K

Knutschkugel

Gast im Fordboard
Huhu

Möchte mir jetzt einen Ford Ka zulegen und da er mein Erstwagen wird und ich von solchen Dingen nicht so viel Ahnung habe, wollte ich mal fragen, worauf man da so achten muss? ?(

Ist es okay wenn er so um die 100 tkm gefahren ist?
Und wieso gehen die meisten Ka´s nur an Händler oder Export?
Wäre echt nett, wenn ihr mir dabei helfen könntet, damit ich nicht einen Fehlkauf mache...


Danke schon einmal :love2
 
C

Corrin

Gast im Fordboard
Mein Frauchen hatte auch mal nen Ka ( Bj.98 ) mit 60 PS, fährt sich recht gut. Den fährt jetzt ihre Schwester, hat schon ganz nette Rostprobleme ! Sonst recht Problemlos der Kleine.
Mit der Laufleistung keine Ahung, aber der Ka hat noch den guten alten Kent-Motor ( aus dem Escort Mk1 ) ...
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Rost, das leidige Thema...

Im Bereich des Tankdeckel und vor allem im Bereich B-Säule unten (also im Knick). Wenn Du schon einmal dabei bist nimm die die Türdichtungen am Schweller hoch und schau mal drunter. Dort ist auch gerne viel Rost.

100.000 gehen, aber ich würde trotzdem erstmal 5-stellig suchen ;)
 

Agamemnon

Triple Ass
Registriert
19 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
43
Ort
Zülpich
Website
www.kaowner.de
Wo liegt denn dein preislicher Rahmen?

Ich würde auf jeden Fall nach einem Ka ab Baujahr 1998 gucken, da 1996 und 1997 zum Teil zu weiche Nockenwellen verbaut wurden. Rost ist ein ganz wichtiges Thema, außerdem solltest du darauf achten, dass die Servolenkung kein Öl verliert. Sonst gibt es eigentlich nicht viel, was du beachten musst - die Schlösser machen hin und wieder mal Probleme (genau wie bei Fiesta und Escort, das sind die gleichen Schlösser). Das wars aber auch.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Das BJ des Autos hat nichts zu sagen. Entscheidend ist das Baudatum des Motors selber, welches aus dem Baucode auf dem Motor resultiert bzw. der Aufkleber auf dem Ventildeckel.

Zwar hat Ford wegen der vielen Beanstandungen bzgl. rasselndem Ventiltrieb und extremen Verschleiss bei den laufenden Fiesta 96 und KA Modellen die Motorenproduktion Ende 96 auf die geänderten Nockenwellen (Einstellwerte E 0.5 / A 0.2) umgestellt, aber ich musste mich dann eines besseren Belehren lassen, als ich bei Guidos 98er die Ventilspiele einstellen wollte.
Wider erwarten keinen Hinweisaufkleber auf dem Ventildeckel bzgl. der neuen Einstellwerte und auch die Fühlblätter deuteten auf die alte Nockenwelle (Einstellwerte E 0.3 / A0.2) hin, habe vor dem Einstellen 0.36 und 0.24 gemessen.
Ob der Motor nun so lange im Motorenwerk in Valencia rumgestanden, oder Ford im KA Resteverwertung betrieben hat, kann denke ich keiner so genau sagen.

Beim Kauf genügt es jedenfalls, bei geöffneter Haube mal einen Blick auf den Ventildeckel zu werfen. Steht in Grün Endura E drauf und sonst nichts, hat er noch die alte Nockenwelle. Bei der neueren Generation, die ab Ende 96 gebaut wurde, ist ein schwarz/silberner drauf mit einer Skizze der Kipphebel und Maßangaben.
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Hallo,

also meine Schwester hatte mal einen als Leihwagen mit 70 Ps. Das Ding ging ganz gut! Liess sich auch gut fahren, kann man nichts sagen. Optik muss einem natürlich gefallen, die polarisiert. Ansonsten schöne Grüsse vom Niederrhein, hab geshen du kommst aus Voerde, bin aus Wesel! Kleiner Tip noch, wenn du mal Service Arbeiten an deinem zukünftigen Ka verrichten lassen muss, und das von Ford sein muss empfehle ich dir Ford Bomball in Friedrichsfeld, ist zwar sehr klein aber bin bisher super zufriden mit dem Service!
 
Oben