Ansaugbrücke ST200

W

weisseapostel

Gast im Fordboard
Ansaugbrücke ST200

Ich könnte mir für meinen V6 (170 PS) die Ansaugbrücke vom ST200 Motor holen:

Stammt vom "grossen Bruder" des Mondeo 2,5i V6 (170PS), dem Mondeo ST200 (205PS)

Die Ansaugbrücke hat knapp 60000km "gelaufen" und ist in einem einwandfreien Zustand.

Mit dabei ist selbstverständlich die grosse Drosselklappe vom ST200 sowie das Leerlaufregelventil.

Bringt das was? Und was haltet ihr davon?

W

weisseapostel

Gast im Fordboard
Kann mir niemand helfen?
Es gibt doch ein paar Fahrer, die schon auf den St200 umgebaut haben.
Also was bringt mir die Ansaugbrücke? Was muss ich noch machen? Und wieviel ist sie wert? ?(

W

weisseapostel

Gast im Fordboard
Ich habe den Verkäufer folgendes gefragt:

"Was habe ich für ein Vorteil am normalen V6 mit der Ansaugbrücke? Muss ich nicht noch einige andere Dinge verändern?

Antwort:
"besseres anspruchverhalten des motors, da er durch die grosse drosselklappe mehr luft bekommt, desweiteren ist die ansaugbrücke von innen poliert. der gasbowdenzug muss eventuell angepasst werden, ist aber kleinkram, mit teilen für ca 4 euro aus dem motorradladen sind das 30min arbeit."

Stimmt ihr dazu? Also bringt das schon etwas... ?(

shaft

König
Da kann ich nicht viel dazu sagen, nur ich denke wenn man so einfach was aus dem Motor rauskitzeln kann, dann hätten es schon mehrere gemacht. Da muß ich mal am Montag meinen Ford Freundlichen fragen.

W

weisseapostel

Gast im Fordboard
@ shaft
Am Montag brauchst du nicht bei Ford nachfragen. Ich muss Ihm spätestens bis morgen Bescheid geben.

@cougar65
Die Suchfunktion habe ich schon benutzt 8)

Danach bräuchte ich noch etwas mehr Modifikationen.

Aber für 400 Euro erst einmal die Ansaugbrücke, das wäre doch ein Anfang.

Mein Frage war auch grundsätzlich ab diese Ansaugbrücke etwas bringt, ab ich damit Probleme bekomme und ob es das Geld wert ist.

W

weisseapostel

Gast im Fordboard
Also wenn es richtig ist, müsste es ungefähr das selbe Kit wie bei customcougars.com sein.

ST200 Upper Intake Manifold Kit- $879 + S/H

Hat damit jmd schon Erfahrung oder weiß was es bringt?

Micky

Superposter
Zu der Ansaugbrücke...

Ich kenne den Verkäufer. Er ist auch hier im FB aktiv: Sluecke ;)

W

weisseapostel

Gast im Fordboard
Ja und was sagt mir das, dass du Ihn kennst?
?(

MarkusH

Foren Gott
Die Ansaugbrücke alleine wird nix bringen bzw. nicht sehr viel....

Dazu kommt ja noch der Ansaugkrümmer (wo die Schaltsaugrohre drin sitzen) dieser ist von innen ja auch vergrößert und hat somit mehr durchlass als das 170PS Teil...also wird nur die Brücke oben drauf sehr wenig bringen...

Dann hat der ST200 auch polierte Kanäle in den Zylinderköpfen und das sind alles sachen, die der 170PSer nicht hat und die "Mehrleistung" dort wieder geschluckt wird.

Außerdem ist eine Anpassung der Motorsteuerung für die Mehrluft unumgänglich, weil er sonst immer gegen Regeln würde und er sich entweder immer verschluckt oder der Spritverbrauch steigt ohne Ende....

Zum Gaszug: Zu Ford gegangen, Gaszug vom Mondeo ST200 bestellt und im Cougar eingebaut...passt unter Garantie und sieht nicht so zurecht gebastelt aus, wie nen Motorradgaszug...

Oben