
von nem glänzenden (klar-) lack würde ich dir auch abraten, da du bei sonneneinstrahlung nichts mehr sehen wirst.

gruß tlo
 

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
46
Ort
Erlangen
hatte demnächst auch mal vor meine Ausstattung zu lakieren, wegen der Frage wie lakieren und was anwenden schau mal hier das sollte helfen und wegen dem Ausbau vom Armaturenbrett naja wie ich Ford kenne hängt man da ewig dran :wand bin aber auch interessiert an ner Anleitung
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Original von Siggmaster
Ich möchte es Schwarz glänzend lackieren.

Sau Arbeit...eh klar! Kann aber nicht schlimmer sein als Felgen polieren :D

Hab ja den ganzen Winter Zeit, da der Puma nem Winterauto weichen muss (wegen Snowboarden).

Na dann viel Spass wenn die Sonne da mal druafknallt dann siehts aber nichts mehr :D
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
Original von PumaSeth
Original von Siggmaster
Ich möchte es Schwarz glänzend lackieren.

Sau Arbeit...eh klar! Kann aber nicht schlimmer sein als Felgen polieren :D

Hab ja den ganzen Winter Zeit, da der Puma nem Winterauto weichen muss (wegen Snowboarden).

Na dann viel Spass wenn die Sonne da mal druafknallt dann siehts aber nichts mehr :D

Das hab ich bei Pumajoes Amaturenbrett auch gedacht aber in der Sonne sah es doch harmloser aus als ich gedacht hab (vom blenden her ... der lack is nur geil). Er hat auch selber gesagt das es nit so arg blendet.

Und dann sollte Schwarz erst recht gehen ... im Tv hab ich ma ne Reportage über so Tuning zeugs gesehen bei jemandem der dein Amaturenbrett mit ner Kevlar Look Folie bespannt hat ... das hat sich in der scheibe gespiegelt wie blöde.

Kevlar.jpg
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Original von DaWolli
Und dann sollte Schwarz erst recht gehen ... im Tv hab ich ma ne Reportage über so Tuning zeugs gesehen bei jemandem der dein Amaturenbrett mit ner Kevlar Look Folie bespannt hat ... das hat sich in der scheibe gespiegelt wie blöde.

War das so Gelb in nem Golf Variant? Hab ich auch mal so was gesehen, das hat so geblendet, der sieht nix mehr.
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
[offtopic]ja richtig mein das kommt hin .. der besitzer war etwas voluminöser .....[/offtopic]
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Original von DaWolli

Kevlar.jpg

:wowDas hab ich in PumaJoes Auto auch gesehen aber das sah echt Schrecklich aus. Ist zwar Geschmacksache aber wir waren zu fünft und alle sagten das...auch die 2 Frauen :)

Aber egal ich würd nie sowas verkleben, wenn dann evtl. bem Sattler was drüberziehen was passt zum Innenraum aber lackieren...nönö :mua :wand
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
Öhm das der Kevlar Folie oda sowas auf seinem Amaturenbrett hat wär mir neu.
Find den Lack den der in und auf seinem Auto hat nur geil ... weiss nich was ihr habt.
 
R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Der hat dieses Zeug aufm Motor ;) Aber überall schon am abplatzen.. is wohl net so hitzebeständig
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
hat joe nicht carbonlookfolie aufm brett? Sah auf den bildern die er "damals" hier veröffentlicht hat so aus - hab den Wagen aber nie live gesehen
 

icp-ms

Foren Ass
Registriert
24 August 2004
Beiträge
431
Alter
42
Ort
CH-BL
Website
icp-ms.de.tt
Das Armaturen Brett vom Pumajoe ist doch nicht mit Folie beklebt, das ist eine Spezielle Lackiertechnik. Ich fand, dass es fett aussah.
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
Original von Siggmaster
Ich hab das Foto, was soll da lackiert sein (Das Carbon mein ich)?

Copyright bei Pumajoe, ich mach dir nichts nach.

das ist nicht lackiert und auch keine wirkliche folie
abziehbild trifft es eher (oder marmorierung von papier)
eine "folie" wird über ein wasserbad knitterfrei auf
das objekt aufgetragen nach dem austrocknen wird das ganze
mit 2k klarlack versiegelt.

schaut mal hier
carbon marmor etc.

aber so einen thread hatten wir schon mal hier
über das verfahren
 
S

scott_freak87

Gast im Fordboard
joar der thread is zwar schon was älter, aber bevor ich nen neuen aufmache mach ich hier weiter..

also ich wüsst gerne wie ich das lenkrad ausbaue.. wegen dem airbag halt.. reicht es den minuspol abzuklemmen und dann 15min warten oder muss ich noch mehr machen um zu vermeiden das der mir entgegekommt? die nächste frage wäre dann, wie ich das lenkrad abbaue, klar hupenknopf oder wie das teil heißt runter und dann die mutter los, aber dann muss ich wegen dem airbag was beachten??
 
S

scott_freak87

Gast im Fordboard
nochmal ne frage diesmal bezüglich ausbau armaturenbrett.. und zwar hänge ich an folgender stelle (s. foto) fest. ich bekomm das armaturenbrett nich über die halterung von der lenksäule rüber. gibt es da nen trick oder muss die lenksäulenhalterung runter? falls ja muss dann auch das zündschloß runter oder passt das durch die öffnung..
(achja die muttern von der lenksäulenhalterung sind schon runter, nur man kann die halterung nur endsschwer bewegen, daher die frage..)
 
K

K-LO

Gast im Fordboard
Ha an der lenkstange hängt ja die ganze lenkung dran.... unterm amaturenbrett ist ein gelenk von wo es dann zur Vorderache geht. Da musst lösen... Kann man nicht übersehen
 
S

scott_freak87

Gast im Fordboard
ne gesehen hab ichs schon :D
wie gehts dann weiter, dann kann ich den ganzen sermon da ruas ziehen oder?
danke für die hilfe! :bier:
 
K

K-LO

Gast im Fordboard
Boah... Is schon ne weile her... Weg muss auf jeden Fall der Zug für die Haubenentriegelung und der empfänger von der Wegfahrsperre... Aber Zündschluss bleibt da hundert pro drin... Du musst die Lenkstange zu dir hin wegziehen. Aber das sollte normal leicht gehen
 
Oben