anfänger braucht hilfe bei dem einstieg ins auto schrauben :)

F

fiesta2008

Gast im Fordboard
Hallöle ich bin neu hier... und bin sehr interessiert an veränderungen *g* bin zur zeit noch 16 mach aber gerade den führerschein mit 17 und hab hier eben meinen Fiesta mk5 bj 97 und möchte gerne ein paar dinge verändern, nur hab ich noch probleme bei der kompletten lösung...

also als erstes handelt es sich darum das ich einen "Sternenhimmel" machen möchte... der sternenhimmel zu machen ist kein thema für mich und die led's anzuschliesen auch nicht.. nur frag ich mich ob ich die kabel(+-) "unsichtbar" verlegen kann... da der himmel logischerweise an der decke angebracht wird... hat da einer erfahrungen mit wie ich es am besten befestige? denn kleben fände ich ziemlich bescheiden... und dann eben wie verlege ich am besten die kabel? und wo krieg ich den strom her? ich hatte mir überlegt eine 12V batterie zu nehmen... nur kann ich die ja nicht einfach z.b. zwischen decke und sternenhimmel tun das würde einfach doof kommen... und dann hab ich neben der heckscheibenheizung noch einen schalter frei... den wollte ich dafür verwenden das ich den sternenhimmel anmache... das ist ja nur eine abdeckung? und den schalter dafür krieg ich auch in einer werkstatt oder einem ford händler?


des weiteren möchte ich neonröhren verbauen...(ich weis bisschen protzig) aber da mein freund eine bühne zum drauf fahren hat will ich dies auch ausnutzen und direkt mehr machen... und im stand sehen die ja echt schick aus :) kriegt man die neonröhren gut unter dem auto fest? gibts da tipps für mich? beziehungsweise sogar gewisse hersteller wo ganz gut sind? und wo hol ich da am besten den saft her? direkt von der batterie und einen schalter dazwischen?


UND ^^ sobald das geld da ist sollte auch noch ein sportauspuff her... um einen schönen klang zu haben reicht es mir da nur den endtopf auszutauschen? oder in dem fall eine neue anlage? gibt es dazu auch empfehlungen von teilen?

die nächste interesse liegt bei mir nebelscheinwerfer zu verbauen da es ein wunsch meiner mutter ist und sie mir für die veränderung alles bezahlt, wünsche ich mir aber ein neuen Body... das er einfach nicht mehr so hoch und rund wirkt sondern bisschen tiefer und sportlich :) habt ihr dazu anregungen für mich? am besten mit nebelscheinwerfern.. zu not jedoch kann ich auch selbst flexen usw...


so das wars mal von mir... ich bedanke mich für die beiträge :)

liebe grüße
 
E

e6o1

Gast im Fordboard
oO

also als erstes handelt es sich darum das ich einen "Sternenhimmel" machen möchte...

Sternenhimmel - naja Geschmaecker sind bekanntlich verschieden.

Also ich wuerde es folgendermassen loesen - erstmal schauen ob im Sicherungskasten noch ein STeckplatz frei ist - diesen mit ner geeigneteten Sicherung absichern und dann den Sternenhimmel+Schalter damit verkabeln.
Also sozusagen einfach den Saft dazu aus dem Bordnetz ziehen....
Wie genau der Himmel befestigt is kann ich dir aber leider ned sagen.

des weiteren möchte ich neonröhren verbauen..

tja - ist aber leider verboten - un wenn du schon jetzt mit 16 un fuehrerschein mit begleitung ect so anfaengst..........

UND ^^ sobald das geld da ist sollte auch noch ein sportauspuff her...
Ein Auspuffkauf ist sinnvoll um z.B. die gesamte Nachbarschaft am Wochenende um halb 3 aus dem Bett zu holen, aber wohl weniger sinnvoll, wenn man denn so nette Gimmicks wie Neonroehrern unters Auto haengen will.
Bei der ersten Polizeikontrolle werden sie dir unterm Bock rumkriechen - un wenn se die Neonroehren finden wirst wohl n kleines Problem bekommen.

e6o1
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Original von fiesta2008
...meinen Fiesta mk5 bj 97
...ist ein MK4 (ovaler Kühlergrill), erst ab 1999 und äußerlich sichtbar an der geänderten Kühlerfront als MK5 bezeichnet.

Original von fiesta2008
.. nur frag ich mich ob ich die kabel(+-) "unsichtbar" verlegen kann...
Kann man. Den kompletten Himmel abbauen und alles darüber verkabeln, dann Himmel wieder rauf. Die Zuleitung einer der A-Säulen nach unten führen. Nach StVZO ist nur weißes Licht erlaubt, alle anderen Farben haben Signalwirkung, zumal sie nach außen sichtbar sein werden.

Original von fiesta2008
und wo krieg ich den strom her?
Bordnetz. Aber bitte ordentlich arbeiten, richtige Sicherung wählen, richtige Kabel usw. Die Kfz-Elektrik eines Autos ist um einiges komplexer wie die vom Mofa, also sorgfältig und sauber arbeiten. Lieber erstmal schauen, messen, überlegen, fragen,... bevor Du z.B. ganz aus Versehen das Airbag-System abschießt...

Original von fiesta2008
und dann hab ich neben der heckscheibenheizung noch einen schalter frei...
Der Platz ist für die Frontscheibenheizung. Solche Schalter findest Du bei Ebay oder am Schrottplatz. Ford-Händler: Apothekenpreise.

Original von fiesta2008
des weiteren möchte ich neonröhren verbauen...
...sobald das geld da ist sollte auch noch ein sportauspuff her...
Vergiss es gleich wieder. Ist beides illegal. Willst Du den Probe-Schein gleich wieder verlieren, Sperre inklusive?

Original von fiesta2008
die nächste interesse liegt bei mir nebelscheinwerfer zu verbauen
Das einzige Vernünftige aus der ganzen Liste. Neue Frontstoßstange mit Nebler-Aussparungen, die Scheinwerfer, etliche Kabel, Schalter und ein Relais. Alles richtig angeschlossen und fertig.

Original von fiesta2008
wünsche ich mir aber ein neuen Body... das er einfach nicht mehr so hoch und rund wirkt sondern bisschen tiefer und sportlich
Dann hast Du das falsche Auto, ein Porsche wäre passender ;)

Grüße
Uli
 
F

fiesta2008

Gast im Fordboard
schon mal vielen dank hat mich schon ein ganzes stückchen weiter gebracht... das Neon's illegal sind weis ich... mir geht es nur drum sie im stand mal an zuhaben und zu sagen ja sieht gut aus...

das mit der Decke und dem Strom hab ich soweit verstanden da kommt sicher aber noch was wenn ich es abmontiert hab ^^

Zum Auspuff.. es gibt doch aber ABE... oder hab ich da was verpasst? denn meine cousine fährt nen netten auspuff(aber auf einem VW Polo) und der hat allerdings auch ABE.


ich wollte ja nicht ein Auto, das wenn man über den Randstein fährt anstößt...

kennt einer einen Shop für mich? wo ich so sachen finde? also unter anderem body und auspuff usw? :)
 
F

fiesta2008

Gast im Fordboard
was ich auch noch fragen wollte :p und zwar hab ich die vorahnung das der luffi von meinem Fiesta einfach nix mehr ist... und wollte mal fragen was ihr von einem offenen Luftfilter haltet?

auserdem hab ich auch noch ein problem was mir immer auffällt wenn meine mutter fährt... wenn sie einen Berg hoch fährt schaltet sie meist nicht runter also ist das auto bei ca 1500up/m... wenn sie dann wieder gas gibt ruckelt er stark und ab ca 1700 bis 1800up/m ist wieder alles soweit ganz gut... ist es normal? beziehungsweise hängt es mit den "nur" 75ps zusammen?

mfg :rolleyes:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Bei 1500 U/min unter Volllast kann er sich durchaus mal verschlucken, das ist ganz normal. Knechte den Zetec nicht unnötig, ist 'ne gute Maschine aber will auch vernünftig gefahren werden.

Was soll am Luftfilter sein? Einsatz zu? Tauschen und gut. Offene Filter saugen meist warme Luft an und das nimmt dem Motor Leistung weg. Und "Sound" kannst Du damit nicht wirklich rausholen, nicht beim 1,25er Zetec.

Grüße
Uli
 
F

fiesta2008

Gast im Fordboard
alles klar gut zu wissen... mich hats nur interessiert da ich mich an meinen roller mit offenen luftfilter erinnert hat... nur fand ich den extrem laut und hab gehofft das beim auto da nen bisschen schöneres schnorcheln raus kommt...

gut dann werd ich mal gucken was sich machen lässt und mach morgen mal wenn das auto wieder steht den luffi ab und guck mir das schöne teilchen an was los ist... beziehungsweise kauf direkt nen neuen

also die maschine wird eigentlich überhaupt nicht geknechtet ;) nur er wird viel gefahren hat schon 210.000km drauf...

und was sagst du zum auspuff? da muss es doch etwas geben das der sound angenehm ist aber noch ABE hat?

:happy:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das ist nicht mein Revier, weißt Du. Einerseits hab ich selber einen MK4 1,25 hier stehen und kenne das Wägelchen deshalb genau. Und andererseits bin ich etwa 2 1/2 mal so alt wie Du, und da sollte ein guter Wagen dezent und komfortabel sein, was nicht "langweilig" heißt. Mit Lärm-Tuning tu ich mich deshalb nicht ab. Aber meine Meinung ist ja nicht alleine ausschlaggebend.

Hinweis: links in der Signatur Deiner Beiträge steht Fiesta '95, das wäre dann ein MK3. Jetzt hast Du fast alle MK's durch ;)

Grüße
Uli
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Also Sportauspuff in verbindung mit offenem Luftfilter kannst die meines wissen mal ausm Kopfschlagen weil nicht erlaubt...bzw nur eintragvar mit Lärmgutschten etc....

Sportauspuff hat nicht immer eine ABE, gibt sowohl welche mir Teilegutachten oder auch welche komplett ohne Gutachten...


Und selbst wenn du die Neonröhren nur im Stand anhaben willst...lass es bleiben...wenn dir ein Führerschein lieb ist...
 
F

fiesta2008

Gast im Fordboard
@ MucCowboy

du hast recht, habs schnell geändert hm.. peinlich^^

ich selbst fahr auch gern gemütlich... nur ab und zu ist auch mal der drang da aufs gaspedal zu treten... aber dann eben von unten raus und nicht mit 150 über die Landstraße...

mein Führerschein ist mir schon relertiv wichtig... nur möchte ich auf ein paar dinge nicht verzichten :) und darunter fällt bei mir persöhnlich ein kleines lichtspiel... ich liebe es einfach wenn ich 2-3 knöpfe drück und es ist alles beleuchtet... :D

ich hab mir jetzt die idee mit dem Sportauspuff erst mal ausgeschlagen... ich denk das es auch erst mal preislich nicht drin ist... und das ich dafür auch erst mal zu wenig erfahrung hab... hatte einfach gehofft das ihr mir auch firmen nennen könnt oder auch online shops wo ihr eure teile bestellt?

mfg
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
naja shops gibts da viele...evtl musst mal ein bissie googlen...

hinweis am rande sei nur gesagt das bei ebay viel müll angeboten wird ohne gutachten oder auch nur mit miaterialgutachten und sowas, wenn du also unsicher bist frage lieber vorher....


Firmen: Rieger Tunging, Stoffler Autotechnik, Remus, Lumma, Mattig da gibt es unzählige...

Online Shops gibt es im grunde auch wie sand am meer, allerdings habe ich die adressen nicht zur Hand...hier im Board gibt es auch ein Händlerbereich wo ein paar shops aufgelistet sind...


www.stoffler-autotechink.de
http://www.rieger-tuning.eu/
http://www.european-parts.net
http://www.joerg.de/

ich weiß jetzt nicht ob die alles was für deinen anbieten, musst du selber mal ein bissel schauen.


Zum Thema Unterbodenbeleuchtung, ich will es dir nicht ausreden ist schließlich deine Sache...aber sei dir bitte bewusst was du tust... ich habe dazu mal ein kommentat von der Dekra seite rausgesucht...

Quelle: http://www.dekra.de/dekra/content/show.php3?id=287&_language=de&nodeid=434
Hinweis zur Unterboden- bzw. Unterflurbeleuchtung

In der StVZO (§ 49a Abs.1) ist festgelegt, dass an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und zulässigen lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein dürfen.

Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich Fachgremien beschäftigt und sich u.a. wie folgt geäußert:

* die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs
* die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren
* bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können
* das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend

Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.


Und angesichst der Probezeit würde ich mir sowas eh überlegen...
 
F

fiesta2008

Gast im Fordboard
mist und dann haben die auch noch die zündung erwähnt... böse geschichte^^

ja die probe zeit ist bei mir mit 18 und drei monaten vorbei :cola: aber schade so nen auszug hab ich noch nicht gesehen... dann werde ich es wirklich lassen... was mich aber noch interessiert, ist wie es mit UV leuchten aussieht? also in den fußraum reinmachen... legal ist ja sowas nicht das weis ich... aber wenn die polizei anhält und sie nicht an sind, sagen die dann etwas? beziehungsweise verlangen es abzumontieren?

dann so dinge wie eine gute anlage und Dvd system und und und... auf die idee kam ich gerade wegen einem Freund der einiges vorhat... reicht da überhaupt der Strom von der Lichtmaschine? und wo schliesst man so stromfresser bestenfalls an?

ps. noch mal danke für die shops... ist klasse ich stöber mal durch und werde direkt einen Luftfilter bestellen :happy:
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Wenn dir dein FoFi zu hoch und zu unsportlich erscheint, würde ich den Wagen nicht mit einem Bodykit oder diesen minderwertigen GFK Schürzen aus eBay verhunsen, sondern erst mal nach und nach ein paar Teile am Fahrwerk austauschen.

Ein dezenter Federtieferlegungssatz in Verbindung mit ein paar hübschen Alufelgen wirken oft schon wunder, da fehlt es nachher nur an ein paar Kleinigkeiten.
Angesichts der hohen Laufleistung von über 200 tkm werden die Stoßdämpfer aber schon ziemlich am Ende sein, da lohnt es sich eher, ein komplettes Sportfahrwerk zu verbauen.
Nennenswerte Marken wären da Eibach, H&R, Sachs, Koni, Monroe, Bilstein, über den Rest scheiden sich die Geister angesichts Fahrverhalten, Verarbeitung und Haltbarkeit.

Kannst dir ja mal meinen FoFi in der Galerie ansehen und dir ein Bild davon machen, ich habe damals so angefangen, wie jeder andere auch, LEDs, Röhren, Innenteile lackiert, am Ansaugtrakt und Auspuff herumgepfuscht in der Hoffnung, einen sportlicheren Klang herauszubekommen, aber irgendwann ist man es leid und möchte nur noch ein Fahrzeug, was sich gut Fahren lässt und einen gepflegten Eindruck macht.
 
F

fiesta2008

Gast im Fordboard
ja hört sich interessant an ihn so "tieferzulegen"... hält er dann aber auch gewicht aus ohne zu schleifen?

da es bei uns oft so ist das wir zu fünft im auto sitzen und einfach mal billiard spielen fahrn; was essen gehn usw... und da wäre es unpraktisch wenn ich sagen müsste "tut mir leid es können nur 2 mit fahren weil sonst der reifen schleift" ^^

in dem fall sind doch dann auch die Federn härter das er das gewicht trägt oder? :p

mit wie viel km kann ich eigentlich bei meinem Auto noch ungefähr rechnen? also ich weis das er davor ein Rentner autowahr... und das auto war sehr gepflegt... meine Mutter hats zwar schon ab und zu gezogen aber selten über 3500up/m gedreht... aber da ich eigentlich immer wieder höre autos die 200.000km hinter sich haben machen nicht lange mit oder stoßen an die grenzen, mach ich mir sorgen das es sich nicht rendiert noch an dem fiesta etwas zu tun... ?!


also bis jetzt hat er auch noch keine rostflecken und ist top im schuss auser das er dreckig ist ^^ nur die km zahl macht mir bedenken...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der Wagen ist selber ein Rentner, was aber nicht heißt dass er morgen oder übermorgen schon stirbt. Das hängt ganz von der Pflege ab, insbesondere vom Motor selber. Immer Ölwechsel gemacht? Zündkerzen, Inspektionen usw eingehalten? Zahnriemen nicht zu alt? Das passende Öl verwendet? Wie gefahren? Immer nur Schleichfahrt, immer Stadtverkehr, oder auch mal ein paar 100 km über die Bahn? Welchen Sprit getankt? Wo geparkt? Geschlossene Garage, halb-offene Garage oder unterm Sternenhimmel? ... Es gibt so viele Faktoren, die auf die Lebensdauer eines Autos Einfluss haben, dass sich das pauschal kaum beantworten lässt.

Wegen Zuladung: tiefere Fahrwerke sind immer auch härter. Denn wenn die Gefahr eines Aufstoßes besteht (im Rahmen der im Fz-Schein zugelassenen Zuladung), würdest Du dafür vom TÜV keinen Segen bekommen, denn abnehmen lassen musst Du es sowieso.

Grüße
Uli
 
F

fiesta2008

Gast im Fordboard
das auto ist ein garagen/sternenhimmel auto ^^ da wir drei autos haben und nur eine garage wechselt es...

ölwechsel wurde öfter gemacht... zündkerzen sind soweit top und auch noch nicht alt... das auto wird in letzter zeit mehr zu kleinen fahrten benutzt... meist nur 9km und wieder zurück... und das schon seit einem halben jahr... sonst wurde es meist 60km bewegt von land in die stadt rein... es wurde immer Super gefahren und hat auch nie größere schäden gegeben... das einsigste war mal das ein auto im stand in die tür gefahren ist... die wurde komplett ersetzt und somit ist auch nichts von dem unfall übrig... :)

zum TÜV mal aus reiner interesse wenn ich das neue fahrwerk einbaue und dann es abnehmen lassen muss... was kostet das so ungefähr? hab damit leider nur erfahrungen mit meinem Roller mit eintragungen und da ging es noch vom preislichem... jedoch ist ja auto eine ganz andere kategorie...

was mir auch schon seit tagen im kopf rumm schwirt ist ob einspritzer große vorteile zum Vergaser haben? also klar vergaser motoren sind Tuningfreundlicher... aber es gibt ja sicher vor und nachteile beider hinsichten... (die funktion des vergasers ist mir sehr gut bekannt da ich selbst nur motoren mit vergasern habe, der erste einspritzer ist nun mein ford fiesta )... und was mich dann direkt noch weiter brennend interessiert wie es bei den werkstätten abläuft mit dem computer an das auto anschliessen und fehlersuche starten... gibt es solche softwares auch zugänglich für die Privaten leute? und die adapter das man auch ans auto andocken kann?

ich persöhnlich bin nämlich nicht mehr von werkstätten überzeugt... hab leider auch noch keine gefunden der ich wirklich vertraue... und mache soweit ich kann alles selbst; unter anderem auch für freunde... die jetzt langsam auch mit den Autos anfangen... aber da kommen eben auch die sachen wie reifen wechsel(was nun wirklich kein thema ist) aber irgendwann wird auch mal die bremse und andere verschleißteile dran kommen... da dacht ich mir wieso soll ich auch nicht bei meinem auto es selbst machen wenn ich schon alles bei 2rädern mache... :)

mfg
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Du wirst Deine Erfahrungen schon noch machen, stehst ja schließlich erst am Anfang. Versuch mal nicht jetzt schon Schlüsse für den (hoffentlich langen) Rest Deines Lebens zu ziehen. Wie überall, gibt es gute und weniger gute Werkstätten. Pauschal-Urteile treffen nie die Wahrheit. Und: versuche bitte, nicht immer alles von Mofas abzuleiten, das sind zwei KOMPLETT verschiedene Welten. Verglichen mit dem Fiesta als (nicht mehr ganz) aktueller Pkw ist Dein Zweirad ein besserer Drahtesel ;) Außer dass die Reifen mit Luft gefüllt sind, gibt es kaum was Übereinstimmendes.

Ventile: vergiss alles, was das Wort "Vergaser" enthält oder auch nur damit in Zusammenhang zu bringen ist. Der ZETEC hat 4 Ventile pro Zylinder, also logischerweise viel kleinere wie Dein Roller. Diese werden elektronisch überwacht und damit die Einspritzanlage berechnet und gesteuert. Herzstück des Ganzen ist ein Computer, das Motorsteuergerät. Dieses Modul hat zwei Aufgaben: Den Motor je nach Betriebsbedingungen möglichst optimal zu regeln und die Abgaswerte niedrig zu halten. Wenn Du händisch irgendwas am Motor oder seiner Umgebung änderst, provoziert Du eine Reaktion des Steuergerätes, weil es die Änderung über Sensoren merkt. Und ob das Ergebnis dann das ist was Du haben willst, sei mal dahingestellt.

Diagnosecomputer wie ihn Werkstätten benutzen liegen meist im 4-5-stelligen EUR-Bereich. Die für Privat frei erhältliche Software nützt kaum was. Mit etwas Glück bekommst Du ein paar Fehlercodes, und das auch nicht von allen angeschlossenen Subsystemen des Fahrzeugs. Die Interpretation dieser Codes und die Schlussfolgerung auf ein mögliches Problem ist mit tiefem Wissen verbunden, das ohne jahrelange Erfahrung oder entsprechende Fachausbildung kaum vorhanden ist. Live-Überwachung der Motorfunktionen ist damit genauso wenig möglich wie das Fahren von Online-Tests. Das geht mit dem Steuergerät im Fiesta MK4 sowieso nur sehr eingeschränkt.

Zu diesem und anderen Themen wurde hier im FoBo schon viel geredet. Benutze doch erst mal die Board-Suche, da hast Du lange Zeit Futter zum Lesen.

Grüße
Uli
 
F

fiesta2008

Gast im Fordboard
so da bin ich wieder :)

ich werde mal die tage gucken um so eine software zu finden... wenns nich klappt, klappts nicht... wenn ich nix finde auch gut... :p

Sooo jetzt aber wieder mal eine neue frage... dadurch das ich schon ein thema was ziemlich passend ist aufhabe möchte ich keinen extra thread aufmachen... :p (wo wir eh schon bald alle bereiche vom auto durchhaben^^)

und zwar geht es nun um die verkablung von meiner Anlage... ich hab gestern für meinen Stiefbruder die anlage(nur endstufe und subwoofer) eingebaut... aber allein dafür schon die wege zusuchen war etwas besonderes(Opel Astra) und da wollte ich euch fragen ob der Fiesta nirgendswo ein loch hat um direkt von der Batterie an die Mittelkonsole kommt? denn ich hab keine gefunden... und bei dem Astra haben wir gestern das Plus kabel von der batterie über motorhaube zur tür, in den innenraum und dann weiter über sämtliche verkleidungsteile bis wir endlich im kofferraum waren ^^

muss ich bei dem Fiesta auch so ausenrumm gehen? oder gibts da eine ganz nützliche verbindung? :)

mfg
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Bein MK4 ist in der nähe der Wasserablaufrinne (rechts) ein Blindstopfen da kannst das Kabel durchführen. Müsstest dann oberhalb von den Pedalen rauskommen. Von dort an kannst dir dann aussuchen wo du das Kabel weiterverlegst. Ich habs bei mir z.b. im linken Kanal verlegt
Aber Achtung !!!!
Dichte die Stelle an der du rein bist gut mit einer Säurenfreie Masse ab. Sonst haste bald ein Aquarium im Fiesta :happy:
 
F

fiesta2008

Gast im Fordboard
oke danke werd ich mir später direkt angucken wenns auto wieder da ist...

und dann kam mir der gedanke wie ich es am besten machen soll mit der Endstufe... da ich keine kratzenden lautsprecher will werd ich mir auch gleich 4 neue lautsprecher holen... nur frag ich mich, da ich die auch an die endstufe koppeln will, ob ich 2 endstufen kaufen soll... also einmal 2kanal Endstufe für 2 Subwoofer und eine 4kanal für die lautsprecher? oder überfordert das die batterie?

beziehungsweise andere tipps für mich? anschliessen dürfte kein problem sein nur weis ich noch nicht so genau wie ich die komponente zusammen würfeln soll

mfg
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Wieso 4 Lautsprecher?
Vorne gutes Frontsystem und hinten der Woofer reicht vollkommen. Anders hab ich es auch nicht. Viele Lautsprecher heist nicht gleichzeitig Laut und gut!
Zudem würde ich dir raten ein Projekt ums andere fertigzustellen.
So wie ich das rauslese willst du gerade ca 7 Sachen auf einmal beenden. :rolleyes:
Vorallem denk drann, von den Bremsen kann dein Leben abhängen und da gleich am Anfang ohne Fachwissen ran mit Freunden. Naja ich weis nicht
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
das mit den bremsen versteh ich nit ganz? wegen den pedalen? naja so schlau wird man wohl sein die nit innen weg zu legen.

also ich hab bei mir 1 endstufe mit sub eingebaut im kofferraum. die lautsprecher neben der hutablage waren fratze da hab ich mir neue gekauft. die vorne hab ich aber einfach gelassen. da kommt genug bass von hinten, da müssen die boxen vorne nur noch hoch und mitteltöne liefern, und das klingt immernoch gut auch wenn ich aufdrehe. wenn du ein vernünftiges radio hast mit genug nennleistung (nicht maximalleistung) sollte es so völlig ausreichen.

gruß

zerlett
 
F

fiesta2008

Gast im Fordboard
@ Wavemaster =) also ja es mag sich nach viel anhören... aber bis jetzt geht es mir hauptsächlich darum erfahrung zu sammeln und nicht ganz ohne wissen an den fiesta zu gehen und den zu verranzen... das schöne teil soll auch schön bleiben :)

öhm wieso 4 lautsprecher... also vorne hab ich zwei lautsprecher und in der zweiten tür glaub ich auch... wenn nicht kommen da welche rein *g* naja aufjedenfall ist es so geplant das ich bei dem Fahrer und Beifahrer Tieftöner hinkommen... und bei den mitfahrern hinten die mittel und hochtöner... und hinten kofferraum die endstufe und Subwoofer...

@ Zerlett

hast du die frontlautsprecher mit der endstufe gekoppelt? oder immer noch ganz normal übers radio?

und wenn ich mir jetzt vorne aber tieftöner einbaue ist es geschickter diese an die endstufe zukoppeln? oder kriegen die genug so wie sie angeschlossen sind? :)


mir geht es nur drum das meine Anlage nicht kratzen soll wenn ich mal nen bisschen lauter hören will... und ob die orginalen es aushalten?
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
ich bei dem Fahrer und Beifahrer Tieftöner hinkommen... und bei den mitfahrern hinten die mittel und hochtöner... und hinten kofferraum die endstufe und Subwoofer...
Autsch. Ich geb dir dir einen Tip. Les dir mal die Beiträge in der Carhifi ecke nach. Tieftöner vorne :angst Mir rollen sich gerade die Fußnägel. Zudem, hat du schönmal ans dämmen gedacht ?
 
F

fiesta2008

Gast im Fordboard
jap... das dämmen ist auch bedacht... zumindest schon mal im hinterkopf was für produkte nehm entscheid ich mit einem freund... =) was hast du gegen tieftöner vorne? *g*
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Ich erkläre dir jetzt mal nicht wieso Tieftöner mit Sicherheit nicht vorne hingehören.
Steht alles in der Car hifi ecke.
Dein Woofer ist schon ein Tieftöner, also für den Bass zuständig. Was willst denn da noch mehr? Auser die Musikqualität derbe herunter zu setzen
 
F

fiesta2008

Gast im Fordboard
ja öhm ich hatte es schon so vor das vorne noch bissle bum mit macht ^^

also was schlägst du mir in dem fall vor? also eine Bassrolle? eher ein Kasten o.a.? bis jetzt hab ich von den rollen nur schlechtes gehört... aber der kasten meines Stiefbruders hat mich schwerenttäuscht, jedoch hat der aber auch nur 300Watt und die Endstufe nur 180Watt Sinus... was schlag ihr mir da vor? mir schwebte da vor allem die Marke Blaupunkt vor?

und dann lieber nur auf rückbank und front mittel hoch töner?
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Benutz mal die Suche. Dieses Thema hatten wir schon so oft. Im normalfall gillt:
Hinten Woofer und vorne gutes Fronstsystem. Zudem solltest du sich erstmal beim fahren konzentrieren und nicht die Musik auf vollen anschlag drehen ;)
 
F

fiesta2008

Gast im Fordboard
keine sorge... mir ist es nur wichtig das ich weis das ich ne ganz niedliche anlage hab ^^ in der fahrt wird die nicht laut aufgedreht, ich liebe es den motor zu hörn =)
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
mach das schritt für schritt. erstmal sub und endstufe in kofferraum, die standardlautsprecher erstmal direkt an das radio anschließen (deswegen mein hinweis mit der nenn bzw. sinusleistung des radios). biste eh lang genug mit beschäftigt. übers radio den bass rausnehmen, dafür ihn hinten an der endstufe aufdrehen (das ist nämlich das tolle am bass, es ist (fast) egal wo er herkommt :) ). dann schauste wies ist. wenns dir nit gefällt bauste nach und nach so um bis es dir gefällt. ist kaum mehraufwand und so kaufste auch nur das was du brauchst.
und dann fahr erstmal dein auto, erfahrungsgemäß is das erste auto eh nit das langlebigste :D

so.. nun is aber wirklich gut.. wofür haben wa denn son hifi forum :happy:
 
Oben