Andere Felgen verwenden

Einige_Fragen

Newbie
Registriert
22 Oktober 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Es geht um die Frage, welche Felgen ich nutzen darf/kann. Das scheint ja echt eine Wissenschaft für sich zu sein. Da durchzublicken ist echt übel.

Es geht um einen Mondeo MKII. Die Reifengröße: 185/65/R14

Laut offizieller Ford-Liste darf man ja bei dem Auto diese Kombinationen fahren:

185/65 R14 5,5 J x 14 H2 ET 47,5
195/60 R15 6 J x 15 H2 ET 40/49,5
205/55 R15 6 J x 15 H2 ET 40/49,5
205/50 R16 6 J x 16 H2 oder 6,5 J x 16 H2 ET 40,0/46,0/49,5
215/45 R17 7,0 J x 16 H2 ET 49,5

Derzeit habe ich 185/65 R14 5,5 J x 14 H2 ET 47,5 mit nunmehr alten Reifen.

Jetzt habe ich günstig gebrauchte Räder mit der identischen Reifengröße, also 185/65/R14 erhalten. Allerdings auf der Felge "14 X 6 JJ/ET40".

Mir geht es jetzt um die Frage, ob ich irgendwie die Felgen "14 X 6 JJ/ET40" verwenden kann/darf.

Als erstes interessiert mich, ob dies technisch möglich sein kann, oder ob hier Experten gleich sehen, dass das an Hand der vorliegenden Daten völlig utopisch ist. Falls es dann gehen sollte, müsste ich wissen, was ich machen muss und wieviel das kosten würde (TÜV-Eintragung?). Falls es nicht geht, müsste ich die "neuen" Reifen auf meine vorhanden Felgen aufziehen lassen; aber das kostet auch gleich wieder 50-60 € (allerdings habe ich auch keine Ahnung, was eine Eintragung - sofern erforderlich - kosten würde).

Ich habe ja von den Felgenzeugs keine Ahnung. Aber ich sehe zumindest, dass die Einpresstiefe meiner neuen Felge (ET40) auch bei anderen Reifengrößen möglich ist; nur nicht bei meinen 185ern. Auch das "6J" (was immer das auch ist) von den anderen Fordgrößen ist ja ähnlich zu meinen neuen Rädern "6JJ)

Weiß vielleicht hier jemand Rat?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hier wirst Du geholfen: Passen diese Räder??? ERST HIER LESEN!!! - Mondeo - Fordboard


Die Zahlen am Reifen sagen Dir folgendes:
185/65R14 90H heisst:
185: Laufflächenbreite in Millimeter
65: Reifenhöhe (von der Felge bis zur Lauffläche) in % der Laufflächenbreite
R: Radialreifen (eine Frage des technischen Aufbaus des Reifens)
14: Felgendurchmesser in Zoll
90: Trafähigkeitsindex (dazu gibt es eine eigene Tabelle)
H: maximal erlaubte Geschwindigkeit, welche mit dem Reifen gefahren werden darf (auch hierfür gibt es eine Tabelle)

Bei den Felgen ist es ähnlich:
6,5J 14 H2 ET 52,5 LK 5/108 heisst:
6,5J: Feglenbreite in Zoll
J: Ausführung des Felgenhorns (hat mit dem Aufbau zu tun - "J" ist die gängigste Version)
14: Felgendurchmesser in Zoll
H2: entspricht der sogenannten Doppelhump-Bauweise. Der Doppelhump im Felgenbett verhindert das Abrutschen des Reifens ins Tiefbett bei hohen Querbeschleunigungen (Kurvenfahrt).
ET 52,5: Einpresstiefe in Millimeter
LK 5/108: Lochkreis: 5 Löcher zum Festschrauben, Durchmesser des Kreises, wo die Befestigungslöcher angebracht sind, in Millimeter

ng
Alex
 

Einige_Fragen

Newbie
Registriert
22 Oktober 2011
Beiträge
2
der_ast schrieb:
Den Thread kenne ich. Aber leider hilft er mir nicht weiter. Die Original-Daten, welche ich oben genannt habe, hätte ich nicht abschreiben müssen, sondern hätte sie gleich aus dem Thread nehmen können.

Die Rubrik "und das passt auch noch ohne Umbauten drunter (muss aber eingetragen werden!)" enthält für mich nichts. Und diese Rubrik ist ja in gewisser Weise "open end", also man weiß nie, ob noch was hinzukommen kann. Zudem vermute ich, dass wohl die meisten zusätzlichen Eintragungen eher in Richtung Tunig gehen. 185er Reifen auf Stahlfelgen sind da wohl nicht so gefragt...

Trotzdem danke.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
um herauszufinden ob die felgen passen müste man sie drauf schrauben ;)

aber rein rechnerisch sind die " neuen räder " um 5 mm zubreit im gegensatz zu den originalen in bezug auf die breite und die ET.

gibt also 2 möglichkeiten :

1. Testen obs passt und dann evt. eintragen lassen ( oder auch nicht )
2. Reifen ummontieren
 

No_Fear

Foren Ass
Registriert
16 Dezember 2005
Beiträge
464
Alter
23
Ort
Wassertrüdingen
die neuen Felgen sind ein halbes Zoll breiter, also etwa 1,27 cm als die alten.

und nun wie gesagt entweder ummontieren oder wenn Papiere dabei sind eintragen lassen. Sollte absolut kein Problem sein.

Kosten werden bei beiden Varianten etwa gleich sein. Also entscheidet der Geschmack bei den Felgen
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Einige_Fragen schrieb:
Die Rubrik "und das passt auch noch ohne Umbauten drunter (muss aber eingetragen werden!)" enthält für mich nichts. Und diese Rubrik ist ja in gewisser Weise "open end", also man weiß nie, ob noch was hinzukommen kann.
Das hast Du richtig erkannt. Wenn Du Dich also für die Variante "ausprobieren und eintragen lassen" entscheidest und die Sache passt, dann gib mir bitte Bescheid, damit ich die Liste erweitern kann ;)

Und wie Du selbst erwähnt hast: Stahlfelgen fallen wirklich selten in die Kategorie "Tuning", aber wenn jemand Alufelgen mit denselben Dimensionen verwenden will, dann hilft das vermutlich bereits weiter.

ng
Alex
 
Oben