Anhängelast erhöhen?

S

stophie

Gast im Fordboard
Hi ,

Habe einen Mondeo 1,8l 115PS Turnier Automatik.
Bei mir im Schein sind leider nur 1500kg Anhängelast bis 8% Steigung eingetragen.
Von Ford gibt es laut Händler auch keine Auflastungsfreigabe. Kann man trotzdem irgendwie die 1800 kg ausnutzen, die Brink für die Kupplung zulässt? Hat das schonmal jemand eingetragen bekommen und wie habt Ihr argumentiert. Eventuell mit Steigungen bis 6% oder so?

Hintergrund:
Die Autotransporthänger die ich im Umkreis mieten kann wiegen meist so 400-500kg. Da ein normaler Mittelklasse PKW heute um die 1400kg leer wiegt käme ich ja jedes mal, wenn ich ein Auto transportieren will in Schwierigkeiten....

Danke,
Christoph
 
J

joschy

Gast im Fordboard
Anhängerbetrieb tut der Automatik grundsätzlich nicht wirklich gut, insofern solltest du nich auch noch darüber nachdenken, auf 1800 kg aufzulasten...

Wenn du ein Auto huckepack holen möchtest würde ich nen stärkeren Wagen im bekanntenkreis organisieren...

Fingerzeig: die Autmatik kostet nicht von ungefähr 15 km/h in der Endgeschwindigkeit gegenüber vergleichbarer Handschaltung

Joschy
 

Bauloewe

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
203
moin....also unter der Hand gesagt :D nur um ein, zwei mal n Auto mit nem Trailer zu holen würd ich nix eintragen lassen. Ok Ok Versicherungsschutz und so ist ja richtig, muß man halt für sich entscheiden. Habe aber mit unseren alten Astra Caravan 1.7 TD schon öfter meinen alten Lantra huckepack nehmen müssen :wand. Wenn man nich grad mehrere 100 km fahren muss...
 
A

Abrakim

Gast im Fordboard
Ich bin zwar kein Moderator, aber unterlasse bitte diese "Hilfestellung".
Schau mal die Bilder, wenn sich Anhänger an der Zugmaschine vorbeischlängeln an.
 
S

stophie

Gast im Fordboard
Nunja, ich denke mal , die Anhänger , die ihre Zugfahrzeuge überholen haben schlicht defekte Bremsen/Reifen oder defekte Ruckdämpfer bzw. die Stützlast war nicht ausreichend gross, bzw gar nicht vorhanden.
Bei mir wäre das eine überladung des anhängers um runde 10% . Jeder 2. Sommerurlauber hat da im allgemeinen mehr im Wohnhänger ohne es zu wissen.
Das Problem ist halt, dass es bei mir meist schon grosse strecken (>400km ) werden können, und dass man bei einem Fahrzeug auf dem Hänger im Falle einer Kontrolle schlecht umladen kann. Dann heisst es heimfahren, grosses Auto mieten, Hänger noch einen weiteren Tag bezahlen...
Naja, mal schauen was Herr Ingeneur meint.
mfg
Christoph
 
Oben