Amaturenbeleuchtung

P

PussyWagon

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!

Habe leider das Problem, dass das komplette Licht meiner Amaturen ausgefallen ist. Habe also weder im Tacho, noch im Ascher, noch sonst wo Licht! Lediglich beleuchtet ist der Licheinschalter. Habe schon alle Sicherungen überprüft, daran liegt es also nicht. Was könnte es sonst sein? Das war ja übel, wenn ich ALLE Amaturenkabel prüfen müsste... ?(

Vielen Dank im Voraus!

P.S. DÜSSELDORF H E L A U! :party1:
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Ich tippe dennoch am ehesten auf die Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung.
Diese ist in der Zentralenlektikbox im Fussraum der Fahrerseite und hat die Nummer 31 (braun 7,5 Ampere).
Solltest Du zum Austausch keine neue zur Hand haben tausche sie gegen die Nummer 34 aus, die ist für die Innenbeleuchtung und die elektr. Spiegel zuständig, wenn diese danach nicht funktionieren ist die Sicherung doch in Eimer!

Ansonsten kann es hier fast nur ein Kontaktproblem zur Instrumentenbeleuchtung sein oder ein Kabelbruch.
 
B

bobby47

Gast im Fordboard
Hallo Ford Freunde,

der Beitrag ist zwar ziemlich alt, aber genau das Problem habe ich an meinem MOndeo jetzt auch wie PussyWagon. Innenbeleuchtung funzt net ( armaturen nix, zigarettenanzünder nix, also alles dunkel innen. Die Schlusslichter leuchten auch nicht mehr sowie die Kennzeichenleuchte. Sicherungen sind alle gecheckt, alle in ordnung. Zu Ford fahren will ich nicht, weil die mit ihren Rechnungen übertreiben.
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo,

zu Ford würde ich auch nicht fahren! Am besten zu einer freien Werkstatt gehen, oder Boschdienst. Ansonsten mal abwarten was MucCowboy dazu sagt. :D blah

Gruß Jörg :happy:
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Fahren würde ich eh nur noch so wenig wie möglich wenn ich keine Rückleuchten hab ;-)
Fehlerquellen sind Lichtschalter, Stecker vom Lichtschalter und Kabelbaum (Kabelbruch). Zieh die Lichtschalterblende raus, kontrollier den Stecker auf Korrosion, Kontaktschwierigkeiten, Schmorstellen,..., Wackel bei aktivierten Licht an den einzelnen Adern um zu sehen ob das was ändert, und sonst neuer Schalter
 

klalo

Triple Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
209
Ort
Hersbruck
Hallo.
Also, eben erst vorige Woche selbst erlebt.

Sicherung 31 ist für Armaturenbeleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung UND Kennzeichenbeleuchtung.
Letzteres steht nicht in der Bedienungsanleitung und wurde genauso von "Jetzt helfe ich mir selbst" usw. getreulich übernommen!

Bobby, der Zigarettenanzünder hängt klar an Si. 27.

Dridders hat recht, auf Kabelbruch, Schmorstellen usw. abchecken!

Klaus
EDIT:
Bobby, schreib in Deine Sig Fahrzeug und Bj., dann braucht keiner nachzufragen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo bobby:

wenn Standlicht und Instrumentenbeleuchtung ausgefallen sind, liegt es wohl nicht an den Sicherungen im Innenraum, denn dann müssten 3 Sicherungen gleichzeitig in die ewigen Jagdgründe eingegangen sein, und das ist sehr unwahrscheinlich.

Frage: Hast Du die Sicherung Nr. 10 (20 Ampere) im Motorraum geprüft (rausgezogen und drurchgemessen, nicht nur angeschaut)? Das ist die Einspeisung für die genannten Stromkreise. Die könnte es sein.

Ja, und dann befolge Dridder's Hinweise. Funktioniert denn das Standlicht vorne und auch Abblendlicht?

Grüße
Uli
 
B

bobby47

Gast im Fordboard
Das mit den Sicherungen habe ich als erstes gecheckt, die waren ALLE in Ordnung. Gestern war ich dann doch mal bei Ford fragen und der Herr sagte sofort " Lassen sie den Wagen doch hier, wir gucken uns das in ruhe an ". Ok weil der Wagen im Februar zum Tüv muss hab ich den Wagen dort stehen lassen. Am Lichtschalter waren die Drähte durchgeschmort, und die Handbremse wurde nochmal nachgezogen, weil der Tüv das angeblich bemänbelt hätte. Naja 175 € bin ich jetzt los, ehrlich gesagt hab ich mit mehr gerechnet ... Das ist mein Handycap, kenne mich mit Autos nicht so gut aus, d.h. portmonai aufmachen.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Ich hatte das Problem bei meinem MK1 auch gehabt, nachdem es alle Sicherungen nicht waren,bin ich zum FFH gefahren. Die haben dann festgestellt, das die Platine vom Sicherungskasten gebrochen war. Es musste ein komplett neuer Sicherungskasten(innen) eingebaut werden für 350 Euro


MFG
Ronnymondy
 
G

gigi1979

Gast im Fordboard
Hallo zusammen !

Habe einen MK1 von 1996, der hatte auch das Problem mit der kompletten Beleuchtung (außer Hauptscheinwerfer).

Meine Freundin ist letztens in die Nachtschicht gefahren und wurde von der Polizei angehalten weil das Rücklicht usw. nicht ging. Durfte dann auch logischerweise nicht weiterfahren und wartete an einer Tankstelle auf mich.
Dacht auch erst an irgendwelche Sicherungen, aber das ist ja alles einzeln abgesichert, da müsste ja ein halbes Dutzend Sicherungen defekt sein.
Ich überlegte was all die Lampen gemeinsam haben,
"der Lichtschalter".
Ich betätigte Ihn mehrfach brachte aber nichts also habe ich mal ans Amaturenbrett (neben den Schalter) geschlagen und siehe da das Licht ging an und beim nächsten Schlag wieder aus usw. also Wackelkontakt.
Hab dann den Schalter rausgebaut und den Stecker abgezogen und da war ein Pin etwas verzundert. Habe Diesen dann mit einem Schraubenzieher freigekratzt, die Kontaktfeder am Stecker etwas nachgebogen und satt Kontaktspray "eingefüllt".
Alles läuft wie am ersten Tag :D !

Kontaktspray ist übrigens immer an Bord, hat schon oft geholfen.

Gruß
 

scrooge313

Eroberer
Registriert
11 Mai 2006
Beiträge
82
Hallo,

wie ich in einem anderen Thread schon angedeutet hatte, sind bei mir nun Tacho-, Heizungs-, Zigarettenanzünder- und die Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen. Eventuell habe ich in meiner Aufzählung eine Leuchte vergessen ;-)

Dies geschah, während mein Mondeo in einer freien Werkstatt zwecks Kupplungsreparatur war. Dabei haben sie dann einen neuen Lichtschalter eingebaut und es funktionierte wieder...allderings nur für drei Tage :kotz:

Also zusammen mit dem Werkstattmeister zu Ford gefahren (die kennen sich untereinander) und wieder einen neuen Schalter eingebaut. Hat aber leider nichts gebracht.

Nun hat der Fordmechaniker angeblich alle Sicherungen durchgemessen und weiß nun auch nicht mehr weiter.

Nächster Vorschlag von denen war: neue Leitungen legen ?(

Jetzt woltle ich das ganze mal selbst durchmessen, kenne aber die Belegungen am Schalter nicht. Wo sitzt überhaupt das Modul, worüber die Schaltung an die Lampen weitergeht. So wie ich es verstanden habe, geht durch den Lichtschalter ja nicht mehr wie früher dirket der Lampenstrom.

Wäre für alle Tipps dankbar.

Grüße
scrooge313
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hast Du Dir den Stecker vom Lichtschalter mal genau angesehen? Hatte bei meinem Mondi genau das selbe Problem. Ein Kabel war gebrochen, ziemlich nah am Stecker. Hab mir dann nen neuen geholt bei Ford (27€) und den eingebaut und alles funzt wieder einwandfrei. War das etwas dickere rote Kabel oben rechts am Stecker. Ausgefallen sind bei mir:

Komplette Amaturenbeleuchtung (Tacho, Heizung, Schalter, usw.)

Standlicht

Kennzeichenbeleuchtung

Ablendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Rücklicht, NSL, Parkleuchten haben noch funktioniert. Sobald man die Zündung ausgemacht hat war aber alles Dunkel. Außer den Parkleuchte und der Lichthupe ging dann nix mehr.

Also bau den Lichtschalter aus und schau Dir den Stecker und die Kabel mal genauer an.

Gruß Jörg :happy:
 

scrooge313

Eroberer
Registriert
11 Mai 2006
Beiträge
82
Hallo,

den Stecker habe ich mir schon genau angeschaut. Das dicke rote Kabel rechts oben scheint Mase zu sein. Insgesamt habe ich zwei Adern mit Masse gefunden, auf den restlichen lag 12V an. Nur bei zwei Adern (unten) war alles tot.

Kann mir deshalb jemand sagen, wo ich die Belegung des Steckers finden kann? Ohne diese oder weitere Beschreibungen stochere ich im Dungeln :(

Viele Grüße
scrooge313
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von scrooge313
Das dicke rote Kabel rechts oben scheint Mase zu sein.
STOP !!
Rot ist niemals Masse !! Rot ist IMMER DAUERPLUS. Masse gibt's am Lichtschalter garnicht.

Wenn Du Dich nicht vertippt hast oder falsch gemessen hast, dann ist da was faul.

Hier die Steckerbelegung:
1 - (nur in Skandinavien verwendet)
2 - rot/gelb - Ausgang auf Standleuchten links über Sicherung 35
3 - (nicht verwendet)
4 - (nur in Skandinavien verwendet)
5 - rot/gelb - Eingang für Parkleuchten, von Sicherung 10, Plus wenn Zündung aus
6 - violett/blau - Ausgang auf Nebelschlussleuchten
7 - (frei)
8 - violett/orange - Eingang für Nebelleuchten, von Sicherung 26, Zündungs-Plus
9 - (frei)
10 - violett/gelb - Ausgang auf Nebelscheinwerfer
11 - violett/schwarz - Eingang für Abblendlicht, von Sicherung 30, Zündungs-Plus
12 - violett/blau - Ausgang auf Abblend- und Fernlicht
13 - rot/blau - Ausgang auf Standleuchten links über Sicherung 33
14 - rot/grün oder rot/blau - Ausgang auf Armaturen- und Kennzeichenleuchten über Sicherung 31
15 - rot - Eingang für Standlicht und Armaturenbeleuchtung, von Sicherung 10, Dauerplus

Grüße
Uli
 

scrooge313

Eroberer
Registriert
11 Mai 2006
Beiträge
82
Rot ist niemals Masse !! Rot ist IMMER DAUERPLUS.

upsssa, habe ich da etwa ein MINUS vor der 12V übersehen?? War schon dunkel als ich gemessen hatte :wand


Vielen vielen Dank für di eSteckerbelegung. Jetzt macht das ganze auch mehr Sinn zu messen.

EDIT by MucCowboy: zusammengefügt

so, hab jetzt mal durchgemessen. MucCowboy hatte natürlich Recht, und das rote Kabel ist +12V.

Nun habe ich mal Pin14 gemessen, einmal, wenn das Licht aus sein sollte, und einmal, wenn es an sein sollte. Und es kam genau richtig einmal 0V und einmal 12V raus. Also an Stecker oder Schalter liegt es nicht. Der Dimmer ist auch in Ordnung.

Nun geht es also weiter Richtung Sicherungskasten.

Ich bin leider sehr ungelenkisch, habe es aber geschafft meinen Kopf da runter zu beugen. Sicherung 31 habe ich dann auch mal gleich ausgetauscht.

Aber was kann ich nun weiter messen. Ich sehe ja, dass das rot/grüne Kabel vom Schalterausgang Pin14 da runter im Sicherungskaten in einen Stecker geht. Wie bekomme ich den Stecker da ab?

Hab jetzt einen ganz roten Kopf vom nach unten gucken :rolleyes:

EDIT by MucCowboy: zusammengefügt

Nun hab eich mir einen Schaltplan aus Haynes Ford Mondeo Buch besorgt.

Darin heißt es, dass der Eingang zur Sicherung am Stecker C361/9 ist
DIe Ausgänge zu den Armaturen bzw. Kennzeichen seien C367/9, C364/9 und C361/6.

Nun meine Frage:

Wie erkenne ich wo welcher Stecker sitzt. Gibt es hierfür einen Lageplan?

Grüße
scrooge313
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

zuerstmal die Bitte als Moderator: benutze bitte die EDIT-Funktion und setze Deinen eigenen Beitrag fort, anstatt hintereinander neue Beiträge zu starten. Steht auch so in den Board-Regeln.

So, ich sehe Du kannst mit den Schaltplan-Unterlagen was anfangen. Das macht die Sache etwas leichter, denn ich habe diese Pläne auch.

C361/9 ist im rechten Langstecker auf der Oberseite des Sicherungskastens, also wenn Du ihn heruntergeklappt hast sichtbar. Suche in diesem Langstecker in der linken Pin-Reihe den 4. Pin von oben (egal ob belegt oder leer), dann hast Du ihn.

C361/6 ist in der gleichen Pinreihe der 7. Pin von oben.
C364/9 ist in der gleichen Pinreihe der 4. Pin, diesmal von unten gezählt.
C367/9 ist auf der Unterseite des Sicherungskastens, nicht ganz einfach zu erreichen. C367 ist der 10-polige Stecker auf der linken hinteren Seite dort, Pin 9 ist in der hinteren Pinreihe der vorletzte Pin am Eck.

Der Langstecker geht raus, indem Du ihn vorne ausclippst, hochklappst und dann hinten aushängst. Evtl. musst Du vorher den anderen Stecker auch abmachen, weil sonst dessen Kabel im Weg sind. Der Stecker auf der Rückseite hat eine ganz normale Rastnase, die Du drücken musst. Da Du hier aber sozusagen am elektrischen "Herzstück" des Wagens arbeitest, fallen mit Abziehen von Steckern hier immer gleich mehrere Funktionen aus. Vielleicht ist es sinnvoller, den Strom bei gestecktem Stecker zu messen (mit ausreichend dünnen Messspitzen kein Problem, ansonsten ein Stück Draht von hinten in den Pin reinstecken).

Blöd zu beschreiben und noch blöder, den Pin nach diesen Beschreibungen zu finden, ich weiß. Ich habe Stecker-Beschreibungen in Arbeit, die man dann als Schablone verwenden kann, die sind aber noch nicht fertig. Ich hoffe Du findest es trotzdem.

Grüße
Uli
 

scrooge313

Eroberer
Registriert
11 Mai 2006
Beiträge
82
Erstmal sorry fürs nicht-editieren 8)

Aber ein dickes Dankeschön an MucCowboy.

Dank Deiner Hilfe ist mir nun wieder ein Licht angegangen :musik2:

An Pin C361/6 hatte sich der Stecker etwas gelockert, sodass ich ihn nur mit der Messspitze etwas reindrücken musste, und alles funktionierte wieder.

Echt klasse! Und Danke nochmal!!

Grüße
scrooge313
 
Oben