Angebot für Zahnriemenwechsel

S

Spooner

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

habe jetzt vor in der nächsten Woche den Zahnriemen erneuern zu lassen und war deswegen bis jetzt in zwei Werkstätten bei mir in der Nähe:

1. Er sagte mir dass bei mir die Wasserpumpe nicht mit dem Zahnriemen verbunden sei, diese aber irgendwie ne komplizierte und teurere sei. Kosten: Nur Zahnriemen inkl. Spann- und Umlenkrollen --> 270€ Mit Wasserpumpe --> 450€

2. Preis für Einbau von Zahnriemenkit und Wasserpumpe --> 370€


Sind die Preise in Ordnung? Vielleicht kommt noch jemand aus dem Ruhrgebiet und kann seine Erfahrungen (Preis)geben?

Danke,
schönen Gruß.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Dass ich dich richtig verstehe. Material kostet 450 Euros und die Werkstatt will noch 370 für den Einbau???????
Das wären 820 Euros.
Sehe ich das richtig?
Oder missverstehe ich was??
Wenn das alles all in one Preise sind, geht es eigentlich, aber wenn es so ist wie ich es aufgelistet habe, dann weniger.


Ich habe für den Zahnriemenwechsel, sowie Wasserpumpewechsel mit Material.

95 für die WaPU
100 für die Zahnriemenset mit allem drum und dran
150 für die Einbau
also 345 für ALLES

hingelegt.

Kannst dir überlegen ob das nun teuerist oder nicht.

MfG
 
S

Spooner

Gast im Fordboard
Hi.

Ne, ne, das waren schon alles Preise für Material + Einbau.

Habe das Prozedere übrigens schon hinter mir. Gekostet hat es mich genau 400€ für den Tausch des Zahnriemens, der 2 Umlenkrollen, 1 Spannrolle, der WaPu und des Kühlwassers(Frostschutzmittel).
Das Öl habe ich gestern auch gewechselt, Tüv habe ich neu. Politur und Wachs ist bestellt. Meine "kleine" Inspektion naht sich also dem Ende. :p

Nun bin ich dabei herauszufinden, ob dass Auto sich seit dem irgendwie anders verhält. Ich denke, dass man nach so einem Werkstattbesuch besonders pingelig ist und alles was man höhrt und fühlt als neu erkennen will.


Grüße und schönen Abend noch...
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Wenn wirmal überlegen dass 400 teuros mal über 800 stolze DM waren.
Das Geld hat kein Power mehr wie früher. Ach ja die alten guten Zeiten.

400 kommt so leicht über die lippen. Nicht wenig, aber der Preis ist doch ok.

Bis denne
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
hab es bei 2 Nichtfordwerkstätten erlebt, dass diese zu blöd waren die Steuerzeiten richtig hin zu bekommen!

Dabei war ein Boschdienst und ne Freie Werkstatt...ist anscheinend etwas knifflig bei den 2 Nockenwellen.
 
S

Spooner

Gast im Fordboard
Hi.

Wie äußern sich denn falsch "eingestellte" Steuerzeiten?

Danke.

Grüße..
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Original von Spooner
Hi.

Wie äußern sich denn falsch "eingestellte" Steuerzeiten?

Danke.

Grüße..

Bei mir waren es stotternd laufender Motor und schwere Fehlzündungen.
Überhaupt wollte der Motor nur unwillig anspringen.
Sobald es gerichtet worden ist, ist es auf einen Schlag und ohne Murren angelaufen.
Bei schweren Fehlern in der Steuerzeiten, schlagen die Kolben gegen die Ventile und das wars.
 
S

Spooner

Gast im Fordboard
Hi.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch bei mir leichte Symptome von den falsche Steuerzeiten auftreten. Ich habe das Gefühl der Wagen läuft ab und zu etwas unrund im Leerlauf. Und gestern sprang der Wagen kurz schlecht an und ging sogar wieder aus. Beim zweiten Mal wars wieder gut. Heute war was, was ich vorher noch nie erlebt habe. Ich stand an einer Ampel, ziemlich steil aufwärts "gehend". Da fängt plötzlich die Drezahl hin und her zu springen, aber nur im Bereich so bei knapp über ca. 1000 und ca.1100 und der Wagen wurde ganz unruhig. Als ich dann beschleunigen wollte ging die Drehzahl in den Keller und es fühlte sich an als wär der Wagen aus. War er aber nicht, sondern sprach erst nach einem Augenblick auf das fast durchgedrückte Gaspedal an.
Falls es irgendeine Bedeutung hat: Der heute bei 227 gefahrenen Km errechnete Durchschnittsverbrauch lag bei 7,2L auf 100km. Beim Verbrauch stimmt also alles.

Wie korrigiert man denn falsche Steuerzeiten? Ist es etwas messbares? Langsam überlege ich mir doch nochmal in die Werkstatt zu fahren, die den Zahnriemen getauscht hat...Was kannst du/ ihr mir raten?

Vielen Dank,
schönen Abend und schöne Grüße.
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
wie war dass denn bei mir.....


Einlaßnocke um einen Zahn je nach richtung entweder null Drehmoment dafür richtig richtig Dampf bei hohen Drehzalen (hat richtig Spaß gemacht), da bei Vollgas der Wagen im 5. spielend bis in den Drehzalbegrenzer gerannt ist...ein Zahn in die andere Richtung: Drehmoment wie ein Panzer aber es fehlen ca 15 PS (wurde bei mir gemessen!) und extrem unrunder Leerlauf. Auslaßnocke: da ist mir die Kiste wenn se warm war ausgegangen im Stand und überhaupt kein Dampf vorhanden.

Wenn ich mich recht entsinne wird es bei mehr als 2 Zähne schon mit den Ventilen Kritisch.....



und zu deinem Problem: würd mich als Kunde erstmal dumm stellen und zum kostenlosen Nachbessern auffordern, weil die Symptome vorher nicht da waren....(laut Gesetzt muß man einer Werkstatt 2-3 mal Gelegenheit zum Nachbessern geben) und wenn die Kiste immer noch nicht läuft gehste zu Ford und hällst der alten Werstatt die, hoffentlich mit ausführlicher Ursachenbeschreibung, Rechnung vor die Nase....schätze mal so 80€ werden die bei Ford haben wollen wenns die Steuerzeiten waren.
 
Oben