Tuning, andere Felgen am Scorpio Mk1, was ist zu beachten?

Parallax

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
120
Alter
52
Ort
München
Hallo zusammen!

Da bei meinem 92er Scorpio 24V die Reifen schon ziemlich runter sind und zudem die Felgen auch nicht mehr allzugut sind und ich ausserdem finde das die 16 Zoll Serienfelgen für den Scorpio sowieso zu klein sind möchte ich gleich andere Felgen drauf montieren! :)

Jetzt kennt ihr aber sicherlich alle das Problem das der Scorpio iin Tunerkreisen und auch bei den Felgenanbietern ein ungeliebtes Kind ist, es werden vom Zubehör für den Scorpio nämlich keine Felgen angeboten!

Man muss sich also selbst zu helfen wiessen, also ich weis z.B. das durch den Lochkreis von 5x112 alle Mercedes Felgen b.z.w. Felgen vom Zubehör die eigendlich für Mercedes gedacht sind auch auf dem Scorpio 1 passen, aber wenn man die Felgen dann drauf hat wie gehts dann weiter b.z.w. was muss man bei der Auswahl der Felgen beachten? ?(

Was muss ich z.B. bei der Einpresstiefe beachten und welche Größen (Felgen und Reifen) kann ich auf dem Scorpio fahren, ich möchte nämlich mindestens 17 Zoll aber besser noch 18 Zoll Felgen auf dem Scorpio haben, von den Felgen an sich dachte ich an dreiteilige OZ Futura!!!!

Jetzt gibts ja auch noch das Problem mit der Radnabe, man braucht für den Scorpio so wie mir gesagt wurde "Zentrierringe", wo bekomme ich die "passend für den Scorpio und die jeweilige Felge"her?

Damit das ganze richtig wirkt sollte der Scorpio dann natürlich auch tiefergelegt werden, nur ist es schon sehr schwer vür den normalen Scorpio 1 Tieferlegungsfedern zu finden, und für den 24V gibt es garnichts wurde mir gesagt, wo soll man also das Fahrwerk herbekommen?

Und zuguterletzt das wichtigste, die "Einzelabnahme" beim TÜV, was kostet sowas und was sollte man im Voraus schon mal beachten?

Da es hier ja einige tieferglegte Scorpios mit anderen Felgen gibt höffe ich das ihr mir helfen könnt! :) :)

Gruß Franz
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Hier wird ihnen geholfen. :) :)
http://www.reifen.com/wheel/search....Id=5218&color=RED&rimSize=17&rimMF=&x=36&y=10
sehe gerade ist ja ein 92iger, dann passt es nicht.

Aber schau mal hier.
http://www.reifen-center-gorski.de/alufelgen.htm

Wenn Du zum TÜV gehst, und hast kein Gutachten für die Felgen wo dein Scorpi drinnen steht, kannst Du nur hoffen das die Felgen in Ihren Unterlagen gelistet sind, ansonsten kann es eng werden.

Zu den technischen Fragen können Dir unsere einser Fahrer bestimmt weiter helfen.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Original von Parallax


Und zuguterletzt das wichtigste, die "Einzelabnahme" beim TÜV, was kostet sowas und was sollte man im Voraus schon mal beachten?



Gruß Franz

Das sollte an erster stelle stehen !!!

Weil ohne den Tüvonkel wird das sowieso nichts , deswegen vorher Fragen , ich will ....... geht das ?

An der Felgenauswahl muss ganz klar beachtet werden : die Traglast der Felgen .
Ich würde z.B. bei einer 9zoll Felge (hinten) nicht mehr wie ET30 nehmen sonst ist wahrscheinlich Bördeln oder ziehen angesagt .

Ich hatte mal spasseshalber 7.1/2 "ET32 und 9x16 ET30 mit 225/50/16 und 245/45/16 drauf gemacht und bin so zum Tüv , er meinte das würde so gehen auch wenn das Gutachten für einen Mercedes ist , wäre dann halt eine einzelabnahme geworden aber frag mich nicht was das gekostet hätte !!! Das weiß ich nicht mehr .

Mehr wird mit einer Tieferlegung schon schwierig , dazu müsste man vermutlich den Reifenquerschnitt niedriger wählen , aber dann wird der ja "Bockhart" .

Und nicht zu vergessen je Breiter die Reifen desto anfälliger für sämtliche unebenheiten , das war damals mit der Kombination schon ganz schön nervig , für die paar KM .

MFG Christian
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Ich würde z.B. bei einer 9zoll Felge (hinten) nicht mehr wie ET30 nehmen sonst ist wahrscheinlich Bördeln oder ziehen angesagt .

Hab 9x16 ET 15 hinten mit 225/45R16 und da ist nichts gebördelt, auch die originalen Radhausschalen passen so...

Tieferlegungsfedern kann ich Dir beim Kombi auf die schnelle HuR sagen, sind die einzigen, die es gibt. Beim Stufenheck gibt es mehrere, z.B. Eibach (nicht zu empfehlen...) oder Koni... Mußt mal direkt bei den Herstellern auf den HP gucken, die Shops wie DuW wollen von Scorpio nichts wissen...
 

Parallax

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
120
Alter
52
Ort
München
Original von reifenschänder
Weil ohne den Tüvonkel wird das sowieso nichts , deswegen vorher Fragen , ich will ....... geht das ?

An der Felgenauswahl muss ganz klar beachtet werden : die Traglast der Felgen .
Ich würde z.B. bei einer 9zoll Felge (hinten) nicht mehr wie ET30 nehmen sonst ist wahrscheinlich Bördeln oder ziehen angesagt .

Ich hatte mal spasseshalber 7.1/2 "ET32 und 9x16 ET30 mit 225/50/16 und 245/45/16 drauf gemacht und bin so zum Tüv , er meinte das würde so gehen auch wenn das Gutachten für einen Mercedes ist , wäre dann halt eine einzelabnahme geworden aber frag mich nicht was das gekostet hätte !!! Das weiß ich nicht mehr .

Bördeln und ziehen würde mir nichts ausmachen da die Radläufe sowieso schon leichte Rostansätze haben und ich sowieso neue Radläufe reinmachen lassen wollte, das ganze könnte ich dann ja in einem Aufwasch machen lassen, also zuerst neue Radläufe rein, dann ziehen und dann versiegeln und lackieren! :)
16 Zöller wäre mir auf dem Scorpio allerdings zu klein, er soll schon gut im Futter stehen und durch die Felgen breit und wuchtig wirken, ich möchte aus diesem Grund nämlich mindestens 8.5 oder 9x17 vorne und mindestens 10x17 Felgen mit Bereifung vorne 235/45-17 vorne und 255/40 - 17 hinten haben! Noch lieber wären mir 18 Zöller

Original von reifenschänder
Mehr wird mit einer Tieferlegung schon schwierig , dazu müsste man vermutlich den Reifenquerschnitt niedriger wählen , aber dann wird der ja "Bockhart" .

Und nicht zu vergessen je Breiter die Reifen desto anfälliger für sämtliche unebenheiten , das war damals mit der Kombination schon ganz schön nervig , für die paar KM .

MFG Christian

Naja das mit dem "Bockhart" macht mir auch nicht so wirklich was aus, sportliche Optik und super Straßenlage haben nun mal ihren Preis, und der geht halt nun mal zu Lasten des Komforts!

In meinem M5 Mein M5! habe ich z.B. zweiteilige RH Tecnic Felgen in 9x17 vorne und 10x17 hinten mit Bereifung 235/45-17 vorne und 255/40-17 hinten drauf, als Fahrwerk habe ich vorne M5 3,6 Federbeine bestückt mit Bilstein Dämpfern und Eibach Federn und hinten das runtergeschraubte Originalfahrwerk mit Niveauregulierung drin, das Fahrverhalten ist allerdings absolut beschissen weil er vorne hart und hinten weich ist!

Wenn ich mal wieder etwas flüssiger bin möchte ich das komplette Fahrwerk inclusive der Niveauregulierung reauswerfen und durch ein KW Gewindefahrwerk austauschen!!!!!

Ein KW Gewindefahrwerk hätte ich auch gerne für den Scorpio, aber ich glaube für den Scorpio gibt es leider keins!
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy,

Schicker 5er !!!

Das wäre auch noch sein Auto wo ich nicht NEIN sagen würde :D .

Ich durfte mal einen E34 M5 Fahren , ist schon beeindruckend und vor allem der Sound vom Motor :mua :D :D :D .


Das mit den Breiten Felgen ist so eine sache es gibt doch da diese 2% regel wegen Achsbreite oder was weiß ich ?

Zumindest reiten die Tüver bei uns in der gegen im moment wie wild daruf rum 2% blah blah blah .

Wie gesagt am besten mal den Tüver fragen .

Gewindefahrwerke schön und gut ! Ich persönlich halte garnichts davon , das Auto muss wenigstens etwas Federn können , sonst Bockhart hauts dich ja bei ner Bodenwelle aus der Kurve !

Im Granada habe ich auch "nur" eine Tieferlegung mit schönen straffen Federn und Bilstein Stoßdämpfer , alle Achsgummis durch PU ersetzt das reicht vollkommen , dmit kannst du gnadenlos durch die Kurven prügeln :D .

Ok jeder hat seinen eigenen geschmack und meinung über Fahrwerke .

MFG Christian
 
Oben