el-buceo

Doppel Ass
Hilfe!
Habe mir an der Geislinger Steige einen kapitalen Motorschaden an meinem 2.5 Liter Turbodiesel eingefangen.
Hat jemand eine Idee welche anderen Dieselmotoren in den Scorpio 2 noch reinpassen ohne großen Umbau?
Habe gerade gehört, dass der Motor ein Freiläufer sein könnte, kann das jemand bestätigen?
Habe zusätzlich unter Ersatzteile auch einen Thread wegen eines Ersatzmotors gestartet.
Viele Grüße
Michael

taxi-lippert

Triple Ass
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
Dieselmotor

Hallo

Was meinst du mit Freiläufer ???

Soweit ich es weis ist der 2,5TD motor eine entwicklung von VM Italien und ist auch im Chrysler Voyager und im Chrysler Cherokee so wie in einigen Transportern von Fiat allerdings mit Reduzierter Leistung Eingebaut

Falls ich mich irren sollte so haut mich bitte nicht :happy:

Baumschubser

Megaposter
Er wird das wohl deshalb fragen, weil ihm sicher der Zahnriemen um die Ohren geflogen ist. Dabei muss es nicht zwangsläufig zu Ventilsalat kommen, es gibt Motoren, bei denen ein Aufschlagen der Ventile auf den Kolben nicht möglich ist, die nennt man Freiläufer.

el-buceo

Doppel Ass
Hi Baumschubser,
der Motor arbeitet noch nicht mit Zahnriemen!
Er hat schlicht und einfach eine untenliegende Nockenwelle :)
Ich hatte aber die Befürchtung, dass der Motor so stark beschädigt ist, dass eine Reparatur nicht mehr lohnt und wollte einen modernen Diesel mit Euro3 oder 4 reinhängen, daher meine Frage nach einem anderen Motor.

Oben