An die V6 Spezi's, brauche rat......

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Mahlzeit zusammen, hab schon mal die suche bemüht, aber nix passendes gefunden, hab heute den 94er V6 abgeholt, und musste feststellen, das er bis 3500 U/min ruckelt, ich meine sogar auf nicht allen Zylinder läuft, ab 3500 U/min im 5. Gang auf der Autobahn war das ruckeln weck, der Mondeo ging ab wie ein Rakete. Hatte dann nach abbremsen und dann wieder beschleunigen wieder geruckelt und gemuckt, bis 3500/Umin, ab da wieder alles ok. ( könnte es mit dem Gaszug zusammenliegen und dem ASR)?

Woran mag das liegen? Kerzen hab ich schonmal nachgesehn, naja, Beru Plantium Kerzen sind drine. Rehbraun sind sie.

Meine Frage, wie hoch muss der abstand der Kerze sein, hab an einer gemessen, es sind über 1,3mm.

Dann bleibt der Gaszug hängen ( fahrzeug mit ASR ) und zwar der vom Gaspedal zu dem Steuerteil im Motorraum, wo der 2. Gaszug dann zur Drosselklappe geht. So dreht der Mondeo munter den ganzen Drehzahlbereich von 1500-4000 im Stand, bis er sich doch entschließt auf 2000 U/min hängen zu bleiben.

Kann man an dem Zug was schmieren, gibs ne besondere schwachstelle, oder direkt austauschen?


Viele Fragen, danke für antworten.
 

ecky02

Jungspund
Registriert
24 November 2006
Beiträge
26
hei

Also zu den Zündkerzen der Abstand ist bei Orginal AWSF-32P_ laut Ford 1,3 mm .

Gaszug stell ich immer mit dem FDS ein ( genaue werte des Potis )wie das ohne geht weiß ich nicht daher würde ich nicht vorschlagen den Gaszug auszuhängen.

Ja bei dem Ruckeln bin ich vorsichtig mit ner aussage da ich bei meinem den Fehler noch nicht gefunden hab.

Vorschlagen würde ich das du mal schaust ob ein Zündkabel durchschlägt ( Marderbiss , Reibstelle ..) oder ob du einen Unterdruck schlauch findest der Defekt ist.

Gruß
Ecky
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Kerzenabstand wurde ja schon erwähnt.
Rehbraune Farbe geht in Ordnung. Der Elektrodenabstand nicht.
Wären also zum Wechsel fällig.
Ohnehin erreichen Zubehörkerzen das Wechselintervall der originalen Motorcraft- Kerzen (90´000 Km) nicht.

Für das Ruckeln bis 3500 U/Min scheint mir aber eine andere Ursache vorzuliegen.
Aufgrund der erwähnten ASR- Regelung gehe ich von einem Mondeo Mk I (gebaut bis Mitte 1996) aus.
Da hätte ich das unterdruckgesteuerte IMRC- System in Verdacht:

Es wäre dann etwas mit der Saugrohrklappensteuerung (IMRC) nicht in Ordnung.
Sieh dir mal folgendes Video an: Mondeo Mk I IMRC
Da siehst Du den Hebel des IMRC- Systems.
Ist ein bischen versteckt...

Wenn Du die Drehzahl bei deinem Motor auf über 3500 U/Min erhöhst, bewegt er sich bei dir dann auch wie im Video?
Bewegt er sich beim Motorstart einmal?

Das IMRC- System wird vom Motorsteuergerät gesteuert.
Es spricht dafür elektrisch ein Magnetventil an.
Dieses regelt die Freigabe von Unterdruck an eine Unterdruckdose.
Diese Unterdruckdose betätigt über eine Stange den (im Video gezeigten) Hebel der Saugrohrklappen.

Die Saugrohrklappen sind bei abgeschalteten Motor geöffnet.
Beim Motorstart werden sie in Position "geschlossen" gestellt.
Beim Überschreiten von (laut Vorgabe: 3200 U/Min) werden die Klappen geöffnet.
Beim Unterschreiten logischerweise wieder geschlossen.

Geschlossene Saugrohrklappen sorgen für mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich,
geöffnete Klappen für mehr Drehmoment bei höherer Drehzahl.

Ruckeln im unteren Drehzahlbereich kann also durch offenstehende Saugrohrklappen verursacht sein.

Mögliche Ursachen:

- Hängendes Magnetventil.
- Fehler in der Verkabelung des Magnetventils.
- Verstopfung in der Unterdruckleitung zum Magnetventil, bzw. zwischen Magnetventil und Unterdruckdose.
- Abgerutschte oder undichte Unterdruckleitung.
- Manipulation am Unterdrucksystem (z.B. Umgehung des Magnetventils).
- Defekte Unterdruckdose.
- Schwergängige Saugrohrklappen (klemmen).

Die Unterdruckdose befindet sich an der Kante des Motorblocks, Richtung Spritzwand.
Das Magnetventil hinter/ etwas unter der Dose an der Spritzwandseite des Motorblocks.

Zum Thema "Gaszug":

Eine Methode, den Bowdenzug wieder gängig zu bekommen, ist mir nicht bekannt. Ohnehin rührt die Schwergängigkeit oft von einer aufspleißenden Seele (dem Drahtseil) her.
Hilft also nur: Ersetzen.

Der Gaszug wird ganz simpel mechanisch justiert.
Die Einstellung erfolgt über den Federclip mittels der Rasterung am drosselklappenseitigen Ende der Umhüllung des Gaszugs.
Und zwar so:
- Ansaugschlauch von der Drosselklappe abbauen.
- (Wenn noch nicht geschehen) Clip von der Rasterung abziehen.
- Zündung einschalten. Motor bleibt aber aus.
- Von einem Helfer Gaspedal voll durchtreten (und so halten) lassen.
- Umhüllung des Gaszugs nun soweit aus dessen Halterung herausziehen bis die Drosselklappe vollkommen (90°) zum Luftstrom öffnet. (Offener als ganz offen gibt´s nicht...)
- Gaspedal freigeben.
- Drosselklappe sollte nun vollkommen schliessen.
- Nochmal Gaspedal voll durchtreten lassen.
- Spannt der Gaszug auf dem letzten Stück, dann durch Versetzten des Clips um eine Raste den Gaszug etwas entspannen.
- Sicherheitshalber das Ganze ab "Gaspedal freigeben" wiederholen.
- Wenn der Gaszug korrekt eingestellt ist: Zündung aus. Ansaugschlauch wieder befestigen.

Grüsse,


Hartmut
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Vielen Dank für die Antworten. Das werde ich mir morgen mal ansehn.
Kerzen werde ich mal erneuern, Die hinten Kerzen sind ja sehr cool zugänglich.

Der klemmende Gaszug bei mir ist der vom Gaspedal zu dem Steuermodul. Der Gaszug geht ja über 1000 ecken verwunden einmal fast um den ganzen Motor.
(Im Bild der mit dem Roten Pfeil)
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Mir ist aufgefallen, dass ich mich bei meinem letzten Posting missverständlich ausgedrückt habe.
Die erwähnte Verstellung befindet sich in der Nähe des ASR- Motors, am Gaszug der dort in Richtung Drosselklappe abgeht.

Gaszug zwischen Pedal und ASR-Motor wechseln:

- Sicherheitshalber Fahrzeug stromlos machen (Masseanschluss der Batterie abklemmen).
- Gaszug an der Drosselklappe aushängen.
- Stecker des ASR- Motors abziehen.
- Gehäuse des ASR- Motors abziehen.
- Scheibe des Bowdenzugs (pedalseitig, also die Untere) drehen, so dass der Bowdenzug ausgehängt werden kann.
- Gaszug vom Pedal aus dem Gehäuse des ASR- Motors ziehen.
- Am Bremspedal den Bowdenzug aushängen.
- Von der Motorseite aus den Gaszug aus der Spritzwand ziehen.
(Ob und wo der Gaszug eventuell befestigt worden ist, das kann ich dir von hier aus leider nicht sagen)
- Neuen Gaszug durch die Spritzwand stecken.
- Bowdenzug am Gaspedal einhängen.
- Gaszug in ASR- Motor- Gehäuse einstecken.
- Bowdenzug in (passend gedrehte) Scheibe einhängen.

Durch den neuen Zug kommt jetzt etwas neues hinsichtlich des Einstellens hinzu:

- Bei den Verstellelementen beider Gaszüge den Clip abziehen und das geriffelte Element ganz herausziehen.
- Die Scheiben der beiden Züge im ASR- Motor durch Durchstecken eines Stiftes arretieren.
- Gaspedal voll durchtreten.
- Clip auf Verstellelement des Gaszugs ASR- Motor/Pedal aufstecken.
- Bowdenzug an der Drosselklappe einhängen und Gaszug sichern.
- Gaspedal wieder voll durchtreten.
- Verstellelement des Zuges ASR- Motor/Drosselklappe aufstecken.
- Stift aus den Scheiben des ASR- Motors entfernen.
- Verkleidung und Stecker des ASR- Motors anbringen.
- Batterie wieder anschliessen.
- Anschliessend die Funktion des Gaszugs, wie im vorigen Posting beschrieben, testen.

Hoffe, ich habe nichts vergessen.
Grüsse,


Hartmut
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
@ hacky

Erstmal danke für deine kompetente Hilfe.

So, hab heute auf dem Schrotti nen kompetten Gaszug mit ASR Modull geholt aus nem 2,0l 4x4, ausbau ging gut, nur, einbau in den 2,5er, es ist eine Strafarbeit. Und siehe da, er läuft wunderbar, regelt ganznormal auf seine Leerlaufdrehzahl. Hab nicht eingestellt.
Der alte Gaszug war im bereich der Spritzwanddurchführung kaputt, darum verklemmte er sich.

Nur mit dem IMRC steh ich noch auf Kriegsfuss. Gibt eventuell Bilder von den besagten Teile, hab im moment keine Hebebühne, um von unten mal nachzusehn, wo wie was drann hängt. Oder muss man doch von oben drann. Meine, der Motor läd ja nun nicht gerade zum Schrauben ein. Der ist genauso verbaut wie der Scorpio Cosworth Motor. Muss man um an die Teile zukommen den halben Motor zerlegen?

Edit: Sind das hier die besagten Teile?:
 
G

Gravediggerjoe

Gast im Fordboard
Dort wo der Gaszug eingehängt ist, etwas tiefer ist die Unerdruckdose. von ihr geht ein Gestänge an dem 2 Hebel sind. Man sieht sie von oben wenn man etwas schräg schaut. Diese sollten sich beim Gasgeben bewegen. Das Magnetventil sitz am Motor zur Stirnwand hin. Ist ein kleiner grüner Unterdruck schlauch dran. Man kann alles von oben erreichen.
 
G

Gravediggerjoe

Gast im Fordboard
:wandAch so noch ganz kurz....hab übrigens selbst das Problem mit dem IMRC
 
S

Sebastian

Gast im Fordboard
Edit wegen Unsinn :D

Viele Grüsse

Sebastian
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Jepp. Das ist die untere Hälfte der Ansaugbrücke, mit den Saugrohrklappen darin.

Um da ran zu kommen, muss man die obere Hälfte, die Saugrohrverteilung, abbauen.
Im Wesentlichen:
- Bevorzugt an kaltem Motor arbeiten.
- (Nicht zwangsläufig notwendig, aber praktischer: ) Plastikabdeckung des Motors (3 Schrauben) abbauen.
- Schelle des Gummisaugrohrs am Drosselklappengehäuse lösen und Schlauch abziehen.
- Gaszug aushängen und abbauen.
- Die zwei Unterdruckrohre auf der Saugrohrverteilung abstecken. (Leicht reindrücken, dann ziehen.)
- Unterdruckleitung und Stecker am Leerlaufregelventil abziehen.
- Abgasrückführungsventil abschrauben. (Das "UFO". 2 Schrauben an der Spritzwandseite.)
- Die sechs schwarzen Schrauben der Saugrohrverteilung abschrauben. Lösereihenfolge (Blick von vorne in den Motorraum): Die zwei rechten, dann die linken zwei, zuletzt die in der Mitte.
- Saugrohrverteilung vorsichtig abheben. (Sollte ich etwas vergessen haben, dann merkst/siehst Du jetzt, woran sie noch hängt.)
- Aufpassen, dass nichts in den Motor fällt (Kontrolle: 2 Passstifte der Dichtung).
- Klappen gängig machen (Bremsenreiniger, Kriechöl - z.B. WD-40)
- Klappen reinigen kann nicht schaden.
- Dichtungen an der Ansaugbrücke können, sofern sie nicht beschädigt sind, wieder verwendet werden.
- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
- Dabei die sechs Schrauben der Saugrohrverteilung, ebenfalls in umgekehrter Reihenfolge, mit 10 Nm anziehen.

Grüsse,


Hartmut
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Sooo, wieder eine erkenntnis weiter, das ruckeln ist WEG!

77€ und ne Stunde später läuft er wie nen geölter Blitz. Was 6 Zündkerzen ausmachen......
 
Oben